WinFuture-Forum.de: Ich Will Doch Nur Spielen :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ich Will Doch Nur Spielen :(


#1 Mitglied ist offline   KugelFang 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 16:13

Hi !
ich habe folgendes Problem,
Spiele Stürzen nach wenigen minuten ab, egal welche Spiele offtmals bei Ladebildschirmen Levelwechsel etc. oder einfach bei einer Mausbewegung (im Spiel) Benchmark Programme wie AquaMark oder 3Dmark auch.
Ich werde einfach auf den Desktop geschmissen und meist steht eine fehlermeldung mit "cannot read oder written memory",
das steht bei den spielen UT2004, UT2003, UnrealTournament und Far Cry bei einigen anderen spielen kommt garnichts einfach nur mein desktop.

dieses Problem hab ich seit dem ich mein system komplett erneuert habe
Windows XP + SP1
AMD XP 2600+
MSI K7N2-L Delta 512 MB DDR TwinMOS Ram PC333 (Sound, LAN, USB2.0 onboard)
Gainward FX 5900XT
120 GB Seagate UDMA100 U/min7200 8MB cache


alles mit Original einstellungen (nicht Übertacktet)

ich habe auch schon ein paar tage damit verbracht nach dem "ausschluss verfahren" die teile auszuwechseln
1. MotherBoard gewechselt von ASUS A7N8X-X auf MSI K6 ka. und dann auf MSI K7N2-L Delta
2. RAM wechsel mit Kingston und TwinMOS (die Vcore auch schon von 2,6 auf 2,7 eingestellt)
3. CPU 3 mal gewechselt und vom Fachmann überprüfen lassen (hitze Problem liegt auch nicht vor zwischen 45-55 C° bei volllast soweit es keinen absturz gab
lüfter reichlich vorhanden
ich habe auch schon alles an Software gewechselt ( DirektX 8.1 DirektX 9.0, 9,0a Graka Treiber 53.03, 56,56, 56,72
auch die Realtech Sound Treiber und die nForce Treiber
einige Patches wurden wie im "nForce confik guide" beschrieben auch installiert.

was ich noch nicht getestet habe ist das Netzteil ein 300 Watt ding
was ich als nächstes testen werde !

die Festplatte habe ich auch noch nicht getauscht da ich davon ausgehe das sie in ordnung ist !

die installation des systems habe ich mit dem "nForce config guide" eingestellt (im APIC modus installiert) (nachträglich auch schon ausgeschaltet)
aber nichts hat geholfen
im BIOS habe ich auch schon alle möglichkeiten durch (Fast Write deaktiviert, APIC modus ausgeschaltet etc.)

dieses Problem scheinen sehr viele leute (mit total verschiedenen Hardware Komponenten) zu haben, da ich schon in vielen foren dieses gelesen habe
nur bisher hatte niemand eine vernünftige lösung für dieses Problem.

ich hoffe das es "nur" das Netzteil ist !


MfG KugelFang
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 13. April 2004 - 16:29

Könnte das Netzteil sein. Denn der PC stürzt bei Anwendungen ab die ihn fordern.
Hast du einen extra Stromanschluss für die Graka und ist der angeschlossen ?
Nach deiner schreibweise denke ich das du dich auskennst und es daran nicht liegt.
Tausch mal das Netzteil und poste hier ob es geholfen hat. Würde mich und bestimmt einige andere auch interesieren. Viel Glück. ;)
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#3 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 13. April 2004 - 16:35

könnt aber auch der speicher sein wegen cannot read oder written memory
0

#4 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 16:36

Nimm mal die Speicher-Timings etwas runter bzw. auf die langsamste Einstellung, und gib CPU und RAM etwas mehr Strom (z.B. statt 1.7 -> 1.75V). ;)
0

#5 Mitglied ist offline   KugelFang 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 16:36

Danke erst mal für die rasche antwort !

also das Netzteil hab ich noch am wochenende testweise gewechselt allerding auch ein 300 watt netzteil.
Das Problem war zwar seltener aber noch nicht behoben !

Die GraKa hat einen eigenen Stromanschluss der auch angeschlossen ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Stauffi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 19:18

Also ich denk ma am Netzteil liegt es nich sonst würde nich die Fehlermeldung kommen.
0

#7 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 13. April 2004 - 19:34

Also mit dem anderen Netzteil war es seltener. Probier mal eins mit mindestens 350 Watt. Die Fehlermeldung kann durchaus durch ein zu schwaches Netzteil kommen.
Wenn das Netzteil zu schwach ist wird irgendwo im PC die Versorgungsspannung zu niedrig und es kann duraus sein, daß das Ram zuerst fehler Produziert.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#8 Mitglied ist offline   Backlash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 20:46

ich würde mich kxxx anschließen. Tausch es mal aus

Mein PC

Gigabyte EP45-DS4
Intel Core 2 Quad @ 4x 2,33 GHz
Powercolor 4870 1024mb
TwinMos DDR2-800 4048mb
Audigy 2 Platinum
HDD-Platz: 2,12 TB
1x Buffalo TerraStaion
2xGigbit-LAN
div. Modding

----
0

#9 Mitglied ist offline   ezo2k3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2004 - 11:10

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem mneuen Rechner ... WEISS DENN KEINER ne Lösung ? .. btw ich glaube nicht das es am netzteil liegt , da ich eine 6800u hatte bis vorgestern und die umgetauscht habe ... die frisst strom ohne nende .... nu hav ich wieder meine alte 4200ti und trotzdem funzt nix :rolleyes: HEUL!
0

#10 Mitglied ist offline   ezo2k3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2004 - 11:45

habe das selbe problem immernoch ,.. ;) ... weiss immernoch keiner ne lösung ?
0

#11 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2004 - 11:48

ultimate boot cd laden und mal einen memory test machen, also den ram testen...und keine 300watt netzteil gegen ein 300wat netzteil tauschen, sondern ma ~400 watt netzteil rein...und wenns ein noname iss, dann besser noch mehr watt, da iss eh weniger drin wie drauf steht... ;)

also ram testen...eventuell spannung anheben, denke zwar nicht das es daran liegt, aber man weiß es ja nie, auch mal ein bios update machen, die haben schon die seltsamsten fehler behoben, und dann ma weiter schauen...

Zitat

habe das selbe problem immernoch ,..  ... weiss immernoch keiner ne lösung ?


immer langsam...zwischen deinen post sind gerade einmal 35 minuten vergangen ;)

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 10. August 2004 - 11:49

0

#12 Mitglied ist offline   ezo2k3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2004 - 11:59

Zitat (patrick888: 10.08.2004, 11:48)

ultimate boot cd laden und mal einen memory test machen, also den ram testen...und keine 300watt netzteil gegen ein 300wat netzteil tauschen, sondern ma ~400 watt netzteil rein...und wenns ein noname iss, dann besser noch mehr watt, da iss eh weniger drin wie drauf steht... ;)

also ram testen...eventuell spannung anheben, denke zwar nicht das es daran liegt, aber man weiß es ja nie, auch mal ein bios update machen, die haben schon die seltsamsten fehler behoben, und dann ma weiter schauen...

Zitat

habe das selbe problem immernoch ,..  ... weiss immernoch keiner ne lösung ?


immer langsam...zwischen deinen post sind gerade einmal 35 minuten vergangen ;)

hab nwn 550w netztteil und den ram bereits getestet mit pccheck, memtest und den windows test da ... wo genau erhöht man die spannung ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0