WinFuture-Forum.de: Uml Aktivitätsdiagramm Korrekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Uml Aktivitätsdiagramm Korrekt?


#1 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 25. April 2010 - 18:21

Hi Leute,

ich stehe kurz vor der Abschlussprüfung, und möchte für meine Projektdoku ein Aktivitätsdiagramm erstellen.

Leider hatte unser Superkompetenter Lehrer das nie mit uns behandelt, sodass ich es mir allein aneingnen muss. Das ist ja an sich kein Problem :rolleyes: aber leider bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob mein Diagramm korrekt ist.

Ich möchte mit dem Diagramm den Workflow des Anwenders bei der Nutzung eines Assistenten (Wizards) verdeutlichen. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob dort keine aktivitäten rein dürfen, die durch den Assistenten ausgeführt werden oder wirklich nur Aktivitäten des Nutzers. Kennt sich da vielleicht jemand aus?

Also beispiel wäre hier anhand des Bildes zu nennen "Ergebnismengenseite anzeigen". Diese Aktion wird nicht durch den Nutzer hervorgerufen, sondern ist ein Automatismus, wenn der Assistent die Daten Selektiert hat.

Auch frage ich mich, ob die Flow Final Node wirklich einfach so enden darf und ob ich es überhaupt richtig einsetze.

Über andere Hinweise auf Fehler bin ich natürlich auch dankbar. Das ganze basiert übrigens auf UML 2.

Gruß

B0toxXP

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WartungsAssi.png

Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 26. April 2010 - 10:40

Neben den Parallelisierungsknoten müssen auch die Verzweigungen wieder zusammengeführt werden, so dass Aktionen immer nur _einen_ Eingang und _einen_ Ausgang besitzen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, musst du daher bspw. bei "Ergebnismengenseite anzeigen" schon vorher forken, da "Datensätze überprüfen", "Ergebnismenge drucken" und "Ergebnismenge kopieren" parallel ablaufen.

Ach, die Flow Final Node ist schon richtig, die beendet einen parallel ablaufenden Fluss.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0