WinFuture-Forum.de: Pc-system Für 250 Euro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc-system Für 250 Euro


#1 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 02. Mai 2010 - 23:21

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei der Zusammenstellung eines Rechners.

Gehäuse, Festplatte und Laufwerk sind bereits vorhanden. Netzteil eigentlich auch, jedoch weiß ich nicht ob ich dieses weiterverwenden kann bzw. sollte. Für 250 Euro müsste der Rest zusammengestellt werden.

Der PC wird eigentlich nur zum Surfen, Filme gucken und Office Arbeiten genutzt.

Man kriegt ja für den Preis bereits komplette Rechner inkl. Gehäuse, Laufwerke und Festplatte:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cP...roducts_id=4060

Daher dachte ich das ich beim Eigenbau evt. etwas besseres zusammenstellen könnte...Da ich aber bei den ganzen neuen Prozessoren und Mainboards den Überblick verloren habe bitte ich euch um Hilfe was ich verbauen soll.

Also gebraucht werden:
-Prozessor inkl. Kühler
-Mainboard
-Netzteil
-Grafikkarte falls nicht auf dem Mainboard vorhanden
-Arbeitsspeicher

Vielen Dank schon Mal für alle Antworten.

Gruß Human
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 23:56

AMD Athlon II X2 2xx (taugen alle, der 250 wäre schon 'oversized'), boxed Kühler (taugt auch soweit, kein Krachmacher) -> 50,- €
Sockel AM3-Board mit 785er Chipsatz (den neuen 8xx Chipsatz bräuchtest du nur, wenns unbedingt Sata3 sein müsste, was aber nicht nötig scheint.) Die Onboardgrafik des Chipsatzes (HD4200) reicht mehr als genug inkl BluRay und schlichteren Spielen -> 50,- €
Netzteil BeQuiet Pure Power 300W: schlicht, leise, ausreichend, billig. -> 30,- €
RAM: Markenspeicher DDR3 1066/1333 Mhz / CL7, 2GB, 1 Modul reicht (Dualchannel bringt ob der heutigen Taktraten nur noch recht wenig, bei deinem Anwendungsprofil faktisch nix) -> 50-60,- €,

Pi*Daumen sollten weniger als 200,-€ dafür reichen.

Intel-Alternative (da hab ich aber die preise nicht im Blick): So 1156 mit Clarkdale- CPU (die haben einen in die CPU integrierte Grafik) mit Chipsatz Intel H55. Extrem sparsam, mässige Erweiterbarkeit. Der Rest bleibt gleich.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 03. Mai 2010 - 00:05

Danke für die schnelle Antwort:)

Hab jetzt folgendes rausgesucht...:

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 56,73 €
ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX 82,33 €
3GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 9 71,39 €
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 29,43 €

Beim Mainboard gibt es ja eine riesige Auswahl da war ich mir nicht ganz sicher, aber ASUS ist denke ich ein Recht guter Anbieter.

Falls keiner Verbesserungsvorschläge hat würde ich das so nehmen...
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2010 - 00:09

DAs Asus ist schon ein ziemlichen RollsRoyce unter den 785ern, von MSI gibts was ganz hervorragendes um die Hälfte. Ich muss ma schnell nachschaun, mömchen.

OK, das, was ich meinte gibts nicht mehr, die grosse Schwester wär dieses Mobo für <70,- €. Mit dieser Serie hatte MSI eine ganze Reihe beeindruckend guter 785er Boards aufgelegt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 03. Mai 2010 - 00:22

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 03.05.2010, 01:09)

DAs Asus ist schon ein ziemlichen RollsRoyce unter den 785ern, von MSI gibts was ganz hervorragendes um die Hälfte. Ich muss ma schnell nachschaun, mömchen.

OK, das, was ich meinte gibts nicht mehr, die grosse Schwester wär dieses Mobo für <70,- €. Mit dieser Serie hatte MSI eine ganze Reihe beeindruckend guter 785er Boards aufgelegt.


Bei den 10 Euro unterschied sollte man doch eher zum ASUS greifen oder etwa nicht?

Und dann hätte ich noch eine Frage. Ich hab bei den Komplett PCs von "ONE" gesehen, dass dort häufig das Mainboard MSI K9A2VM-F V2 verbaut wird und zusätzlich dazu eine 512 MB ATI Radeon® HD5450. Würde das eine höhere Leistung bedeuten oder sollte ich lieber auf die Onboard Grafik setzen und das bessere Mainboard kaufen.

Wäre halt schön das Optimum aus dem Geld rauszuholen...
0

#6 Mitglied ist offline   Dwayne1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2010 - 06:45

Schau dir am Besten mal den Testbericht der HD 5450 an: http://www.computerbase.de/artikel/grafikk...abschnitt_fazit
Vorteil wäre bei einer Graka das sie dir keinen Ram klaut.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2010 - 09:13

Das MSI K9A2VM-F V2 ist ein AM2+Board, was heisst: DDR2-Ram. Die Southbridge hat seit 2 Jahren Nachfolger, der Chip ist hat keine .264-Hardwarebeschleunigung, die Kondensatoren sind billige, alterungsanfällige Elektrolyt-Kondensatoren, es hat nur 4 Sata-Ports und die Onboardgrafik hat nicht mal einen DVI- geschweige denn einen HDMI-Ausgang. Die Aufzählung liesse sich forsetzten.

Wenn du ein aktuelles, vernünftig ausgestattetes Board willst, nimm das MSI wenn du ein µATX-Board suchst oder das Asus, falls es FullATX sein soll.

Von der Leistung der Grafik her: Für die Leistung, die dein Nutzungsprofil erfordert, reicht die Onboardgrafik der beiden vorgenannten Mobos absolut. Die GPU des 785er-Chips ist sogar insbesondere auf die Wiedergabe von Medieninhalten ausgelegt und besitzt zwei Decoder (z.B. um PiP in BluRay mit niedriger Cpu-Last nutzen zu können).

Die HD5450 bringt imho nichts Reelles ausser höherer Kosten, einen wirklichen Mehrwert (den du nicht nutzen wirst), hast du erst eine Liga darüber.

Wenn, dann würde ich dem PC später, wenn sich höhere Anforderungen einstellen sollten, eine entsprechende Grafik spendieren. Stand heute wär es aber Unsinn.

Zur Ram-Frage: Es reicht, wenn du der Grafik beim Asus 128MB vom Hauptspeicher abgibst, zu den vorhandenen 128MB Sideportmemory (extra Grafikspeicher). Beim MSI musst du mit 256MB rechnen.

Statt deswegen zur extra Grafikkarte zu greifen, halte ich für Unsinn. Das gleiche Geld lässt sich dann auch in weitere 2GB RAM investieren, was der grundsätzlichen Systemperformance in diesem Anwendungsszenario mehr brächte als eine gelangweilte Grafik.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2010 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (HuMaN: 03.05.2010, 01:05)

Hab jetzt folgendes rausgesucht...:

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 56,73 €
ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX 82,33 €
3GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 9 71,39 €
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 29,43 €

Das ASUS kann ich nur empfehlen. Habe ich selbst für einen Officerechner verbaut und tut was es soll. Ich hab den PC mal auf Geizhals mit zwei Änderungen zusammengestellt. Statt des X2 250 hab ich den etwas kleineren X2 240 genommen. Der reicht auch und hat ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis. Ein 3 GB Kit macht bei AMD keinen Sinn. Auch wenn klawitter nur einen Riegel für ausreichend hält, würde ich doch eine Dualchannel Variante vorschlagen. Immerhin bedient sich die Grafikkarte trotz Sideportmemory auch beim RAM. Das Netzteil hab ich auch mit in die Liste genommen. Du meintest ja, Du hast noch eins - welches denn? Mit folgender Liste kommt man aktuell auf ca. 210 Euro. Bei VV-Computer gibt's alles zusammen für 215 Euro + 8,90 Euro Versand.

AMD Athlon II X2 240
G.Skill Kit 2GB CL7-7-7-18
ASUS M4A785TD-V EVO
be quiet Pure Power 300W

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 03. Mai 2010 - 09:48

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2010 - 10:41

Der Speicherzugriff der IGP könnte vielleicht ein Argument sein - ich bin mir aber keineswegs dessen sicher.

Seit DDR2 800 und grösserer L2-Cache sowie integrierten Controllern liegt der Vorteil von Dualchannel bei üblichen Anwendungen nur noch bei 2-3% ggü. Singelchannel. Deshalb die Anregung, lieber einen 2GB-Riegel einzubauen als 2*1GB. So sind die Aufrüstoptionen imho besser und 2GB DDR3 1066 CL7 sind so unter 50,-€ zu realisieren.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 05. Mai 2010 - 00:01

Hab jetzt folgendes Set bestellt:

56,90 EUR AMD Athlon II X2 250 2x3.0GHz 2MB SockAM3 (Regor) BOX
75,90 EUR ASUS M4A785TD-M EVO GL/SATA/eSATA/R/FW/HDMI/DVI/VGA 785G HD4200
48,90 EUR 2GB Kingston DDR3-1333 ValueRAM CL9 (9-9-9-27) RAM
29,90 EUR be quiet! Pure Power 300 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter)

Beim RAM war ich mir nicht sicher welchen ich nehmen soll, der von Kingston war der einzige der verfügbar war. Ist der so in Ordnung?

Noch eine Frage...Wie sieht das aus wem man den PC später mal aufrüsten möchte um z.B. vernünftig mit Photoshop arbeiten zu können oder aktuelle Spiele zumindest spielen zu können wie z.B. C&C.

Würde eine zusätzliche Grafikkarte reichen oder ist der Prozessor dafür zu schwach?

Dieser Beitrag wurde von HuMaN bearbeitet: 05. Mai 2010 - 00:02

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2010 - 08:01

Ich arbeite beruflich mit Photoshop mit einem Athlon X2 II 250 und dem Vorgänger der Onboardgrafik deines neuen Boards (780g / HD 3200), allerdings 8GB RAM und Festplatten im Raid0.

Prozessor und Grafik sind dazu vernünftig und absolut ausreichend, allein wenige bestimmte Spezialeffekte würden von höherer CPU und GPU-Leistung profitieren. Diese wendet man jedoch nicht am laufenden Band an, und wenn, dann um eine Grafik im letzten Schritt fertigzustellen (z.B um sie auf eine Kugel zu ziehen). Ergo stehen die paar Sekunden, um die es da ginge, in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten und dem Grundverbrauch eines stärkeren, sich meist langweilenden, Systems.

Beim RAM solltest du mal schauen, ob du ihn @1066 Mhz nicht mit 7er-Latenzen laufen lassen kannst. Das sollte effektiver sein als 1333/ CL9.

Konkret: Für Photoshop würden sich weitere 2GB RAM anbieten, zum Spielen eine Mid-Highrange-Karte wie die HD5770. Das Netzteil dürfte dann aber etwas ins Schnaufen kommen, ausserdem bietet es keinen Pci-e Stromanschluss für die Grafikkarte. Statt HD5770 + NT wäre die HD5750 noch eine Option bei etwas geringeren Ansprüchen an Spiele.

Grundsätzlich lässt sich aber eine ganze Reihe von netten Spielen bereits mit der IGP spielen, wenn man auf hohe Detaileinstellungen verzichtet. Sie lässt sich nebenbei auch hervorragend um 200-300 mhz übertakten. Beispiele wären Trackmania, Fifa 09, Adventures natürlich per se, Sims etc.

Ansonsten passt das alles schon.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2010 - 08:02

Zitat

Beim RAM war ich mir nicht sicher welchen ich nehmen soll, der von Kingston war der einzige der verfügbar war. Ist der so in Ordnung?

Passen tut er zu deinem board und soweit ich weiss gibt Kingston 10 Jahre Gewährleistung, also keine schlechte Marke. Ist zwar nicht der schnellste mit CL9 aber für die Config absolut ausreichend.

Zitat

Würde eine zusätzliche Grafikkarte reichen oder ist der Prozessor dafür zu schwach?

Nicht die CPU ist der limitierende Faktor sondern das Netzteil, eine High-end Karte die über 150W verbraucht kannst du da nicht einbauen.
0

#13 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 05. Mai 2010 - 08:34

Hab nun stattdessen als RAM Kingston KHX1333C7D3/2G 2GB Arbeitsspeicher (1333MHz, DDR3) genommen.

KINGSTON Speicher HyperX / 2GB / 1333MHz / DDR3 / Non-ECC / CL7 Low-Latency (7-7-7-20) / DIMM, Speicher HyperX / 2GB / 1333MHz / DDR3 / Non-ECC / CL7 Low-Latency (7-7-7-20) / DIMM

Ich denke Mal der sollte dann besser sein?!

Oder habt ihr einen besseren Vorschlag welchen RAM ich zum Preis von bis zu 60 Euro nehmen sollte?
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2010 - 09:33

Hynix-Chips sind schon gut. Du solltest darauf achten, dass der RAM keine höhere Spannung verlangt.

Günstig und gut sind bei DDR3 derzeit wohl GSkill RipJaws. Kann aber nicht wirklich was dazu sagen, da ich seit Jahren OCZ und Corsair 'vertraue' ^_^ .
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2010 - 10:55

Bei OCZ Riegeln muss man aber dazu sagen, dass sie sich nicht "einfach so" mit einem ASUS-Board vertragen. Ich musste hier zwingend die Latenzen manuell im ASUS-Bios anpassen. Ob das jetzt aber überall zutrifft weiß ich nicht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0