WinFuture-Forum.de: Problem: Autom. Ausschalten + Sp2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem: Autom. Ausschalten + Sp2 PC schaltet nicht autom. aus.

#1 Mitglied ist offline   HansAntonio 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Juli 03

geschrieben 10. August 2004 - 14:31

Folgendes Problem: Nach der Installation des SP2 von WinFuture schaltet sich der PC nach dem Herunterfahren nicht mehr automatisch aus. Änderung des Wertes PowerdownAfterShutdown in der Registry von "0" auf "1" hilft auch nichts. Muss immer manuell ausschalten, was etwas nervig ist. Nach Deinstallation des SP2 funktioniert es wieder. Weiteres Problem: Nach Installation des SP2 erkennt das System meine OEM-CD-ROM vom Windows XP Home Edition nicht mehr und verlangt nach der Windows XP Professional-CD-ROM. Habe keine Tuning-Programme laufen und auch sonst habe ich ein fast jungfräuliches Betriebssystem Weiss jemand Hilfe?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ferrum 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Oktober 03

geschrieben 20. August 2004 - 09:38

Hatte in letzter Zeit auch ähnlich kuriose Erlebnisse mit SP2: Seit dem Update führt der PC bei Start/Ausschalten/Ausschalten mitunter einen Neustart durch statt daß er sich normal ausschaltet. Eine ohnehin längst überfällige Neuinstallation, diesmal mit integriertem SP2, hat an der Thematik nichts geändert. Dies tritt allerdings völlig willenlos auf: Einmal lässt er sich normal runterfahren, ein weiteres mal fährt er danach eben wieder hoch. Bisher war es nicht nachzuvollziehen von welcher Situation dies abhängig ist, bzw. woran es liegen könnte.

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 20. August 2004 - 09:39

0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. August 2004 - 10:32

Zitat (HansAntonio: 10.08.2004, 15:31)

Folgendes Problem: Nach der Installation des SP2 von WinFuture schaltet sich der PC nach dem Herunterfahren nicht mehr automatisch aus. Änderung des Wertes PowerdownAfterShutdown in der Registry von "0" auf "1" hilft auch nichts. Muss immer manuell ausschalten, was etwas nervig ist. Nach Deinstallation des SP2 funktioniert es wieder. Weiteres Problem: Nach Installation des SP2 erkennt das System meine OEM-CD-ROM vom Windows XP Home Edition nicht mehr und verlangt nach der Windows XP Professional-CD-ROM. Habe keine Tuning-Programme laufen und auch sonst habe ich ein fast jungfräuliches Betriebssystem Weiss jemand Hilfe?

als was ist dein PC im Gerätemanager eingetragen? Idealerweise sollte es "Microsoft ACPI-konformes System" oder entspr. APM heißen.

Ist APM im BIOS und in der Energieverwltung aktiviert?

Bitte auch mal die Suche benutzen, da könnte man auch die Lösung finden :thumbsup: :rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   HansAntonio 

geschrieben 02. September 2004 - 12:36

Also ... im BIOS ist alles richtig eingestellt. Den oben genannten RegWert auf 1 setzen habe ich natürlich als allererstes probiert und mittlerweile habe ich auch so ziemlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Bei Microsoft (telefonischer Support für das SP2) sagte man mir, dass dieses Problem bei vielen Siemens-Rechnern mit einem 64bit-AMD-Prozessor vorkommt und an einem Patch zur Behebung gearbeitet wird. Dieser würde dann über Windows Update zu Verfügung gestellt werden. Bleibt also nur Abwarten, Tee trinken und den Rechner per Hand ausschalten. :veryangry:
0

#5 Mitglied ist offline   HansAntonio 

geschrieben 02. September 2004 - 12:38

... Nachtrag

Ach ja, APM ist im BIOS zwar aktiviert, die Registrierkarte in den Energieoptionen fehlt aber gänzlich. Das scheint aber nichts mit dem SP2 zu tun haben ... die war bei diesem Rechner noch nie da. :veryangry:
0

#6 Mitglied ist offline   Henry Maske 

geschrieben 03. September 2004 - 07:02

Bei mir war das Gleiche. :huh:

Ich habe das Bios uggedated, seitdem fährt der PC wieder, wie gewohnt runter. ;)

Nur, wenn ich spiele, und dafür dann etliche Prozesse beende, die ich für das Spielen nicht benötige, dann fährt er anschließend auch nicht runter, bzw. schaltet sich nicht automatisch aus. :D
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0