WinFuture-Forum.de: Externe 2 Tb Festplatte Funktioniert Unter Esata Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Externe 2 Tb Festplatte Funktioniert Unter Esata Nicht


#1 Mitglied ist offline   hippjoha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2010 - 10:38

Hallo,
habe nun schon Stunden gegoogelt, bin aber zu keiner wirklichen Lösung gekommen. Folgendes Problem:
Ich habe mir vor zwei Tagen folgende externe Festplatte zugelegt: <Klick>

Nun habe ich folgendes Problem:
Festplatte war werksseitig mit FAT32 formatiert, habe sie dann unter USB mit NTFS formatiert. Kein Problem.
Nun habe ich versucht, sie über eSATA mit Daten zu füllen. Wenn ich versuche, sie im Arbeitsplatz anzuklicken, erhalte ich die Fehlermeldung "Auf H: kann nicht zugegriffen werden". Schließe ich sie jedoch über USB an, habe ich vollen Zugriff.
Gestern hat die Festplatte dann plötzlich unter eSATA funktionert, heute schalte ich meinen PC an, und es geht nicht mehr.

Betriebssystem: Windows XP SP 3
Anschluss über eSATA-PCI-Karte

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

PS: Ich habe auch schon von diesem ACHI-Problem gelesen. Habe natürlich versucht, erst Festplatte und dann den PC anzuschalten, was jedoch auch nichts brachte.

Gruß
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2010 - 11:15

Kann es sein das die eS ATA karte einen Treiber braucht bzw hast du da einen installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2010 - 11:16

Was für eine eSATA-PCI-Karte ist es denn genau?
Unterstützt diese AHCI?

Verwendest Du die Windows Standard-Treiber für die Karte (bei einigen geht das) oder Herstellerspezifische Treiber?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   hippjoha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2010 - 11:26

Hallo,

Treiber ist installiert, es handelt sich um den bei der Karte mitgelieferten Treiber.
Bei der Karte handelt es sich um folgende: <Klick>

Laut Beschreibung ist diese ja Hot-Plug fähig. Eingestellt habe ich hier extra nichts, da ich im BIOS auch keine Einstellmöglichkeit gefunden habe.
Selbst wenn dies nicht möglich wäre, hätte ich doch die Möglichkeit, die Platte mit dem PC einzuschalten, und diese dann während des gesamten Betriebes laufen zu lassen, oder?

Treiber müsste also gehen, sonst hätte es ja nicht einige Zeit funktioniert.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2010 - 12:10

Seltsame Karte. Den Hersteller der Karte kennst Du nicht zufällig? Von der Beschreibung auf der verlinkten Seite passt da so einiges nicht zusammen. Würde mich mal interessieren, wie der Hersteller das gelöst hat oder die Angaben auf der Seite sind fehlerhaft.

Gut, das es mal geht und mal nicht kenne ich eigentlich von meinem JMicron Onboard Controller. Dachte zwar, das würde sich mit Win7 verbessern, war aber nicht der Fall. Muss da immer noch mit dem Tool devcon nachhelfen, damit das Hot Plug auch so funktioniert, wie es soll. Unter Windows XP war es mir teilweise überhaupt nicht möglich, eSATA zu nutzen, weil die Treiber von JMicron einfach nur Schrott waren. mittlerweile geht es aber soweit, mal vom Hot Plug abgesehen.

Kann natürlich auch sein, dass die Karte Probleme mit SATA 3.0G bzw. das externe Laufwerk Probleme mit SATA 1.5G hat und sich nicht automatisch runter schaltet. Bei internen SATA 3.0G Festplatten findet man da häufig einen Jumper, mit welchem man das Problem manuell lösen kann. Bei externen Platten habe ich so was am externen Gehäuse eigentlich noch nicht gesehen. Kann sein dass das Problem hier zu suchen ist. Allerdings würde sich das nur durch den Kauf eines neuen SATA 3.0G Controllers lösen lasse.

Ist aber schwer zu sagen, woran es genau liegt. Kann auch sein, dass das Problem in einer ganz anderen Richtung zu suchen ist, an die ich gerade nicht denke.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Mai 2010 - 12:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   hippjoha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2010 - 12:20

Also über den Hersteller kann ich auch nicht mehr sagen wie auf der Seite steht.

Ist das normal, dass eSATA noch so viele Probleme bereitet?

Könne evtl. Windows 7 abhilfe schaffen?
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2010 - 12:26

nein windows 7 hilft nicht. ich habe auch eine verbatim 1.5TB hdd mit usb und esata... geht auch nur über USB
0

#8 Mitglied ist offline   hippjoha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2010 - 12:29

Also wo liegt das Problem jetzt? Bei der Festplatte oder beim Controller / PC?
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2010 - 12:31

Prinzipiell bereitet eSATA keine Probleme, zumal es ja nur eine simple Erweiterung zu SATA ist. Eine eSATA Platte verhält sich prinzipiell so wie eine interne Platte, auch unter Windows XP. Probleme sind halt meist die Treiber und/oder das Controller BIOS. Wenn hier der Hersteller schlampig arbeitet, dann kommt es zu Problemchen. Bei meinem JMicron Chip funktioniert halt das Hot Plug immer noch nicht so, wie es eigentlich sollte. Aber ob das Problem JMicron jemals lösen wird, bezweifele ich da. Der Chip ist da schon älter und bei älteren Sachen ist das immer so eine Sache mit dem Support. Bin froh, dass es nach unzähligen Treiberdupdates überhaupt jetzt soweit stabil läuft und eSATA soweit nutzbar ist.

Problematisch bei SATA, egal ob intern oder extern, ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung, wenn man SATA 3.0G Platten an SATA 1.5G Controllern betreiben will. Wenn hier die Automatik, aus welchen Gründen auch immer, versagt und keinen Jumper gib, um manuell die Platte runter zuschalten, kommt es zwangsläufig Kommunikationsproblemen mit der Platte.

Vermute eigentlich wirklich, dass die SATA 3.0G Platten einfach nicht mit dem SATA 1.5G Controller stabil zusammen arbeiten möchte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Mai 2010 - 12:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2010 - 12:41

@hippjoha

Hat Dein Board keine SATA-Anschlüsse? Dann könntest Du nämlich einfach ein PCI-Bracket mit SATA<->eSATA benutzen. Hab ich auch und läuft wunderbar und vor allem ohne zusätzliche Treiber! Laut dem eBay-Angebot handelt es sich um eine Karte mit SiliconImage Chipsatz. Passende und vielleicht aktuellere Treiber etc. findest Du hier. Es gibt auch verschiedene BIOS Varianten, einmal mit und ohne RAID-Funktion. Wenn Du die nicht brauchst, kannst Du es ja mal ohne RAID versuchen. Ich hab noch so ein Teil mit ATA133 Controller und das Flashen ist wirklich ein Kinderspiel.

Die o.g. Variante mit dem Bracket ist auf jeden Fall vorzuziehen, weil (e)SATA per PCI angebunden nicht wirklich sinnvoll ist.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. Mai 2010 - 12:43

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2010 - 12:48

@Mr. Floppy:

Mit dem Flashen wäre ich da erst einmal sehr vorsichtig, da man nicht weiß, was der Hersteller der Karte da gemacht hat. Der lt. Beschreibung verbaute SiI3512 ist ja nur ein PCI to 2 Port SATA150 Adapter, lt. der Beschreibung auf der Seite hat die Karte aber 4 Ports (2x intern, 2x extern). Referenz BIOS und Treiber könnten hier zu argen Problemen führen. Deswegen hat mich ja der Hersteller der Karte interessiert, weil ich mal nachschauen wollte, was da genau verbaut wurde, sofern überhaupt ermittelbar.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Mai 2010 - 12:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   hippjoha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2010 - 12:57

So, habe einen aktuelleren Treiber installiert. Funktioniert leider immer noch nicht.

Bevor wir da noch ewig an dem Problem dran sind, tausche ich lieber die Karte wieder um.

Könnt ihr mir eine bessere, auch funktionstüchtige Karte empfehlen?
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2010 - 13:02

@DK2000:

Stimmt, da haut was nicht hin. Das Flashen funktioniert ab eh nur, wenn die richtige Karte erkannt wird.

@hippjoha:

Was auch noch helfen kann, ist die den PCI Latency Timer, falls vorhanden, im BIOS auf einen anderen Wert zu stellen. Bei meinem Controller werden die Platten bei zugegebenermaßen stark erhöhtem FSB nur noch bei 16 statt 32 erkannt (alter BX440). Das kann allerdings auch zu Instabilität führen. Völlig gefahrlos ist die Anpassung des Timeouts für die Festplattenerkennung. Ich weiß nicht inwieweit sich das aufs Hotplugging bzw. SATA-Platten überhaupt auswirkt, aber einen Versuch ist es wert. Im BIOS findet sich das unter HDD delay oder so ähnlich und wird in Sekunden angegeben. Je größer der Wert, desto länger gibt man dem Board/Controller Zeit, um Festplatten zu erkennen. Hast Du die Karte schon mal in einen anderen Steckplatz gesteckt?

Zitat

Könnt ihr mir eine bessere, auch funktionstüchtige Karte empfehlen?
Hm, normalerweise funktionieren die Teile schon. SiliconImage ist auch nicht gerade unbekannt. Ich frage nochmal, ob Dein Board nicht schon SATA-Anschlüsse hat?

EDIT:
Um ganz sicher zu sein, um welchen Chip es sich handelt: was steht denn auf selbigem? Der Treiber scheint ja schon mal zu passen?!

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. Mai 2010 - 13:09

0

#14 Mitglied ist offline   hippjoha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2010 - 13:07

Hatte mir das mit den Brackets auch schon überlegt.
Leider nicht möglich, da ich nur 2 SATA-Ports auf dem Mainboard habe und beide bereits belegt sind. Deshalb der Kauf eines Controllers.

Anderer Steckplatz gestaltet sich auch schwer, da kein weiterer frei ist.

Im BIOS finde ich leider gar nichts zur eSATA Festplatte. Habe ein Award Phoenix BIOS.

Dieser Beitrag wurde von hippjoha bearbeitet: 29. Mai 2010 - 13:08

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2010 - 13:13

@hippjoha:

Eine andere Karte kann ich Dir jetzt nicht groß empfehlen, zumal Du ja sicherheitshalber eine SATA 3.0G Karte benötigst. Und solche Karten für PCI sind eigentlich sehr selten bzw. ziemlich teuer, weil sie eigentlich, was die Performance angeht, nicht sonderlich sinnvoll sind. Die meisten Karten kommen nur noch für mind. PCI Express x1. Und eine andere SATA 1.5G Karte für PCI ist da ebenfalls nicht zu empfehlen, zumal Du dann das selbe Problem erneut haben könntest.

Der Dawicontrol DC-3410 und Promise SATA300 TX4302 wären zwar Alternativen, aber wie gesagt, preislich nicht sonderlich attraktiv. Viel mehr finde ich da nicht mehr für PCI. Noch ein paar Euros drauflegen und Du könntest Dir dafür eigentlich schon ein neues Mainboard zulegen, was dann eventuell sogar sinnvoller erscheint.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Mai 2010 - 13:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0