WinFuture-Forum.de: W-lan Installation ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Installation !


#1 Mitglied ist offline   Spooky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 30. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. August 2004 - 16:21

Hallo Leute. Habe eine Frage zur Installation von W-Lan.

Kann mir jemand eine Info posten oder besser noch eine Anleitung wie ich W-Lan Installiere ?

Ich denke das mit dem Hardware Anschluss kriege Ich hin. Aber dann bin Ich so ein bischen unsicher. Wegen Verschlüsselung und so weiter.

Habe schon ein wenig im Forum geschaut aber nichts brauchbares gefunden.

Hilfe wäre klasse.

THX
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ArraX_FirE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Paris

geschrieben 09. August 2004 - 16:53

Wie wärs mit Zusatzinfos? Welche WLAN-Karte? PCI oder USB? Welches Betriebssystem? etc!
0

#3 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 16:54

Hi!

Wenn du trotzdem Postest was du für einen Router und für empfänger hast könnte es hilfreich sein.

Zur Verschlüsselung: (1)WEP können die meisten Router, ist aber nicht soo sicher.
(2) WPA ist zu empfehlen, da fast unknackbar. Meistens muss die Firmware des Routers und der Treiber des Empfängers upgedated werden: D.H. Auf die Hersteller-seiten gucken. Im SP2 ist glaub ich die WPA-Unterstützung drin, wenn nicht gibts den patch auf microsoft.de

Zum Einstellen deiner Empfänger reicht an sich schon das Windows-eigene konfigurations-tool.
Beim Router muss man (bei Netgear, k.a. wie das bei anderen is) im Netz auf den Router zugreifen wo man über eine HTML-Seite die sachen einstellen kann.
Dort kann man die Verschlüsselung aktivieren, ports freigeben, ip-adressen zuweisen, etc...


hoffe ich hab dir geholfen!!
0

#4 Mitglied ist offline   Spooky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 30. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 17:17

Ja nu. Das ist nicht für mich sondern für eine Bekannte.

Sie hat ein die Klamotten von der Telekom. Denke das ist ein Teil von Siemens oder Netgear.

Netzwerkkarte Realtek intern

Win 98 SE

Proz. ca . 800 MHZ ( uralt )

Hoffe das hilft euch weiter.

Soll erstnmal am PC dran. Später kommt wohl dann noch ein " LEPP TOP " zu.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2004 - 17:55

WPA fast unknackbar? 6-8 Stunden @ 11MBit Vollauslastung... natürlich nur unter Verwendung der Standardparameter von Kleinweich Fensterln Erfahrung.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. August 2004 - 18:31

Ich hab' das ding von der Telekom auch hier stehen! Is der letzte Drek! Wenn der WLAN-Adapter im Rechner von Belkin ist kannst du die Verschlüsselung vergessen, denn wenn du sie aktivierst egal ob WiFi Protected Acces (WPA) oder Wired Equivalent Privacy (WEP) selbst bei nur 64Bit bricht das WLAN dauernd zusammen wenn der Adapter von Belkin ist. Ich habe gute Erfahrungen mit der EZConnect SMC2602W V.3 gemacht. Da kann man Verschlüsselung aktivieren, und der Client ist wunderbar kompatibel mit dem T-Sinus 154 DSL Basic (das Gerät von der Telekom). Die SMC2602W ist eine 11MBit WLAN-Karte, welche nicht allzuviel kosten sollte, ich habe vor ca. 4 Monaten um die 30 euro bezahlt. Der einzige Nachteil an der Karte ist, dass man Linux-Treiber erst bekommt nachdem man eine E-Mail an den Kundenservice geschickt hat.
Ansonsten ist die Installation in der Kurzbedienungsanleitung zum T-Sinus dingsbums die Installation ganz gut beschrieben.
Noch mal eine kleine Einführung in die WEP-Verschlüsselung: Die funktioniert so dass mit jedem Datenpaket ein Initialisierungsvektor mitgeschickt wird, dieser wiederholt sich laut des Bundesamtes für sicherheit in der Informationstechnik ca. alle 4000 Pakete, laut der Universität von Berkeley alle 5000. Wenn jemand versucht ein WLAN zu knacken muss er zwei Pakete mit dem gleichen Initialisierungsvektor abfangen. Daraus kann er dann den Schlüssel für das WLAN rekonstruieren.
WPA ist ein wenig sicherer, da hier ein bei Übertragungsbeginn durch die Funkstationen gewählter Start-Schlüssel einmalig übertragen wird und dann jedes Paket mit einem individuellen Verschlüsselungs-Key versendet wird, hierbei ist es praktisch unmöglich den Original-Key zu knacken. Allerdings benötigt WPA auch mehr Rechenzeit und eine größere Bandbreite im WLAN, was bei einer schlechten Kompatibilität zwischen Zugriffspunkt und Client zu häufigen Zusammenbrüchen des Netzwerks führen kann.
Wenn große Strecken überbrückt werden müssen kann man die Bandbreite herunterdrehen und somit die Reichweite erhöhen, was allerdings bei einer Verschlüsselung, welche einen Großteil der Bandbreite benötigt, ebenfalls zu häufigen Zusammenbrüchen führen kann.
Falls du noch an die CHIP aus dem letzten monat herankommen kannst ist dort ein guter Artikel über WLAN und Verschlüsselung im WLAN drin. Außerdem war im Multiplayer-Special der GameStar am Ende eine Anleitung zur Einrichtung eines WLAN's. Aber eigentlich erklärt sich alles von selbst sobald man die Konfiguration öffnet!

Hui, war das viel ;) Bin schon ganz kirre ;) Aber ich hoffe ich konnte helfen!

---Edit:
Du solltest auf jeden Fall sämtliche Standardeinstellungen des Telekom-Teils ändern (IP, Passwort und BSSID).

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 09. August 2004 - 18:33

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ArraX_FirE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Paris

geschrieben 09. August 2004 - 20:12

Hatte auch mal son Teil von der Telekom (Sinus 111 Data glaub ich), war mir aber dann auch zu dumm ... bin dann auf den Netgear MA111 umgestiegen und bin sehr zufrieden damit :P
Allerdings schau ich mich bald nach ner Alternative um, will 54Mbit <_<
0

#8 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2004 - 08:48

@ArraX_FirE: es gibt den Netgear USB stick auch schon mit 54MBIT
0

#9 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 10. August 2004 - 09:11

Hab auch ne' Frage!

Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber wenn wir schon bei W-Lan sind... :D

Also, ich habe ein Siemens SE515dsl-Router.

Da ich aber nicht besonders Wert auf Router-Betrieb setzte, habe ich mich gefragt ob man nicht den Router-Betrieb deaktivieren kann, und man es als reines DSL-Modem laufen lassen kann! Ich hoffe Ihr versteht was ich meine... ;)

Will den Router aber nicht verkaufen, da man ja nie weiß was noch kommen kann :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0