WinFuture-Forum.de: Nvidia 6800 (agp) Infos, Kühlung, Freischaltung, Übertaktung,.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Nvidia 6800 (agp) Infos, Kühlung, Freischaltung, Übertaktung,.. nicht nur für 6800;)


#1 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2005 - 10:28

Nvidia 6800 AGP


1. Übersicht


Eingefügtes Bild

1.1 Infos
Eingefügtes Bild

Als Hersteller ist klar Leadtek zu nennen, neben ausgezeichneter Qualität der Karte, gibts gutes Zubehör und den besten Kühler bei der 6800er Reihe, auch gehört Leadtek neben MSI zu den wenigen Herstellern, bei der wir Erfolge von Freischaltung lesen können. Ansonsten wäre noch Asus zu nennen, diese haben einen blauen LED Lüfter und ein Drosselungsprogramm der 6800erKarten beigelegt. Für die Silentfanatiker bietet Gigabyte eine lautlose Alternative an.

Hier nenn ich mal im Groben, also die Hauptauswahl von 6800er Karten. Es gibt auch noch weitere Zwischenmodelle, die aber nur von speziellen firmen kommen und nicht allgemein firmenübergreifend sind(z.b. erhöhten Taktraten(zb. "xt" von Pine XFX) oder in den Eigenschaften minimal veränderte Karten( z.b. wie Asus mit ihren gts, aber nur ddr1 ram oder nur 128MB) ). Jetzt aber mal die interessanten Hauptmodelle:) :

6800 Ultra ( http://www.bestselle...ter.de/?ID=8058 ) die beste der 6800 reihe, jedoch total überteuert

6800 GT (nicht verfügbar) die beste wahl wenn man geld hat in der 6800er reihe, 99,99% aller gts lassen sich auf ultra niveau übertakten

6800nU(non ultra) ( http://shop.vv-compu...op/info/500981/ ) die agp karte, mit dem besten p/l verhältnis überhaupt. Chance auf freischaltbarkeit, mit glück auf gt niveau übertaktbar

6800 LE NV40 ( http://www.bestselle...ter.de/?ID=6448 ) Kann auch in ganz seltenen fällen freigeschaltet werden.

P.S.: Falls ihr eine 6800 auf AGP Basis kaufen wollt, müsst ihr euch beeilen. Die Karten werden nicht mehr neu produziert, und ein Händler nach dem anderen bietet die Karten nicht mehr an oder zu einem weit übertriebenen Preis!! Hier die einzigen noch verfügbaren Karten, jedoch auch schon wesentlich teurer als noch im oktober: http://shop.vv-compu...op/info/501103/? http://www.very-billig.de/galaxy-6800xt-12...bit-p-6682.html http://www.mad-moxx....d=556&srcid=115

1.2 6600gt oder 6800nU?

Diese Frage wird sich immerwieder gestellt. Wie mittlerweile schon viele, aber nich alle wisse, ist die 6800nU im AGP Bereich weit besser als die 6600gt. So kommt es nich auf DDR3 Ram oder Taktraten an, sondern mehr die Speicheranbindung und Anzahl der Pipelines. Warum die 6600gt so beliebt ist, liegt an einem an diversen Zeitungen und Berrichten, diese sind jedoch älter. Am Anfang wurde die 6600gt vorgezogen, da sie ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis hatte, so kostete die 6600gt 200€, die 6800nU 250-300€.
Dies ist aber mittlerweile nicht mehr so, die beiden Karten liegen bei ungefähr dem gleichen Preis. Die 6800nU ist somit die AGP Karte mit dem besten P/L Verhältnis. Wenn man Glück hat, lässt sich die Karte noch auf Niveau einer 6800gt freischalten.

Eingefügtes Bild

2.Treiber

Aktuelle Treiber : http://www.computerbase.de/downloads/treib...idia_forceware/

Immer neuste Version downloaden, vorzugsweise keine Vorabversion.

3.Kühlung
In der Kühlung stellen sich die Leadtek Modelle mit ihrem Kupfer- Kühler besonders gut raus. Dieser bietet bessere Voraussetzungen zum Übertakten und der Geräuchsdrosselung des Lüfters.

Eine besondere Karte, jedoch nicht zum Übertakten geeignet, ist die 6800 von Gigabyte( http://www.bestselle...ter.de/?ID=7747 ). Diese wird passiv, somit komplett geräuschlos , gekühlt.

3.1 Lüftertausch
Die wohl beste Möglichkeit die Kühlung zu verbessern, in Lautstärke sowie Leistung, ist der Tausch des Grafikkartenlüfters.
Hierzu gibt’s eigentlich nur 3 aktive Modelle, die wirklich Sinn machen.


Zalman VF700CU ( http://www.bestselle...ter.de/?ID=7558 )- die beste und teuerste Möglichkeit.
Zalman VF700AlCu( http://www.bestselle...ter.de/?ID=7557 )- den Kupferkühler aus Alu, kühlt minimal schlechter, ist aber auch nur minimal günstiger.
Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.2 ( http://www.bestselle...ter.de/?ID=8091 ) Die Lösung mit dem besten P/L Verhältnis. Kühlt nicht ganz so gut wie die Zalman Konkurrenz, ist aber dafür genauso leise, wenn nich leiser.



(Eine weitere Möglichkeit ist der Aerocool VM102( http://www.bestselle...er.de/?ID=10169 ) , dieser kühlt die Grafikkarte passiv und somit lautlos. Ich kenne jedoch keine Ergebnisse, bei der dieser Kühler an einer 6800 montiert ist, gehe jedoch davon aus, das die Temperaturen zu hoch sind. Aber nennen kann man den wohl besten Passivkühler trotzdem..)


Der Nachteil eines Hardwaretausches, also des Kühler, ist, dass die Garantie offiziell verloren geht.

So kommen wir zum Softsilence.

3.2 Alternative Softsilence

Softsilence ist die Soft(ware) Möglichkeit, einen Kühler leiser zu bekommen.
Hierzu habe ich bis jetzt immer das modifizierte ExpertTool genutzt. a4-driver hat aber eine leicht vorteilhaftere und einfachere Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen. Im Gegensatz zu meiner Möglichkeit benutzt man den RivaTuner(Download weiter unten):

1.Man startet also den Riva-Tuner und klickt dort auf "Power User". Dann scrollt man im Mittelfeld bis auf den Wert "RivaTuner 2.0 RC 15.7\Nvidia\Fan". Dann klickt man links auf das Plus, worauf ein weiters Feld darunter aufgeht. Dann trägt man in das Feld "MinFanSpeedLimit" "1" ein. Mit Klick auf das Diskettensymbol sichert man den Wert und speichert ihn in einer Datei ab.
Eingefügtes Bild

2.Dann gehe zurück auf "Main" und dann klick auf "customize" bei Driver settings, danach auf das Kartenlogo "System Settings"
Eingefügtes Bild


3. nachdem ein weiters Fenster "System Tweaks" aufgegangen ist, klickt man dort auf den Reiter "Fan". Die Einstellungen für 2D, lower power 3D und performence 3D können nun eingestellt werden. Danach macht man noch in das Feld "Apply fan settings at Windows startup" einen Haken und bestätigt den Button "Save". Danach noch neu starten und die Fan-Regelung mittels Software funktioniert.
Eingefügtes Bild
Wenn du ne Leadtek hast, komms du auf niedrigere Werte als bei anderen Firmen.
So habe ich durch den guten Kühler der Leadtek die Karte im 2dModus(Windows, keine Spiele) von 50%Lüfter auf 25% Lüfter gedrosselt. Dadurch stieg die temperaatur von 40°C auf 45°C . Der Lüfter ist kaum noch zu hören und die Temperaturen im absolut grünen Bereuch.
Im 3d Modus ist der Lüfter fast nich aushaltbar. Dies habe ich direkt geändert und zum Testen auf 40% gestellt. Klingt jetzt hart, aber die Karte wird damit gerade mal max. 65° heiß. So sollte man sich nich bei Nachahmung auf die Werte sondern auf die eigenen Temperaturen achten. 2d bis 50°, 3d bis 70° alles im grünen Bereich. Somit hat sich der silencer übergangsweise für mich erledigt.

4. Freischalten

Selten aber möglich(wie bei mir :( ) kann man Pipelines und Vertex freischalten, so dass man eine nU@GT(von den pipes und vertex) Niveau bekommt.
Als erstes brauchs du Rivatuner : http://downloads.guru3d.com/downloadget.ph...08628e21ee3f0af (auf „I Agree“ klicken)
Los geht’s (Anleitung von pc-erfahrung.de):
1. ein Klick auf "customize"
Eingefügtes Bild

2. Klick auf "Low-level system settings"
Eingefügtes Bild

3. Klick auf NVStrap driver
4. Klick auf Install und denn "Activ pixel/vertex..." auf custom stellen und danach auf "Allow enabling..." klicken. Restliche einstellungen siehe folgende Grafik.
Eingefügtes Bild

5. Auf "customize" klicken. Anschließend sollte das hier kommen:
Eingefügtes Bild
6. Macht vor Bit 02,03,11,12 ein Harken und klickt auf OK.

7. Neustarten und testen obs Grafikfehler gibt. Wenn nicht, glück gehabt, der Wert deiner Karte hat sich gerade sehr gesteigert:)
Wenns dann doch Probleme gibt mal variieren. Mal nur pipes aktivieren und vertex auslassen. immer noch grafikfehler mal umgekehrt, pipes deaktivieren und vertex aktivieren.

Die letzte Leistung kitzelst du mit der Übertaktung raus.

5. Übertakten.

Joah das geht am einfachsten mit Coolbits: http://www.philipp-j...tf/coolbits.reg (Ziel speichern unter..)

die datei einfach öffnen un Ja drücken.

Jetzt gibt’s in deinen Einstellungen paar Sachen mehr, unter anderem Taktfrequenzen:
Eingefügtes Bild

1. Erweitert
2. Geforce 6800 anklicken
3. Taktfrquenz Einstellungen anklicken
4. Manuelle Übertaktung
5. Auf Leistung 3D stellen (2d Einstellungen nicht übertakten!)
6. Übertakten des Kerns(max. in 10er Schritten)
7. Übertakten des Rams (max. in 10er Schritten)
8. Die Änderung testen
9. Überprüfen ob das Häkchen gesetzt ist
10. Dann OK oder Übernehmen drücken

P.S: Bedenke das beim Übertakten die Temperaturen steigen, immer im Auge behalten.

Irrgendwann riegelt Coolbits dann aber ab(Besteht den Änderungstest nicht). Wenn man dann weiter übertakten will, kann man das z.b. mit Powerstrip machen:

http://www.computerbase.de/downloads/softw...strip/?url=1831

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 11. Dezember 2005 - 18:47

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   quoc68 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:kriftel nähe ffm

geschrieben 10. März 2007 - 11:08

hi,

ich hab versucht meine 6800le mit der anleitung pipelines freizuschalten, doch esd ist was schief gelaufen. Nach dem neustart kommt kein signal mehr, was soll ich tun? Ins abgesicherte modus komme ich rein, hab den rivatuner deinstalled, vga driver, doch das bringt nix.Gibt es ein patch womit ich die einstellung zurücksetzten kann? Leider funzt meine wiederherstellung nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2007 - 14:34

kein signal ist sehr ungewöhnlich für software verstellungen.
installier im abgesicherten mal noch,al riva tuner und guck wies eingestellt ist.

ansonsten steck mal den monitor auf den anderen port an der graka
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

  geschrieben 22. März 2007 - 15:27

Ich persönlich besitze eine 6800XT von ASUS die ich auch ohne Probleme freischalten konnte!
Getaktet war diese mit 300/700 Mhz (GPU/RAM).
Asus lieferte sogar noch ein tool mit umd den lüfter zu steurn und für das Takten. Alles in allem is bei der XT von asus aber der Kühlkörper auf der gpu zu klein ausgefallen! Temps im normalbetrieb von 60 grad waren da normal.
nachdem ich den kühler ersetzt hatte duch eine zahlman passiev kühlung fiel mir auf das die gpu keine xt war sondern eine normal nv40 LE.
alles in allem war ich sehr zufrieden mit der Graka!
Nun besitze ich ein ati x1900gt die die gpu der x1900xt besitzt und es ist auch irgentwie möglich diese freizuschalten, jedoch bis jetzt hats nich wirklich oft geklappt. :)
0

#5 Mitglied ist offline   Kolonel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 19:50

Hi,
ich habe mir jetzt rivatuner geholt und auch die coolbits.reg erstellt.
Wenn ich jetzt aber die Taktfrequenzen ändern möchte wird das auch nach neu starten des pc´s nicht bei screen von rivatuner angezeigt.
Ich bestitze eine GeForce 6800 GT (AGP) von Asus
Was lässt sich bei der Gt maximal rausholen?

mfg Kolonel
0

#6 Mitglied ist offline   RaZZe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 21:35

also ich hab meine auf 430/1150 bekommen ohne grafikfehler!is schon ne heftige steigerrung
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0