WinFuture-Forum.de: Asus Pc-dl Deluxe + Welcher Dual Channel Ram? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus Pc-dl Deluxe + Welcher Dual Channel Ram?

#1 Mitglied ist offline   DOCa Cola 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Juli 03

geschrieben 09. August 2004 - 14:44

Eingefügtes Bild (ich liebe bilder und grafiken ;))

ich hab mir nen asus pc-dl deluxe mainboard geholt. z.Z. betreibe ich es noch mit nem alten 512mb noname baustein und wollte jetzt auf neuere dual channel ram bausteine umsteigen. ich hab mir also nen twinmos twister dual channel ddr400 kit geholt. blöderweise mag er damit nimmer booten und lässt lange beepser ab. nun die frage, hat jemand das board oder weis jemand welchen dual channel ram ich da reinpacken kann, ich hab nich nomal lust falschen ram zu kaufen ;) thx

gruß DOCa Cola
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 09. August 2004 - 15:03

@ DOCa Cola

Tja wenn ich mir alles auf deiner angegebenen Seite anschaue, läuft das Board im Dualchannel nur mit 333 Mhz Riegeln, da du aber diese Twinmos mit 400Mhz hast, wird es sicher nicht so rund laufen.

Also entweder 2x512MB oder 4x512MB DDR RAM 2700er (333Mhz kaufen), empfehlen kann ich dir Infineon & Samsung Speicher, der läuft überrall sehr gut.

Corsair & Kingston Speicher (die gut für OCing sind) sind leider nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt, also besser Finger weg.
Das gleiche gilt auch für deine Twinmos, wenn du welche mit 333Mhz (2700er) findest dann werden die, glaube ich schon funktionieren.

Frage:
Was hast den so vor mit dem Board? Einen Server betreiben?

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 09. August 2004 - 15:25

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

• Beigetreten: 16. April 02

geschrieben 09. August 2004 - 19:12

Man sollte bei Unsicherheit sowieso immer auf der Kompatilitaetsliste nachschauen und nur Rams kaufen, die dort aufgefuehrt sind. Das kann zwar einiges kosten ist aber besser als irgendwelche Rams zu kaufen und die dann immer wieder zurueck geben zu muessen usw.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DOCa Cola 

geschrieben 09. August 2004 - 19:53

ja, nur auf dieser kompatibilitäts liste sind irgendwie keine dual channel rams rauszulesen, ich finde die auch ein wenig zu kurz.
nuja, ich war mir nicht sicher wie es mit der rückwärts kompatibilität ist bei diesen rams, bei normalen ddr rams ist es ja so das die boards in der regel auch mit den schnelleren versionen zurechtkommen, sodass die rams einfach langsamer laufen, das das bei dual channel rams plötzlich so kompliziert wird... <_<
also liegt das jetzt grundsätzlich am dual channel das 400er nimmer auf nem 333er board laufen können? auf meinem anderen non dual channel pc hab ich auch 400 drin auf nem 333er board

@blueweasel jo, das board läuft als server für allen möglichen mist, sonst sind noch 2x xeon 3.06 ghz proz drauf

gruß DOCa Cola
0

#5 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

• Beigetreten: 16. April 02

geschrieben 10. August 2004 - 07:26

Ja, aber das gute an der Listen ist, dass du meistens sogar einfach einen von der Firma nehmen kannst.

Normalerweise kannst laufen die 400er auch auf 333. Die stellen sich dann einfach um, wenn das Board nicht mehr kann.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DOCa Cola 

geschrieben 10. August 2004 - 09:20

woher kommen die inkompatibilitäten mit dem dual channel ram und den boards?

gruß DOCa Cola
0

#7 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 10. August 2004 - 11:39

vielleicht sind noch ganz andere timings im bios eingestellt, mit der speicher vielleicht nicht will..mach mal ein cmos clear und stelle im bios die latenzen vom ram von hand zu fuß ein und lass nicht das spd auslesen...vielleicht hilft das was..
0

#8 Mitglied ist offline   DOCa Cola 

geschrieben 10. August 2004 - 12:15

hm, weis nicht ob das hilft, aber ich lasse das natürlich nicht unversucht. die sache ist, das hab ich getestet, das mit dem dual channel ram und ganz ohne speicher derselbe lange piepton kommt -> also beidesmal als hätte ich keinen speicher drin.
ich werd das auf jedenfall heute abend mal versuchen, weitere ideen sind immer herzlich willkommen ;)

gruß DOCa Cola
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0