WinFuture-Forum.de: Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kaufberatung Gamer PC


#1 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Mai 2010 - 13:06

Hi Leute...

ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Bruder möchte sich einen neuen PC kaufen. Der wird überwiegend damit Zocken. Da er nun garkein Plan hat, hat er mich darauf angehauen.

Allerdings bin ich mir bei einigen dingen auch noch nicht so schlüssig.

Vorstellung:
CPU: i5 750 4x2666 = 185€
MB: INTEL 1156 ASUS P7P55 LX = 102€
RAM: DDR3-1333 4GB MUSHKIN Stiletto CL9-9-9-24 = 96€
Sound: onBoard
HDD: HD SATA SAMSUNG HD103SJ 1000GB 7200rpm 32MB = 63€
Gehäuse: Irgenteins 50-80€ Eingeplant
Netzteil:GEH NET BE QUIET! Straight Power E7-680W Kabelmanagement = 125€
Laufwerk: DVDRW ASUS DRW-24B1ST schwarz = 20€

Gesamt: 671€

Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt fehlt noch die Grafikkarte. Da ich ehrlich gesagt verunsichert worden bin durch einige Benchmarks im Internet. HD5870 mit 1 oder 2GB Ram? In anderen Benchmarks führt die GTX295 immernoch vor der ATI. oder doch Fermi? Vieleicht doch Zukunftsweisender?

Also, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Und würdet ihr was am oben aufgezählten System ändern weil es unteranderem keinen Sinn ergibt oder weil es allternativ was besseres gibt.
Es soll übrigens Win764 Pro oder Ulti später drauf laufen.

Der Preis wird vermutlich um die 1000€ liegen etwas mehr oder weniger, damit kann ich leben.

mfg refi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2010 - 16:35

Ram auf jeden Fall CL7 bei Standardspannung, 125,- € für eine Bequiet rauszuhauen ist schlicht Unsinn, guck mal bei Cougar, Mushkin und Corsair, 550 Watt und 80-90,-€ reichen und du bekommst bessere Qualität, Grafik: wenn ein Hammer, dann die ATI. Was an den Fermikarten soll zukunftsweisend sein, ausser die Papierleistung, die nie umgesetzt wurde? Eine GTX 295 heute neu zu kaufen wäre iwie auch leicht schattig ;), ausserdem liegt sie (nicht nur) in der Leistung doch klar unterhalb der Ati (ob das wirklich von Bedeutung ist, sei mal dahin gestellt).

Ob 1 oder 2GB: die 2GB machen Sinn bei Monsterauflösungen wie z.b. bei 3 Monitoren im Eyefinity-Setup.
Ansonsten reicht 1GB nach wie vor.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2010 - 17:02

Teilweise liegt 480GTX vorn aber leider nicht in allen Bereichen, der Haken ist bei denen der verhältnismäßig zu hohe Stromverbrauch und die Abwärme was in lauten Lüftern gipfelt. Auch halte ich bei denen die Preise arg überzogen. Mit 1 GB Grafik - RAM sollte man noch eine ganze weile auskommen. Als Netzteil würde sich dieses Cougar 550 CM ca 95 € anbieten, der max. Verbrauch liegt bei knapp 400W. Beim Gehäuse würde ich diesen Xigmatek Utgard empfehlen
0

#4 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2010 - 12:54

es wäre auch eine überlegung wert zwei 500gb festplatten einzubauen statt einer 1tb festplatte. das ist aus backupgesichtspunkten vernüftiger.
0

#5 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2010 - 14:07

ja 2x 500gb würden sinn machen.

Ich überleg auch grade was am sinngisten ist. Ich glaube ich setze auf ATI 5970. Die Abwärme des GTX480 und damit verbundene Lautstärk und Energieverbrauch. Ne...das ist wie ein 300PS Motor mit Lüftkühlung.

Bei dem Mainboard würd ich gern noch wissen welchen ihr Empfehlen würdet bzw. welcher Chipsatz in Ordnung ist. Ich möchte so wenig ärger wie möglich mit dem Teil haben. Werde Vermutlich auch mehr ins Gehäuse Investieren. Eventuell Schallgedämmt mit Vernünftiger Lüftung.

Und noch eine Frage...zum Hauptspeicher sind die CL7 wirklich wesentlich besser oder mekrt man den Unterschied zu einem CL8 oder 9 nur unwesentlich? Also Lohnt sich die Anschaffung wirklich oder ist das nur ein Theoretischer Vorteil?

danke schonmal für die Hilfe..

mfg refi
0

#6 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2010 - 17:05

einen test zur gtx480 in dem auch die 5970 aufgelistet ist, findest du hier
http://www.computerbase.de/artikel/grafikk...nitt_einleitung

ich finde das ein wenig übertrieben, aber wenn du das geld hast, warum nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2010 - 10:07

Beim Chipsatz gibt es ja nicht so viel Auswahl. Die Unterschiede bestehen darin, ob du die 16 nPCIe-Lanes der Cpu in 2*8 splitten kannst oder nicht und ob die intergrierte Grafik von Lynnfeld-Prozessoren nutzen kannst. Leistungstechnisch ist es letztlich völlig egal und die Einschränkungen der SB (wenige zusätzliche PCIe-Lanes und diese nur als PCIe 1.0) gelten für alle drei Varianten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0