WinFuture-Forum.de: [updated] Sp2 - Modifizierte Dateien Integrieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

[updated] Sp2 - Modifizierte Dateien Integrieren

#106 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 08:53

@DK2000: danke für die Info, ist gut zu wissen :o

btw: die ultimativen Einstellungen im Nero zum Brennen der CD kennst du nicht zufällig auch (ISO9600 vs. DOS, Joliet ja/nein...)

Wir haben hier jetzt mittlerweile zig Seiten an How-to und guides, aber leider sind einige Fragen immer noch nicht endgültig bzw. sogar widersprüchlich beantwortet.

Vielleicht könnte auch jemand der ein paar Minuten Zeit hat alles was nicht direkt in die Anleitung gehört löschen und alles Relevante in das jweils 1. Posting packen.

Ich glaube viele sind nicht sehr glücklich wenn sie sich dutzende Beiträge durchlesen müssen und dabei auch noch auf Widersprüche stossen... :o
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. August 2004 - 17:15

Zitat

btw: die ultimativen Einstellungen im Nero zum Brennen der CD kennst du nicht zufällig auch (ISO9600 vs. DOS, Joliet ja/nein...)


Wie soll man das am Besten erklären? Das ganze beantwortet sich eigentlich von selber, wenn man weiß, was ISO 9660 und Joliet bedeutet und welche Auswirkungen es auf eine CD hat, wenn man etwas aktiviert oder nicht.

Da es hier nur um Windows XP CDs geht, mal ganz einfach:

Eine orginal Windows XP CD (Retail, keine Recovery CDs) hat folgende Einstellungen (MS verwendet dafür CDIMAGE.EXE) bei Nero (beziehe mich auf die US Version von Nero 6):

- ISO Level 2 (max 31 Zeichen)
- MODE 1
- ISO 9660 Zeichensatz

- Verzeichnistiefe von mehr als 8 Ebenen erauben
- Mehr als 255 Zeichen im Pfad elauben
- Keine ISO 9660 Versionskennung

Joliet ist bis hier (eigentlich) nicht von nöten. Theoretisch ist es bis hier auch egal, ob man den ISO 9660 Zeichensatz verwendet oder DOS. Der DOS Zeichensatz erweitert den ISO 9660 Zeichensatz um länderspezifische Sonderzeichen in den Dateinamen, wie ä.ö oder ß. Da die orginal Windows XP sowas nicht enthält, kann man hier auch DOS verwenden. Man ist aber auf der sicheren Seite, wenn man hier ISO Level 2 und ISO 9660 Zeichensatz verwendet. Level 2 ist unbedingt erforderlich, da einige Datein Sonderzeichen enthalten, die bei Level 1 verboten sind, wie z.b. - oder ~ (diese würden zu _ konvertiert und die Datei wäre für das Setup unleserlich).

Was Joliet angeht:

Wie schon erwähnt, unterstützt ISO 9660 in Verbindung mit dem ISO 9660 Zeichensatz nicht alle Sonderzeichen, wie z.B. Umlaute, Kleinschreibung, Leerzeichen etc. Würde man jetzt auf die CD zusätlich etwas speichern, dessen Verzeichnisamen z.B. "Schöne Wallpaper" enthält, würde Nero daraus je nach Einstellung folgendes machen:

ISO Level 1:
ISO 9660: SCHONE_W
DOS: SCHNEW~1
ASCII: Schone W

ISO Level 2:
ISO 9660: SCHONE_WALLPAPER
DOS: SCHÖNE_WALLPAPER
ASCII: Schone Wallpaper

Solange kein Setupprogramm oder Script darauf zugreift und als Namen "Schöne Wallpaper" erwartet, ist das eigentlich egal. Um solche Probleme aber garnicht erst entstehen zu lassen, sollte man Joliet aktivieren. Es schadet nicht. Nero erzeugt dann automatisch beide Namen (ISO 9660 und Joliet) und man ist jetzt flexibler, wenn man zusätliche Sachen auf die CD brennt, die jenseits von ISO 9660 liegen (vom Dateinamen her).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#108 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 17:55

Vielen Dank!

Also war meine Vermutung, dass man ISO Level2 verwenden muss, richtig.
Vermutlich erklärt das auch die Probleme die manche user hatten.

btw: sehr gute Erklärung!

(selten 2 so gute erste Posting gesehen ;) )
0

#109 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. August 2004 - 22:49

Wenn man weiß was man macht und das verwendete Brennprogramm das auch unterstützt, kann man auch ISO Level 1 mit DOS Zeichensatz verwenden, wobei man hier jetzt Joliet aktivieren sollte, da mind. 1 Datei mehr als 8 Zeichen enthält (ist aber unwichtig, da nur eine Grafik, die von der einen Readme verwendet wird - ob noch andere wichtige Sachen davon betroffen sind, habe ich nie weiter verfolgt).

Letztendlich, wenn das Brennprogramm das unterstützt (Nero ab der Version 6 kann das) ergibt sich folgendes:

ISO 9660 Level 1 + DOS Zeichensatz entspricht ISO 9660 Level 2 + ISO 9660 Zeichensatz (ohne Umlaute aber dann!).

Allerdings kann ich jetzt nicht garantieren, das auch wirklich jedes Brennprogramm in jeder Version das auch so versteht. Als ich damals bei Windows 2000 mit der integration von Service Packs angefangen habe, hatte ich mit WinOnCD und Nero arge Probleme, eine lauffähige CD zu erhalten. Je nach Version der Programme hat immer irgendwas geklemmt, weswegen ich mir dann aus dem OPK das cdimage besorgt hatte und damit das Image ertsellt habe (brauchte dann nur noch das fertige Image brennen).

Wie geagt, eine Standard Retail CD von Windows XP hat (übertragen auf Nero 6.3.1.20) die oben erwähnten Einstellungen (Level 2 mit ISO Zeichensatz ohne Joliet).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#110 Mitglied ist offline   Cybervirii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 09:29

@wiz

wenn ich nach deiner anleitung gehe,kommt bei mir immer die Meldung

File is not a PE File

aber mit der uxtheme.dll geht es.das komische ist das ich es mit keiner sys datei machen kann nur mit dll datein.Voran kann das liegen.


Gruß Cyber
0

#111 Mitglied ist offline   peak7810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2004 - 19:16

Also ich habe da mal eine Frage.

Ich habe vor ile .dll Dateien auszutauschen, gibts da ein progi, welches all dies mir modifype und makecab automatisch macht.

Kann man das ganze auch mit .sys , .ocx, oder .exe dateien machen.

Was macht modifype eigentlich?

Kann man denn nicht einfach eine .exe nach .ex_ umbenennen, und dann per makecab bearbeiten?

Wäre nett, wenn jmd. Rat wüsste....
0

#112 Mitglied ist offline   Trivalik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2004 - 18:34

Hat von euch den keiner eine möglichkeit das BS so zu debugen das man weis woher, der zugriff besteht, das die layout.inf nicht verändert werden darf, auf manchen seiten wird ja sogar gesagt das "_x" soll ausschlaggebend sein, aber das ist net so, denke ich ma, aber wer weis, irgend jemand da draußen wird schon wissen wie das funktioniert, Hat von euch einer einen System Builder? würd gern ma wissen was ma da so machen kann... good luck by chancing a running system
0

#113 Mitglied ist offline   kakarot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 22:06

hallo, bin neu hir, und muss sagen die infos die mann hier sammeln kann sind super,

ich wil mein SP2 auch um gehen anber mann kann das ModifyPE dings nicht mehr runterladen die seite existiert nicht mehr könnt ihr die nochmal reinstellen danke

gruß
0

#114 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2007 - 22:09

Heutzutage geht das erheblich einfacher mittels Tools wie dem WinfutureXPIsoBuilder oder NLite.
Willkommen bei uns im Forum :wink:
0

#115 Mitglied ist offline   kakarot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2007 - 14:31

danke...

nlite? wie geht das?

will mein winXP micht schon wieder neu installen hab es erst grade neu aufgezogen... und dann wiedr alle progis neu aufspielen.....
will dich nur das mein uturrent/azereus schneller läuft...........
wills doch auf die alte weise (nur wo bekomme ich das ModifyPE dings her) versuchen und mich dann in das nlite dings einarbeiten.....

gruß

kakrot
0

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0