WinFuture-Forum.de: Hab Ich Die Platte Geschrottet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hab Ich Die Platte Geschrottet?


#1 Mitglied ist offline   Win_User777 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2010 - 01:02

hallo Leser,

ich habe gestern bei einem Bekannten eine 2,5 Zoll Festplatte, die in einem externen Gehäuse eingebaut ist, (mit keiner eigenen Stromversorgung) nur mit einem USB Stecker an den Noteboook und auch an einen Desktop PC angeschlossen und einige Zeit so betrieben. Vom Gehäuse gehen zwei USB Stecker weg, einer für die Stromversorgung und einer für die Daten.

Ich war eigentlich der Meinung, dass es reicht, wenn man einen USB Stecker in den PC steckt, weil eigentlich der USB Port genug Strom liefern müsste. Dieser Meinung waren heute auch zwei Verkäufer beim Arlt bei mir im Ort.

Wie ist Eure Meinung? Die Platte hat gestern noch den ganzen Tag funktioniert. Abends aber dann hat weder der Laptop, noch der Desktop PC die Platte erkannt und sie wird jetzt angeblich laut meines Bekannten heisser als vorher. Kann ich vielleicht die Platte kauputt gemacht haben? Was denkst ihr ist das Problem?

Kai

Dieser Beitrag wurde von Win_User777 bearbeitet: 23. Mai 2010 - 01:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 23. Mai 2010 - 02:11

Also ich persönlich habe noch keine externe 2,5" HD gesehen, welche eine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Demnach erachte ich die alleinige Verbindung mit einem USB-Kabel als richtig und ausreichend. Allerdings habe ich auch noch keine externe HD mit zwei USB-Kabeln gesehen, das kommt mir schon recht merkwürdig vor. Was ist das für eine HD? Fertiges Produkt, oder selbst aus Gehäuse und Platte zusammengebaut? Paar mehr Details wären hilfreich...
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   borntolive 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2010 - 08:29

Bei einer externen 2,5 Zoll-Festplatte ist immer ein Kabel mit 2 USB-Anschlüssen dabei.Diese müssen beide in die Usb-Buchsen des Computers,an den du die Festplatte anschliessen willst.Ein USB-Port liefert nämlich zu wenig Strom.
0

#4 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 23. Mai 2010 - 09:01

es geht beides.ein usb port oder auch 2 :D
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2010 - 09:03

Nein beide Stecker müssen nicht zwingend benutzt werden. Ich selber habe eine 320 GB Platte von Seagate und die läuft an jedem Rechner ohne zusätzliche Stromversorgung. Mein Bekannter hat allerdings irgende eine ältere 160 GB von WD die rumzickt. Das die weder am Laptop oder PC erkannt wurde kann möglicherweise eine Einstellungssache am USB Root Hub sein oder an diesem hängen schon mehrere Geräte so das die Stromversorgung nicht ausreicht.

Zitat

Allerdings habe ich auch noch keine externe HD mit zwei USB-Kabeln gesehen

Ich hatte schon einige davon in den Händen gehabt ( Eigenbau und fertige Platte ), die 2 Anschlüße hatten ( die Seagate hat zb das Doppelkabel an der Dockingstation ).
0

#6 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 23. Mai 2010 - 10:17

Normalerweise ist auch das einzige, was wenn überhaupt passieren kann, das dir der USB-Anschluss auf dem Mainboard durchbrennt, weil dieser zu wenig Strom liefert. Von Seiten der Platte kann eigentlich garnichts passieren, im schlimmsten Falle läuft sie einfach nicht an (und wird dann auch nicht erkannt).
Fühle mal außen, ob die Platte wirklich rotiert oder nur das Lämpchen (sofern vorhanden) blinkt.
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#7 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 23. Mai 2010 - 10:27

Der Grund für die beiden USB Anschlüsse ist einfach erklärt: Laufen tun die Platten alle mit einem USB Anschluss. Um die Platte zum Laufen zu bekommen (Scheiben von 0 an beschleunigen) kann möglicherweise (kommt auch auf die Platte an) ein zweiter USB Anschluss nötig sein.
Ich selbst habe diesen bei einem PC oder Notebook noch nie benötigt. Alle Geräte haben immer die nötige Leistung geliefert.
Anders sieht es bei meinem DVD-Player aus. Dieser hat nur einen USB Anschluss und liefert zum Starten der Platte nicht genug Leistung. Einzig für diesen benötige ich "Starthilfe" von einem anderen Gerät, an dieses ich den zweiten USB Stecker einstecke.


Das eine Platte durch das alleinige Einstecken nur eines USB Steckers kaputt gehen kann halte ich für ein Gerücht!
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2010 - 14:39

es kann höchstens der USB Anschluss auf dem Mainboard kaputt gehen.
USB kann max. 500 mA pro Anschluss liefern, das ist für das Anlaufen von vielen Platten zu wenig. Deswegen gibt es 2 Anschlüsse, um so auf 1000mA zu kommen.

Allerdings kann es sein, dass manchmal nur 1 Anschluss ausreicht, da gewisse Hersteller von Mainboards nicht die USB Spezifikation einhalten und mehr als die 500 mA liefern.
Ich hab auch schon bis zu 2500mA gemessen, in diesem Fall reicht dann ein Stecker
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0