WinFuture-Forum.de: Wlan Netzwerk Bug ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wlan Netzwerk Bug ?


#1 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 11. Mai 2010 - 11:53

Hi,

immer wenn ich bei Vista die WLAN Verbindung trenne(nicht deaktiviere), wird der Traffic auf 0(Null) gesetzt.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Wenn ich bei der LAN Verbindung das Kabel kurz entferne, und wieder anschließe, ist der Traffic noch genau wie vor der Trennung, es ist also nur bei der WLAN Verbindung so.

Wie ist das bei euch ?

Bei XP ist das mit gleicher Hardware(WLAN USB Stick) nicht so, dort bleibt der Traffic erhalten.

Kann es am Treiber liegen ?, bei XP habe ich den Treiber vom Hersteller, bei Vista einen von MS Update(signiert).

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 11. Mai 2010 - 13:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Mai 2010 - 10:15

klingt so als würde ein Tool ins Netz wollen... Gehe mal davon aus, dass dein WLAN Netz auf "Automatisch verbinden" bzw "bevorzugtes Netzwerk" steht... (weiß grad nicht wie dies unter Vista heißt... Quasi "Verbinde mit Netzwerk XYZ sofern dies zur Verfügung steht").

Folglich verbindet er sich per WLAN wieder sobald keine andere Verbindungsmöglichkeit vorhanden ist.
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. Mai 2010 - 11:02

Da haben sich ja 2 gefunden xD
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 12. Mai 2010 - 12:09

Es geht um das rote in den Status Bildern, bei Trennen der WLAN Verbindung verliert Vista die Traffic Daten.

Ich möchte nur wissen wie das bei euch ist ?

Wenn es ein Vista Bug ist hat den Fehler jeder, wenn es am Treiber liegt nur wenige Leute.

Der Fehler ist nicht nur in der Status UI, auch NetFramework(also Net Anwendungen) geben kleinere Werte zurück.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 12. Mai 2010 - 12:14

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2010 - 12:26

Deine Probleme möchte ich haben :unsure: Das der Trafficcounter zurückgesetzt wird, ist doch nachvollziehbar. Ob die Verbindung jetzt nur getrennt oder das WLAN-Modul deaktiviert wird, in beiden Fällen ist die Verbindung weg. Warum sollte man also den Zähler nicht zurücksetzen? Wenn Dich das stört, dann such Dir ein Programm/Gadget/Widget, das den Traffic mitzählt. Wie wär's z.B. mit dem NetSpeedMonitor?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Mai 2010 - 12:29

0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 12. Mai 2010 - 12:37

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 12.05.2010, 13:26)

Warum sollte man also den Zähler nicht zurücksetzen?

Weil das falsch ist.

Wenn ich bei der LAN Verbindung das Kabel entferne, löscht der ja auch nicht den Counter.

Bei XP habe ich das Verhalten nicht, XP hat den Fehler nicht.

Das Problem habe ich ja durch meine Netzwerk Gadget gefunden, wenn plötzlich der Traffic Counter auf 0 gesetzt wird, habe ich negativen Traffic, weil der letzte Counter Stand größer als der neue Stand ist.

Bei deaktivieren des Adapters ist das ja ok, aber nicht bei einer kurzen Verbindung Unterbrechung.

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 12. Mai 2010 - 12:39

0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2010 - 12:47

Aber Du mußt doch zugeben, daß das eine Frage des Standpunkts ist. Jede Verbindungsunterbrechung, und sei sie noch so kurz, rechtfertigt für mich beispielsweise ein Zurücksetzen des Zählers. Was spricht denn auch dagegen? Das Verhalten wäre dann verbindungsorientiert. Mit Deinem Argument könnte man auch fragen, warum der Zähler überhaupt zurückgesetzt wird, also auch bei der Deaktivierung? Wie Du siehst, kann man die Grenze ziemlich willkürlich ziehen und in Deinem Fall geht es halt um kontinuierliche Verbindungen.
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 12. Mai 2010 - 13:09

Es geht aber nicht um die Verbindung, sondern um eine Schnittstelle(Adapter).

Zusammenfassung:
Stellt Statistikdaten für eine Netzwerkschnittstelle auf dem lokalen Computer bereit.

Der Counter soll ja nicht die Bytes der Verbindung zählen, sondern die des Adapters(alle möglichen Verbindungen seit Aktivierung des Adapters).

Windows holt sich die Daten ja von der Hardware, deaktiviert bedeutet bei USB Stick auch entfernt, und deshalb löscht Windows den Counter, damit kann man leben, kommt ja auch nicht oft vor.
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 14. Mai 2010 - 08:31

Ich habe es gerade bei W7 getestet, dort ist es wie bei XP, also der Traffic geht nicht bei einer Verbindungs Trennung verloren.

Wenn es am Vista Treiber liegt, frage ich mich warum MS den signiert hat.

PS: Tatsächlich, mit dem alten XP Treiber habe ich auch auf Vista das richtige Verhalten.

Also Vorsicht bei Treibern von MS Update, die können Probleme verursachen(auch wenn MS die getestet und signiert hat).


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 14. Mai 2010 - 12:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0