WinFuture-Forum.de: Auf Gui Mit Objekten "spielen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Auf Gui Mit Objekten "spielen" Visual Studio 2008 C#


#1 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 22. April 2010 - 13:17

Hallo,

ich möchte mir ein kleines Programm schreiben, Problem aktuell ist, ich kenne mich mit GUI Entwicklung nicht aus und finde gerade auch kein Tutorial per Google.

Mein erstes Ziel ist eine Kleine Anwendung mit der ich einfach Kreise und Vierecke auf eine Oberfläche zeichnen kann und dort mit der Maus verschieben.

Also ich möchte per Klick entweder einen Kreis oder ein Viereck generieren (je nach geklicktem Button) und dieses dann mit einem weiteren Klick auf meiner Zeichenfläche platzieren. Die platzierten Objekte möchte ich mit der Maus hin und her bewegen können (wie die Symbole auf dem Desktop quasi).

Das ganze soll in Visual Studio 2008 mittels C# gemacht werden.

Hat jemand einen Denkanstoß?

Danke + Gruß

PS: Quasi etwas in dieser Art (nur viel simpler erstmal) Netlab

Dieser Beitrag wurde von I3lack0ut bearbeitet: 22. April 2010 - 13:17

Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2010 - 13:33

Mein Tipp: http://openbook.gali.../visual_csharp/
Das OpenBook hat auch einen ausführlichen Teil, der sich mit Zeichnungen usw. beschäftigt.

Lerne erst einmal C#, bevor du selbst irgendwelche Anwendungen programmierst.
Ansonsten wäre es evtl. von Vorteil, für solche Sachen DirectX / OpenGL zu verwenden - wenn man später mal mehr damit machen will.

Hier http://www.mycsharp.de/wbb2/ gibt es auch einiges.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 22. April 2010 - 13:35

0

#3 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2010 - 13:50

als "Einstieg": System.Windows.Controls.Canvas

Dieser Beitrag wurde von zwutz bearbeitet: 22. April 2010 - 13:51

Raise your glass if you are wrong
0

#4 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 23. April 2010 - 15:39

Puh. Also ich möchte das ganze in einer Windows Forms Anwendung machen.

Das Canvas scheint nur in WPF verfügbar zu sein.

Programmlogik in C# zu entwickeln ist auch kein Problem. Bei meinem Vorhaben ist einfach ein riesiger Berg an Klassen und Möglichkeiten (schlechte und gute) das umzusetzen und ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich schaffe es zumindest schon Rechtecke auf Mausklick zu zeichnen und per Drag and Drop zu bewegen, aber das wars auch schon.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0