WinFuture-Forum.de: Unterstützung Bei Fahrradschloß-kauf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Unterstützung Bei Fahrradschloß-kauf


#1 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

  geschrieben 17. Mai 2010 - 20:35

Ich (wir) brauchen ein stabiles ,nicht schnell knackbares Fahradschloß was aber auch nicht so schwer ist.

Hoffe es kennt sich jemand bißchen aus und kann paar gute nennen. :rolleyes:

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Mai 2010 - 20:50

Was heißt nicht schwer? Freund und ich nutzen beide Abus aber die Halterung für mein Schloss am Rad ist nuja, etwas verbesserungswürdig. Die Schlösser aber sind in Ordnung. Schau' mal da.

P.S. freut' mich, dass noch jemand Fahrrad fährt :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 17. Mai 2010 - 20:51


#3 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 17. Mai 2010 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 17.05.2010, 21:50)

P.S. freut' mich, dass noch jemand Fahrrad fährt :rolleyes:


Wir sind leidenschaftliche Fahrradfahrer.

Ich brauch 3 Schlösser,eins für 12"Zoll ;eins für 24"Zoll und für meins,28"Zoll.

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 21:06

Dann schlage ich konkret vor, 3 Schlösser zu kaufen :lol:

ne, Spass beiseite. Knackbar sind per se eher Schlösser, die der Kneifzange Widerstand bieten. Das sind also erst mal alle aus hartem Material bzw mit hartem Material ausserhalb der Schlossfalle.

So richtig richtig hartem Zeugs kann ein Bolzenschneider zwar auch nix, aber a) das kostet und b) das wiegt.

Tricky weil zwar nicht unknackbar, aber mit Borzenschneider und Eisspray nicht zu knacken sind Schlösser aus Drahtseil mit Spiralblech-Umwicklung, weil der Bolzenschneider nicht kerben kann und fürs Eisspray zu viel Luft zwischen den Einzeldrähten ist.

Wichtig ist, dass die Schliesse, die das Drahtseil umfasst, nicht aus der Schlossfalle am anderen Ende rausschaut. Denn die liesse sich wiederum mit Bolzenschneider oder Eisspray leicht knacken.

Solche Schlösser gibt es z.b. immer wieder bei aldi, penny etc. Bauartgleiche Abus machen das auch nicht besser.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#5 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 17. Mai 2010 - 21:16

Wie ist es mit den Kettenschlösser oder Bügelschlösser ?
Scheinen zwar schwer zu sein,aber etwas sicher.

Bügelschloß
Eingefügtes Bild

Kettenschloß
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 17. Mai 2010 - 21:34

es gibt keine sicheren Schlösser,nur einige die es den Dieben schwerer macht.
Wir haben auf der Arbeit einige Bohrer die auch durch gehärtetes Material durchbohrt als wenn es Butter wäre.Dafür reicht ein kleiner Akkubohrer aus wo ich den Bohrer einspannen kann.Wenn der Zylinder dann einmal aufgebohrt sollte es kein Problem mehr sein.

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 21:35

Beide brauchen höherwertiges Material als entsprechende Seilschlösser, was sich im Preis deutlich bemerkbar macht. Letztere kann man zwar mit Geduld und Zeit mit einem Nagelknipser knacken, aber eben nicht ad hoc mit den üblichen Werkzeugen.

Angehängtes Bild: Fahrradschloss.jpg
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#8 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 17. Mai 2010 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 17.05.2010, 22:35)

Beide brauchen höherwertiges Material als entsprechende Seilschlösser, was sich im Preis deutlich bemerkbar macht. Letztere kann man zwar mit Geduld und Zeit mit einem Nagelknipser knacken, aber eben nicht ad hoc mit den üblichen Werkzeugen.

Anhang Fahrradschloss.jpg


Danke.
Dein gezeigetes Schloß kenne ich unter den Begriff Gliederschloß,aber deine Umschreibung ist auch nicht schlecht :lol:

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 17. Mai 2010 - 21:42


#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 21:48

aber es hat doch gar keine 'Glieder' -?- Das ist ein dickes Drahtseil mit Blech drumrum.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#10 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 17. Mai 2010 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 17.05.2010, 22:48)

aber es hat doch gar keine 'Glieder' -?- Das ist ein dickes Drahtseil mit Blech drumrum.

Keine Ahnung,aber das was du gezeigt hast sieht genauso aus wie ein Gliederschloß oder auch Panzer-Gleiderschloß.
Schau mal ins Netz.

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 17. Mai 2010 - 21:52


#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 22:06

Ich würde Dir aus aktuellem Anlaß ein Faltschloß empfehlen. Das bietet die Flexibilität eines Kettenschlosses und die Sicherheit eines Bügelschlosses. Zudem nimmt es nur wenig Platz weg. Ein Kumpel von mir hat(te) so eins und dummerweise den Schlüssel verloren. Der hat 'ne halbe Ewigkeit (glaube 2 Stunden) gebraucht, bis das Teil durch war. Diebe dürften sich entsprechend die Zähne daran ausbeißen. Bolzenschneider bringen gar nichts, die machen kaum Kratzer. Und Wagenheber rutschen immer ab, weil man keinen wirklichen Ansatzpunkt hat. Bleibt nur langes, lautes Sägen.

Generell sollte man am Schloß nicht sparen. Mindestens 10% des Fahrradwertes sollten es nach einer Faustregel schon sein.

@klawitter
Funktioniert das mit dem Eisspray wirklich? Ich dachte immer, das wäre eine Hollywood-Legende.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Mai 2010 - 22:14


#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2010 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 17.05.2010, 23:06)

@klawitter
Funktioniert das mit dem Eisspray wirklich? Ich dachte immer, das wäre eine Hollywood-Legende.


Legenden wollen bedient sein :lol:

Ich kenne es nicht aus der hier zitierten Anwendung, aber ich kenne die Methode der Vereisung aus der Metallbearbeitung. Funktionieren tut das schon. Nickel oder Zink werden bei -20°C ganz schön spröde.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#13 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 17. Mai 2010 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 17.05.2010, 23:06)

Generell sollte man am Schloß nicht sparen. Mindestens 10% des Fahrradwertes sollten es nach einer Faustregel schon sein.

Also wenn ich danach gehe,dann ist das Faltschloß gegenüber den Fahrradpreis günstig.
Mein Sohn hat ein Scott (420,-€),meine Tochter ein Wheelworx (139,-€) ,meins weiß ich gerade nicht,aber hat mit 600,-€ auch sein Wert.

Mir erscheint das Faltschloß aber sehr steif.
Hauptsächlich braucht mein Sohn ein Schloß,da er mit Rad zur Schule fährt.

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 17. Mai 2010 - 22:47


#14 Mitglied ist offline   Kvothe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 25. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2010 - 14:00

Also ich würde vor allem darauf achten, dass keine direkt abnehmbaren Teile am Fahrrad sind, also z.B. Schnellspanner am Sattel, an Rädern ect. Ansonsten sollten diese Sachen auf jeden Fall mit einem Schloss gesichert sein, da es sonst sehr schnell passiert, dass die jemand mitnimmt. Ansonsten kann man zu allen Schlössern sagen, dass sie relativ schnell geknackt werden können, falls jemand wirklich möchte. Deshalb reicht es eigentlich ein halbwegs stabil aussehendes Kabelschloss oder auch Bügelschloss zu nehmen und auf einem Schulhof wird sich wahrscheinlich niemand die Mühe machen ein 400€ Rad zu klauen und falls es doch jemand vor hat, dann hilft auch kein Abus Bordo (Faltschloss) oder auch kein Granit Steel-O-Flex X-Plus 1050, da das größte Problem darin liegt, dass der Dieb meist eh nicht angesprochen wird und selbst in einer Menschenmenge ohne Probleme ein Schloss knacken kann, da sich jeder nur um seine Dinge kümmert...

Dieser Beitrag wurde von Kvothe bearbeitet: 18. Mai 2010 - 14:01


#15 Mitglied ist offline   wertzui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 07. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2010 - 17:09

So ein Glieschloss ist ziemlich unsicher, hatte mein Fahrrad damit angeschlossen und es wurde geklaut.
Auf der Seite von ABus kannst du dir verschiedene Schlösser angucken und sehen, wie sicher die sind.
Würde zu Bügelschloss, Kettenschloss oder hochwertigem Faltschloss greifen.
Die wiegen dann aber auch entsprechend.
ALs Richtwert gillt 10% des Fahrradwertes sollte man ins Schloss investieren.
Schnellspanner kannst du durch 5-Kant oder Pitlock ersetzen, da haste noch zusätzliche Sicherheit.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0