WinFuture-Forum.de: Auto: Vw Polo 3 6n2 Boxen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Auto: Vw Polo 3 6n2 Boxen Wieviel Watt?

#1 Mitglied ist offline   driv3r 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Januar 05

geschrieben 16. Mai 2010 - 12:10

Hallo,

ich wollte mir ein neues Autoradio mit USB für mein VW Polo zulegen. Jetzt habe ich 2 im Auge. Das eine hat eine Leistung von 4x50 Watt und das andere 4x40 Watt.

Jetzt müsste ich wissen wieviel Watt die Boxen im Polo (Standart) überhaupt so in der Regel haben. Also der Klang ist aufjedenfall gut... Im Handbuch steht leider nichts. Wenn die Boxen nur max 40 Watt haben, lohnt sich der aufpreis zum 50 Watt Radio ja auch nicht.
Kann mir da vllt einer weiterhelfen?

Anzeige

#2 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2010 - 12:41

Hm die werden wohl max. 40 - 50 W haben höchstens. Ist jetzt natürlich die Frage waren die wirklich ab Werk drin oder in früher Zeit mal nachgerüstet. Viele Radiohersteller ( gerade der Billigsektor )übertreiben gerne mit den Wattangaben, dann werden extrem hohe PMPO Werte angegeben die selbst im besten Falle mit 4 x 20W enden. Was für ein Radio soll denn rein ( Hersteller / Modellbezeichnung )?

#3 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 16. Mai 2010 - 13:19

Ja ich rede hier von pmpo und weiß ja das ca. 50Watt dann gerade mal 19Watt sinus sind. Aber mir gehts ja darum zu wissen ob ein Radio mit 4x40Watt (pmpo denke jawohl mal) ausreicht oder ob ich mit einem 4x50Watt Radio dann noch einen besseren Klang erziehlen kann. Die Boxen sind höchstwahrscheinlich ab Werk. Das Auto war quasi neu als ich das vor (10?) Jahren gekauft habe.
Das 40er ist ein noname und das 50er ein JVC. Würde aber vllt sowieso noch mal weiter schaun. Möchte aber gern mal das mit den Watt angaben wissen. Kann man das nciht irgentwo nachsehen?

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 16. Mai 2010 - 13:26

Wie kommst du eigentlich drauf dass mehr Watt = mehr Klang?
Der gute Klang kommt von guten Frequenzweichen, Kondensatoren, der Laserlinse, der Abschirmung im Radio, kurz von der kompletten Elektronik im Radio selbst, und dann selbstredend von der Abschirmung der Kabel bis zum Lautsprecher und vom Lautsprecher selbst.
Die Wattzahl sagt darüber aber gar nichts aus.
Mal ganz davon abgesehen: Du kannst an 2 Watt Lautsprecher auch ein 50 Watt Radio und zusätzlich einen 500 Watt verstärker anschliessen, du hörst es in jedem Fall wenn du die Lautsprecher überlastest.

#5 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 16. Mai 2010 - 13:37

Okay aber dann sagt es was über den Bass aus oder? Ich höre ja schon ob es eine 2 W Box ist oder eine 15W Box.
Aber jetzt wo ich das so lese muss ich mir wohl doch ein gutes hohlen. Das nonam kostet gerade mal 35€ mit MP3 CD, USB, SD usw... und eben 40W. Jetzt wo ich das so lese was vllt noch alles eine Rolle spielt kaufe ich mir wohl einfach ein JVC für 60-70€ mit 50W und kann ja eigentlich nichts falsch machen oder?

#6 _Dr Bakterius_

geschrieben 16. Mai 2010 - 13:40

Wenn die PMPO angeben sind das nie ca 20W Sinus sondern Max. Auf den Boxen wird ja kaum der Wert aufgedruckt. Ich hatte in meinem Mazda ( R.I.P ) Werksboxen mit ca 40W drinnen und dazu ein Clarion mit ca 4 x 40W Max und der Klang verbesserte sich zu deinem Billigradio. Nach einem Boxendefekt kamen 60W hinein ( gehobene Mittelklasse ) und der Unterschied war nicht dramatisch besser ( bis auf die Höhen da diese eine echte Hochtonkalotte hatten ). Das wichtigste ist generell die Quali der Speaker und nicht ev 10W Mehrleistung des Radios. Damit meine ich jetzt nicht den Vergleich von früher auf heute sondern der direkte Vergleich. Der Unterschied zwischen einem neuen Radio zu einem ich sage mal 8 Jahre alten Teil ist deutlich hörbar wenn die Geäte nicht aus der Grabbelkiste kommen.

Zitat

Das nonam kostet gerade mal 35€ mit MP3 CD, USB, SD usw... und eben 40W

Was erwartest du von 35 €? Wenn das Teil echte 10W bringt kannst du jubeln. Von so etwas sollte man die Finger lassen oder das Altmetall drin lassen

Edit 2
Gehe lieber mal zum HiFi Fritzen und schaue mal nach einem Auslaufgerät / Vorführgerat ode rnach einem Gebrauchten. Dmit dürfte mehr Freude aufkommen

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 16. Mai 2010 - 13:48

#7 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 16. Mai 2010 - 14:04

Gut dann bedanke ich mich für die Tipps und Infos und greife wohl zur 70€ alternative (Markengerät).
Ich denke mit JVC oder Sony ist man gut bedient oder?

#8 _Dr Bakterius_

geschrieben 16. Mai 2010 - 14:11

Damit kann man leben, es würden sich auch noch Blaupunkt, Clarion sowie Alpine und Co anbieten. Nur bei Kenwood ( miese Menüführung, teilweise 3 fach belegte Knöpfe die bei Dunkelkheit unbeleuchtet einen hohen Spassfaktor haben ) und teilweise Pioneer mit vielen Microknöpfen wo man fast einen angespitzten Bleistift brauchte ). Einfach mal Probehören und die Tasten mal durchhacken.

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0