WinFuture-Forum.de: [erledigt] Transparenz Der Taskleiste Korrigieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

[erledigt] Transparenz Der Taskleiste Korrigieren


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

  geschrieben 13. Mai 2010 - 17:43

Nabend.

Mir ist bereits vor längerer Zeit aufgefallen, dass die Taskleiste von Windows Vista keine „echte“ Transparenz besitzt, sondern sich das darunterliegende Bild irgendwie errechnet. Das funktioniert aber nicht richtig, sodass es bei mehreren Monitoren zu Darstellungsfehlern kommt, wenn sich die Taskleiste nicht auf dem linken Monitor befindet.

Gestört hat es mich all die Jahre nie, jedoch wüsste ich gern, ob es eine Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen.

Hier ein Beispiel: (Es ist deutlich zu erkennen, dass etwa bis zum zweiten Drittel der Taskleiste das Hintergrundbild vom linken Monitor untergelegt wird.)
Eingefügtes Bild

Ich vermute, dass die Taskleiste einfach das Hintergrundbild nimmt (im Prinzip ist es ja ein großes Bild, was sich über beide Monitore erstreckt – nicht zwei einzelne) und es dahinter legt. Jedoch wird nicht auf die Verschiebung geachtet. Nehme ich nur ein Bild und definiere dieses auf beiden Monitoren als Hintergrundbild, tritt das Problem logischerweise nicht auf.

Es wäre daher Wünschenswert, dass die Taskleiste einfach teiltransparent wird, und sich das Bild nicht selbst errechnet, sondern es so durchscheinen lässt, wie es darunter nun mal aussieht. Gewissermaßen sollte dies ja funktionieren, da Fenster, die man hinter die Taskleiste schiebt, auch durchscheinen.

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 14. Mai 2010 - 00:51

insane in the membrane
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2010 - 20:42

ne das ist so wie du es sagst, unter 7 funktioniert es allerdings...
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. Mai 2010 - 22:25

Hmmm...

Ich weiß zwar nicht, wie das konkret zu lösen ist...

allerdings kann ich in diesem Fall empfehlen, dich malbei www.virtualcustoms.net umzuschauen...

Denn ich denke, das könnte schon fast in den bereich des Deskomddings reingehen...
Ich weiß auch, dass dort diese Motiv mehrfach aufgegriffen wurde (zumindest das rechte)...

Andernfalls wäre es überlegenswert, es mal mit dem Programm UltraMon zu probieren...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 14. Mai 2010 - 00:45

Da es anders wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre, habe ich mir nun eben selbst was passendes programmiert. Bei Interesse einfach melden.

Eingefügtes Bild
insane in the membrane
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0