WinFuture-Forum.de: Systemverschlüsselung Unsicher Ohne "gutmann Und Co" ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Systemverschlüsselung Unsicher Ohne "gutmann Und Co" ? TrueCrypt


#1 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2010 - 13:30

Hallo,

ich wollte gerade meine Systempartition verschlüsseln. Da lese ich folgende Mitteilung von TrueCrypt:

Bei einigen Typen von Speichermedien kann mithilfe der Magnetkraftmikroskopie Daten, die von anderen Daten überschrieben wurden, wiederhergestellt werden. Dies gilt auch für Daten, die in Ihrer verschlüsselten Form überschrieben sind (was passiert, wenn TrueCrypt zunächst ein(e) unverschlüsselte(s) Partition/ oder Laufwerk verschlüsselt). Einige Studien und öffentliche Publikationen geben an, dass die Wiederherstellung von überschrieben Daten verhindert werden kann (oder zumindest erschwert werden) in dem die Daten mit pseudozufälligen und bestimmten nicht zufälligen Daten überschrieben werden. Daher, wenn Sie der Meinung sind das ein Angreifer möglicherweise solche Techniken verwenden könnte um Ihre Daten wiederherzustellen die Sie verschlüsseln wollen, dann könnten Sie einen der Lösch-Modi wählen (vorhandene Daten gehen NICHT verloren). Beachten Sie, dass die Reinigung NICHT ausgeführt werden kann nachdem die Partition/ das Laufwerk verschlüsselt wurde. Wenn die Partition/ das Laufwerk vollständig verschlüsselt ist, keine Daten werden jemals unverschlüsselt darauf geschrieben. Alle darauf zu schreibende Daten werden zuerst on-the-fly im Speicher verschlüsselt und nur dann werden die (verschlüsselten) Daten auf den Datenträger geschrieben.

Verstehe ich das richtig... das Personen meine Daten trotz TrueCrypt in teilen wieder herstellen könnten, wenn ich sie nicht vor dem Crypten mehrfach überschreibe und dadurch lösche?


:rolleyes:

nehmen wir mal an ich überschreibe vor dem crypten alle dateien 3 fach (sicheres löschen)... was ist dann mit den dateien die gar nicht gelöscht sind sondern gecrypted werden?

Dieser Beitrag wurde von bunny_hunter bearbeitet: 10. Mai 2010 - 13:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 10. Mai 2010 - 15:08

Sicherheit, Fantasie vs. Realität:

xkcd sagte:

Eingefügtes Bild

Quelle: http://xkcd.com/538/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0