WinFuture-Forum.de: Pc Geht Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Geht Aus beim Spielen


#1 Mitglied ist offline   Hr_Raptor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2010 - 12:01

Hallo,

Ich weiß nicht wohin mit dem Thema, deswegen poste ich einfach mal hier.

ich habe folgendes Problem.
Mein Computer geht seid einigen Wochen während des Spieles einfach aus. Er fährt nicht runter oder so... es macht einmal "klack" und aus. Also ob man nen Netzstecker zieht.
Das ganze passiert aber wie gesagt nur beim bestimmten Spielen. Bisher bei Mass Effect und Tropico 3.
Das kann nach 20 Minuten passieren oder wenn ich Glück habe nach 3 Stunden.
Ist völlig unterschiedlich. Jetzt habe ich erst gedacht es läg vielleicht an der CPU oder GPU Temperatur und habe mit SIW heruntergeladen. Aber die Temperaturen waren im normalen Bereich. Zumindest direkt nach dem Neustart des Rechners.
Ich weiß nicht mehr weiter... Hab meine drei Lüfter im Gehäuse auch schonmal sauber gemacht... aber das sind alles nur noch verzweiflungstaten.
Ich habe irgendwie immernoch die Grafikkarte in Verdacht, da, wie ich meine, es immer an Stellen passiert die den Rechner etwas abverlangen. Kann mich da aber auch irren.

Mein System:
Betriebssystem: Vista 32bit
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+ 2.31 Ghz
RAM: 4 Gb DDR2 (2 x 1 gb riegel + 1 x 2 gb riegel)
Netzteil: 550 Watt
Motherboard: ALiveNF5 -Esata2+
Grafikkarte: Geforce 8800GTX
Soundkarte: Soundblaster X-Fi Xtreme Audio
LAN Karte: Fast Ethernet Realtek RTL 8139
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2010 - 12:21

Willkommen im Forum, Hr Raptor :smokin:

Dein Problem kann zwei Urswachen haben: wie du schon selber vermutest, ein Temperatur / Kühlungsproblem oder aber ein Defekt des Netzteils, dass nicht mehr die erforderliche Leistung in anspruchsvollen Spielszenen, in denen alle Komponenten gefordert werden, bringt.

Zu ersterem macht es sicherlich Sinn, auch mal die Wärmeleitpaste der CPU zu erneuern. Ausschlaggebend sind dabei nicht die Temperaturen nach dem Start, sondern bei starker Belastung.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2010 - 12:49

welches Netzteil haben wir den genau drin , 550 watt sagt gar nix , zumal da welten sein
können zwischen no name und marke , wobei ein no name nicht immer zwingen schlechter
sein muss als Marke .

Öffnen und die werte Posten , oder Foto davon machen

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   paddy111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 01. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2010 - 16:40

Also ich hatte schonmal ein ähnliches Problem.

Erneuer mal die Wärmeleitpaste. Ich weiß nicht, inwiefern du zugriff auf ein neues Netzteil hast. Versuche sonst mal das Netzteil zu tauschen und deinen Rechner 1 Stunde mit "CPU - BURN" zu testen. Wenn das System dann abschmiert, ist es auf jedenfall nicht das Netzteil. (sofern du genug Watt hast)
0

#5 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2010 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (paddy111: 15.06.2010, 17:40)

Also ich hatte schonmal ein ähnliches Problem.

Erneuer mal die Wärmeleitpaste. Ich weiß nicht, inwiefern du zugriff auf ein neues Netzteil hast. Versuche sonst mal das Netzteil zu tauschen und deinen Rechner 1 Stunde mit "CPU - BURN" zu testen. Wenn das System dann abschmiert, ist es auf jedenfall nicht das Netzteil. (sofern du genug Watt hast)

Theoretisch kann ich dir Zustimmen, aber vergiss die Kondensatoralterung nicht und dass Netzteile in verschieden Spannungsschienen arbeiten. Es könnte doch auch sein, dass z.B. die 3 V Schiene dann immer überlastet ist? Und deshalb könnte es a auch bei einem reinen CPU Test ohne GPU zu einem Ausfall kommen. Daher halte ich deine Schlussfolgerung für ungenau.

Für alle die es nicht wissen, die Kapazität eines Kondensators verschlechtert sich mit dem Alter und irgendwann kann ein 500 Watt Netzteil nur noch 300 Watt bringen, auch Markennetzteile sind davor nicht geschützt. Anfang des Jahres hatte ich das mit einem Silverstone Netzteil, dass 3 Jahre alt war. Daher beim Netzteilkauf nach oben immer genügend "Luft" lassen.

@ Hr Raptor: Wie alt ist denn den Computer/Netzteil und wie oft in Gebrauch?
0

#6 Mitglied ist offline   Hr_Raptor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2010 - 18:06

Also, ich glaube ein Temperaturproblem kann ich fast ausschliessen, oder?
Ich habe in Leistungsspitzen eine Temperatur von 30 - 40°C.
Der GPU allerhöchstens 70-80°C.
Wärmeleitpaste wurde vor ein paar tagen noch von mir erneuert.

Hier mal Fotos von dem Netzteil
Es steht leider kein Hersteller dran. Hab das damals mit den Componenten zusammen bestellt.
Es war in einem Sharkoon gehäuse... wenn euch das was sagt... ;)

Mein Netzteil ist jetzt mittlerweile 3 Jahre alt. Und läuft eigentlich von morgens bis abends. :8):
Vielleicht wirklich mal erneuern....

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: netzteil.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Juni 2010 - 18:44

Das Netzteil ist wohl von X.super : Model: 12CM FAN-ATX550WP habe ich im Netz gefunden.

weitere Technische Daten aus dem Forum.....

+3,3V => 30A
+5V => 40A
-5V => 0,5A
+12V => 22A
-12V => 0,8A
+5V => 2A

Hab das jetzt nicht mit dem Bild verglichen.

Von X.super habe ich noch nie was gehört, klingt schon vom Name her nicht vertrauenswürdig.
0

#8 Mitglied ist offline   Hr_Raptor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2010 - 18:50

Daten stimmen überein.
Was für netzteile sind könnt ihr mir denn empfehlen? Jetzt auch Preisleistungsmäßig?
Bin nicht der reichste müsst ihr wissen. ;)

Dieser Beitrag wurde von Hr_Raptor bearbeitet: 15. Juni 2010 - 18:54

0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2010 - 18:58

So von der Leistung her um 450W, als Hersteller würden sich Corsair, Cougar, Enermax oder BeQuiet anbieten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0