WinFuture-Forum.de: Hintergundbeleuchtung Für Eure Tvs...lowbudget-ambilight - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Hintergundbeleuchtung Für Eure Tvs...lowbudget-ambilight


#1 Mitglied ist offline   Snear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2010 - 23:33

Da mich nun schon einige gefragt haben, wie ich die Beleuchtung meiner Zockerecke gelöst habe, will ich den Tipp hier mal öffentlich machen.

An den Dachschrägen hinterm TV habe ich 2x2 Meter Kabelkanal (selbstklebend) angebracht.
Darauf (seitlich zur Giebelwand hin) habe ich selbstklebendes RGB-LED-Band geklebt (Preis 55 Euro für 5 Meter inkl. Fernbedienung, Netzteil, Steuergerät und Versand aus HongKong).
Das Band ist genial, lässt sich kürzen, biegen, knicken usw. .
Mit der Fernbedienung kann man die Farben, Helligkeit und Übergangseffekte steuern.

Die Hintergrundbeleuchtung verbessert den Schwarzwert eines LCD-TV ungemein, da sich unsere Augen/Hirn auf die Helligkeit hinter dem TV einstellen und schwarz somit dunkler wahrnehmen, als im komplett dunklen Raum.
Das Set mit 5 Meter RGB-LED-Klebeband hat inkl. Fernbedienung, Netzteil, Steuergerät und Fernbedienung circa 50 Euro (Porto inklusive) gekostet.
gekauft habe ich es bei einem asiatischen Händler über Ebay.

Gebt mal bei Ebay.com oder ebay.co.uk "rgb-led stripe" ein und ihr werdet Sets nach eurem Geschmack finden.
Das band kann alle paar Zentimeter getrennt werden, entweder endet es dann dort wo ihr es zerschnitten habt oder ihr lötet es mit 3 dünnen Drähten wieder zusammen, um eine Stelle zu überbrücken die nicht beleuchtet werden soll.
An den den Schnittstellen sind Lötpunkte vorhanden, sodass es auch für Laien einfach durchzuführen ist (einen Lötkolben sollte man aber kennen).

PS: Nein das Licht passt sich logischerweise nicht den Bildinhalten des TVs an, ihr stellt die Farbe (16 Farben) und Helligkeit je nach Lust und Laune per Fernbedienung ein. Zudem gibt es noch verschiedene Übergangseffekte.

Hier Bilder in Aktion:

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Snear bearbeitet: 16. Mai 2010 - 23:36


Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0