WinFuture-Forum.de: Frage Zu Hw Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage Zu Hw Monitor Zeigt manchmal kurzzeitig Lüfter auf 0 RPM

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 01. Juni 2010 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (miccellomann: 31.05.2010, 18:17)

"gegen die Schwerkraft"

Lustig, was sich so mancher 'Tester' ausdenkt. Die Schwerkraft ist einem geschlossenen thermisch-kapillaren System so ziemlich pupsegal. In Bäumen steigt das Wasser auch nach oben und in Kühltürmen fällt der Dampf auch nicht runter...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   miccellomann 

• Beigetreten: 26. Oktober 09

geschrieben 01. Juni 2010 - 09:42

Ok...ich habe da nicht weitergedacht an der Stelle. Aber schau mal bei Amazon.de rein...sich dort den Kabuto und lies Dir mal die Reviews durch. Ebenso wird dies auf dieser Seite hier gesagt: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?o...mp;limitstart=2

Hier beachte man das Video.

Und hier den Abschnitt "Montage" http://www.pc-experi...?threadid=28790

Daher war ich verunsichert. Ich habe jedenfalls mit diesem Kühler ne TOP-Kühlleistung...wie gesagt Idle ca. 30-33 Grad, Prime unter LAst max 51 Grad. Denke mal das geht ok.

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 01. Juni 2010 - 09:51

0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 01. Juni 2010 - 10:25

Was die lieben Menschen dort schreiben ist nicht zutreffend bzw. hinlänglich irrelevant. Es gibt ein verwandtes System, das des Thermosyphons. Dabei benötigt das abgekühlte (kondensierte) Medium die Schwerkraft, um in die Verdampferzone zurückzufliessen.

Bei in Heatpipes heute üblicher Bauart wird dies durch ein Kapillarsystem innerhalb des Wärmerohres gewährleistet. Damit wird das System unabhängig von der Schwerkraft, der Oberflächenspannung des eingesetzten Mediums und lässt sich wesentlich filigraner ausführen.

Natürlich bleibt rechnerisch ein Unterschied zwischen Thermik / Kapillarstrom gegen und mit der Schwerkraft. Der ist im Verhältnis zu den thermischen (verdampftes Medium und Isothermenverlauf zwischen Wärmequelle und Kühlzone) Kräften und vor allem dem Kapillardruck innerhalb des Sytems aber verschwindend klein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 Mitglied ist offline   miccellomann 

• Beigetreten: 26. Oktober 09

geschrieben 01. Juni 2010 - 10:30

Danke für die ausführliche Antwort. Ich frage mich, warum solche Sachverhalte nicht in Manuals oder in solchen Tests auch mal richtig beschrieben werden. Ich war wirklich, da ich nicht soooo oft Rechner selber baue, etwas verunsichert. Als Musiker ist man der Wärmephysik nicht ganz so mächtig wie der Akustik :(. Deshalb vielen Dank an Dich. Dann brauch ich mir ja echt keine Sorgen zu machen.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0