WinFuture-Forum.de: Festplatte Erscheint Nicht In Arbeitsplatz Und Datenträgerverwaltung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Erscheint Nicht In Arbeitsplatz Und Datenträgerverwaltung


#1 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

  geschrieben 05. Mai 2010 - 19:55

Hallo Leute,

habe mir heute eine neue (zweite) Festplatte zugelegt: Samsung HD253GJ

Habe sie auch angeschlossen, wird vom Mainboard im BIOS erkannt, beim ersten einschalten kam von Windows XP eine Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde (leider konnte ich nicht sehen, ob stand, dass sie erfolgreich installiert wurde und nun verwendet werden kann).

Soweit ich mich jetzt im Netz belesen habe, muss ich die SATA-Festplatte erstmal unter Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung "aktivieren" - also Laufwerksbuchstaben zuweisen und ggf. formatieren. Leider erscheint diese dort nicht.

In der Datenträgerverwaltung sind 2 Partitionen meiner ersten Festplatte zu finden. "Datenträger neu einlesen" hilft auch nichts.

Habe meine erste Festplatte am SATA-Steckplatz 1, meine wzeite jetzt am SATA-Steckplatz 2 direkt daneben eingesteckt. Festplatte 1 bekommt Strom über original-SATA-Power, Festplatte 2 (die neue) über einen IDE-Adapter. Aber das spielt keine Rolle denke ich.

Im Gerätemanager werden alle beide Festplatten ordnungsgemäß angezeigt.

Mein Mainboard müsste folgendes sein: GigaByte GA-M57SLI-S4

Wie bringe ich die neue Festplatte in den "Arbeitsplatz", bzw. erstmal in die Datenträgerverwaltung?

PS: Ich möchte kein RAID-System, sondern meine 2. Festplatte als Datensicherung nutzen. Mit Master und Slave muss ich ja nichts beachten bei SATA, stimmts?

Vielen Dank im Voraus.

Dieser Beitrag wurde von kingpomm bearbeitet: 05. Mai 2010 - 19:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 05. Mai 2010 - 20:41

Genau Master und Slave gibts nicht bei SATA.

Da die Festplatte beim Booten erkannt wird, schließ ich einen Verkabelungsfehler aus.

Dass die Festplatte nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht ist doch mehr als komisch.

Eingefügtes Bild

so sollte das bei dir aussehen.

Festplatte 0 ist deine 1. und die Festplatte 1 ist deine 2.


Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Festplatte initialisieren

mit diesem Schritt sollte es eigentlich gehen

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 05. Mai 2010 - 20:47

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 05. Mai 2010 - 20:53

Danke für Deine Antwort. Habe jetzt nochmal neu gestartet (mehr oder weniger gewollt), jetzt erscheint die Festplatte auf einmal in der Datenträgerverwaltung.

Also hat sich erstmal alles geregelt, er formatiert gerade noch, soltle aber alles glatt lafuen.

Danke trotzdem.
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 05. Mai 2010 - 21:11

Zitat

Danke für Deine Antwort. Habe jetzt nochmal neu gestartet (mehr oder weniger gewollt), jetzt erscheint die Festplatte auf einmal in der Datenträgerverwaltung.



Ahja...
Vermutlich ist die Ursache ne ganz einfache...

Gerade bei der Installation neuer Fesplatten ist meist ein Neustart zur aktivierung der Platte im System notwendig...
Dieser wurde hier wohl schlicht und ergreifend einfach vergessen...

Denn ich lese hier nur von einem ersten Start...

Von daher sollte sich das Problem damit auch gänzlich erübrigt haben...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 06. Mai 2010 - 05:43

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 05.05.2010, 22:11)

Ahja...
Vermutlich ist die Ursache ne ganz einfache...

Gerade bei der Installation neuer Fesplatten ist meist ein Neustart zur aktivierung der Platte im System notwendig...
Dieser wurde hier wohl schlicht und ergreifend einfach vergessen...

Denn ich lese hier nur von einem ersten Start...

Von daher sollte sich das Problem damit auch gänzlich erübrigt haben...

Die Ursache ist bestimmt auch ne Einfache.

Insgesamt habe ich aber 3 oder 4 Mal neu gestartet, nachdem ich die Festplatte eingebaut habe. :wink:
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2010 - 06:56

Hallo

das du noch mal die Treiber ( Chipset / LAN ) Installiert neu

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...st=xp#anchor_os

würde ich mal machen

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 07:12

Beitrag anzeigenZitat (kingpomm: 06.05.2010, 06:43)

Insgesamt habe ich aber 3 oder 4 Mal neu gestartet, nachdem ich die Festplatte eingebaut habe. :wink:


Das ist ganz normal, weil zuerst recht simple Standardtreiber verwendet werden, dann kommen die AHCI-Treiber und zum Schluss werden die Volumen noch mal gemounted.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 07. Mai 2010 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 06.05.2010, 07:56)

Hallo

das du noch mal die Treiber ( Chipset / LAN ) Installiert neu

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...st=xp#anchor_os

würde ich mal machen

mfg mister x

Danke auch Dir für die Antwort, das Problem wurde aber schon gelöst (paar Antworten vorher).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0