WinFuture-Forum.de: Nvda.exe Schädlich Oder Nicht? Win Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Nvda.exe Schädlich Oder Nicht? Win Xp


#1 Mitglied ist offline   Fragender10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2010 - 16:47

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Praktika dvc 5.2 FD gekauft. Das ist ein Camcorder.

Zudem gab es eine 4 gb SDHC Karte dazu.

Nach einigen aufnahmen habe ich per usb die cam an meinen Rechner geklemmt und wum gab es erstmal ne virus Meldung "troper.gen.." so ähnlich.. nach vergeblichen rettungsversuchen wurde mein pc immer langsamer und ich habe ihn dann formatiert. Dazu kam die Meldung als ich den erkannten Virus/Trojaner in Quarantene geschickt habe, das die "nvda.exe" nicht gestartet werde konnte.

Laut google gibt es mit der nvda.exe zusammenhänge von Viren.

Die SDHC Karte habe ich über die Kamera formatiert und dann an einen sauberen Laptop per usb verbunden.. Zack der Laptop war auch hinne :D und das trotz formatierung.

So nun habe ich die Karte über Sandbox laufen lassen nachdem ich die Karte nochmal formatiert hatte.
Aufjedenfall steht in der Autorun.inf die automatische öffnung von der "nvda.exe".
Den eintrag hatte ich gelöscht und bis jezt gab es keine Meldung mehr von der "nvda.exe" oder einem Virus.


Ist das normal das auf nagelneuen Speicherkarten trojaner/Viren sind? Die Kamera stammt von einem bekannten Discounter und war frisch verpackt.

Kennt jemand zufällig das Problem mit der "nvda.exe" ?


MfG
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2010 - 17:07

Es ist schon ein paar Mal vorgekommen das auf frisch gekaufte Hardware Schadcode drauf war ja. Das Problem ist das die meisten User Autoplay anhaben und so kann sich die Malware automatisch ausführen sobald du sie am Pc anstöpselst.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Mai 2010 - 17:07

autorun.inf löschen :D zur Not via Konsole.

Es kursieren in letzter Zeit viele Viren rum die sich eine entsprechende Datei anlegen oder sich in selbige einklinken.

Du glaubst garnicht wieoft ich solche Fälle vor mir habe.

Nach "getaner Arbeit" das Speichermedium auf "Restbestände" scannen.

Einfacher währe - wenn man auf evtl. gespeicherte Dateien verzichten kann - natürlich die Formaterung.
0

#4 Mitglied ist offline   Fragender10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2010 - 17:17

Hi,

vielen dank für eure Antworten. :D


ok Autoplay habe ich nun DEaktiviert und die Autorun auch von der Karte gelöscht.
Weitere Viren oder ähnliches sind soweit ich gescannt habe nicht mehr drauf.

Das die Herstelle aber daruf nicht achten wenn die sowas verkaufen.
Da kann man wohl auch kaum was gegen machen oder?

edit: sorry habe mich verschrieben

MfG

Dieser Beitrag wurde von Fragender10 bearbeitet: 08. Mai 2010 - 17:27

0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2010 - 17:21

Autoplay gehört aber deaktiviert, nicht aktiviert.
Tja das die Hersteller da nicht aufpassen ist schon dreist, aber machen kann man dagegen nix.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0