WinFuture-Forum.de: Auf Welcher Schicht Verhindert Ein Switch Die Kollisionen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Auf Welcher Schicht Verhindert Ein Switch Die Kollisionen?


#1 Mitglied ist offline   schlumpf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computer, Games, Sport.

geschrieben 24. Mai 2010 - 13:46

Hallo zusammen

Auf welcher Schicht des OSI Modelles verhindert ein Switch die Kollisionen der Ethernet-Rahmen?

Danke schon für die Antworten.

Dieser Beitrag wurde von schlumpf bearbeitet: 24. Mai 2010 - 13:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 24. Mai 2010 - 14:33

2

Aber wie kommst du auf "verhindern"?

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 24. Mai 2010 - 14:33

Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   schlumpf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computer, Games, Sport.

geschrieben 24. Mai 2010 - 14:47

Was würdest du den anstelle von "verhindern" sagen?
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. Mai 2010 - 15:43

Zitat

2

nen vollduplex switch hat doch eigentlich gar kein csma/cd mehr implementiert, oder irre ich? da musste dich doch nur mit lastkontrolle rumschlagen.

Zitat

Was würdest du den anstelle von "verhindern" sagen?
das switch an sich kann die kollision nicht wirklich verhindern, es kann sie nur behandeln bzw erkennen und darauf reagieren. senden tun die clients, wann und was die senden, darauf hat dein switch erstmal keinen einfluss, also auch keinen einfluss auf darauf, ob ein client eine kollision verursacht oder nicht. in sofern kann das switch die kollision nicht verhindern.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 24. Mai 2010 - 15:46

0

#5 Mitglied ist offline   schlumpf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computer, Games, Sport.

geschrieben 24. Mai 2010 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 24.05.2010, 16:43)

nen vollduplex switch hat doch eigentlich gar kein csma/cd mehr implementiert, oder irre ich? da musste dich doch nur mit lastkontrolle rumschlagen.


Ich denke sehr wohl das CSMA/CD noch implementiert ist. Den ein Switch leitet Ethernet-Frames an die richtige MAC-Adresse weiter. Es handelt sich also um Ethernet, welches weitestgehend der IEEE-Norm 802.3(CSMA/CD) entspricht. Heutzutage wird es meistens nicht gebraucht denke ich, da die meisten Geräte bzw. Leitungen mit Vollduplex laufen.
0

#6 Mitglied ist offline   Mufflon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Mai 2010 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (schlumpf: 24.05.2010, 20:33)

Ich denke sehr wohl das CSMA/CD noch implementiert ist. Den ein Switch leitet Ethernet-Frames an die richtige MAC-Adresse weiter. Es handelt sich also um Ethernet, welches weitestgehend der IEEE-Norm 802.3(CSMA/CD) entspricht. Heutzutage wird es meistens nicht gebraucht denke ich, da die meisten Geräte bzw. Leitungen mit Vollduplex laufen.


auch im vollduplex betrieb können kollisionen auftreten die auch mit einem jam singnal getötet werden müssen
0

#7 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 08:37

Ein Switch macht Kollisionen zwischen den Ports unmöglich. Jeder einzelne Port stellt eine eigene Kollisionsdomäne dar. Dazu benötigt er kein CSMA/CD. Er stellt eine elektrische Verbindung zwischen zwei Teilnehmern her. Da sich dadurch also nie mehr als zwei Teilnehmer auf einer Leitung befinden kann keine Kollision auftreten.

Und da die wenigsten hier wohl noch einen Bus verlegt haben ist das eh hinfällig. Mittlerweile gibts ja eh fast nur noch Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit getrennten Sende- und Empfangsleitungen.

Einzig, wenn man PCs direkt verbindet kann noch eine Kollision auftreten, aber das ist dann doch eher selten anzutreffen

Ich würde also sagen, es ist bereits Schicht 1, auf der Kollisionen vermieden werden. Er wertet die Frames zwar aus, aber auch nur, weil er für die Verbindung die MAC-Adressen braucht
Raise your glass if you are wrong
0

#8 Mitglied ist offline   schlumpf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computer, Games, Sport.

geschrieben 26. Mai 2010 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (zwutz: 26.05.2010, 09:37)

Ein Switch macht Kollisionen zwischen den Ports unmöglich. Jeder einzelne Port stellt eine eigene Kollisionsdomäne dar. Dazu benötigt er kein CSMA/CD. Er stellt eine elektrische Verbindung zwischen zwei Teilnehmern her. Da sich dadurch also nie mehr als zwei Teilnehmer auf einer Leitung befinden kann keine Kollision auftreten.


Was ist aber wenn beide Teilnehmer zur gleichen Zeit senden wollen(im nicht Vollduplex betrieb)? Kommt es dann nicht trotzdem zu einer Kollision? Müsste dann nicht CSMA/CD die Kollision endecken und eine wiederholung des Sendevorganges veranlassen?

Beitrag anzeigenZitat (zwutz: 26.05.2010, 09:37)

Ich würde also sagen, es ist bereits Schicht 1, auf der Kollisionen vermieden werden. Er wertet die Frames zwar aus, aber auch nur, weil er für die Verbindung die MAC-Adressen braucht


Für die Verhinderung ist aber CSMA/CD zuständig und dies ist auf OSI Layer 2 zu suchen. Wäre dann nicht Layer 2 die richtige Antwort?
0

#9 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 07:21

Beitrag anzeigenZitat (schlumpf: 26.05.2010, 14:00)

Was ist aber wenn beide Teilnehmer zur gleichen Zeit senden wollen(im nicht Vollduplex betrieb)? Kommt es dann nicht trotzdem zu einer Kollision? Müsste dann nicht CSMA/CD die Kollision endecken und eine wiederholung des Sendevorganges veranlassen?


Wenn sie nicht im Duplex-Modus senden kann es natürlich eher zu Kollisionen kommen. Aber eher selten. Wenn beide gleichzeitig senden tritt die Kollision ja zwischen den beiden Teilnehmern auf, also bekommt davon keiner was mit. Nur wenn einer lang genug zum senden braucht, dass das Paket des anderen Teilnehmers zwischendrin eintrudelt, kann es zur Kollision kommen. Müsste man mal durchrechnen, wie wahrscheinlich das ist. Vor allem, da ja mit dem Switch noch ein aktives Element dazwischenhockt, dass ja selbst nochmal Puffern kann, falls einer grad beschäftigt ist.

Beitrag anzeigenZitat (schlumpf: 26.05.2010, 14:00)

Für die Verhinderung ist aber CSMA/CD zuständig und dies ist auf OSI Layer 2 zu suchen. Wäre dann nicht Layer 2 die richtige Antwort?


Duplex macht Kollisionen bei nur zwei Netzteilnehmern unmöglich, also gibts auch kein CSMA/CD. Und bei einem Switch gibts immer nur zwei Teilnehmer. Kollisionen werden bereits auf physikalischer Ebene verhindert, also Schicht 1.

Bleibt die Frage, ob ein Switch auch im Simplex-Modus laufen kann. Dann haben wir wieder den Fall wie oben und der Switch müsste selbst CSMA/CD implementieren. Wobei davon nur ein Teilnehmer betroffen ist

Grundsätzlich gilt aber: Duplex + Switch = keine Kollision
Raise your glass if you are wrong
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0