WinFuture-Forum.de: Capi Treiber Für ältere Fritz!box Fon Funktioniert Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Capi Treiber Für ältere Fritz!box Fon Funktioniert Nicht


#1 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

  geschrieben 10. April 2010 - 13:19

Hallo,
ich bin vor ca. drei Wochen von XP auf Win7 Ultimate umgestiegen und meine Hardware
funktioniert bis auf eine Geschichte soweit ohne Probleme.
Ich habe bisher eine ca. 10 Jahre alte Fritz!X PC v3.0 Telfonanlage genutzt. Damit konnte ich via
Seriell mit ISDN surfen(bis ich dann auf DSL umgestiegen bin) und die übliche AVM-Software
(Fax, Fon, AB usw.) nutzen.
Leider gibt es für das Gerät keine Capi-Treiber mehr, die mit Win7 und/oder eventuell Vista gearbeitet hätten.
Ich weiß zwar, das AVM einen Win7 Capi anbietet (CAPIPort_Win7_vista_xp_2k.exe) nur bei der
Installation wird mir schon folgende Meldung angezeigt:
Angehängtes Bild: chapi2_.jpg

Es geht mir eigentlich um zwei Dinge:
1. möchte ich das Tool „janrufmonitor„ (http://www.janrufmonitor.de) wieder
zum laufen bekommen und
2. möchte ich wieder faxen können (ob nun mit Fritzfax, oder dem Win7-Fax ist egal).

Ich habe nun von einem Kumpel eine auch schon etwas ältere AVM Fritz!Box Fon (freenet-edition) bekommen.
Es ist nicht die Box Fon, die noch bei AVM auf der
Homepage steht. Diese hat nur einen LANanschluß und ist auch sonst einfacher gehalten.

Leider scheint es auch für diese Box Fon keinen funktionierenden Capi zu geben.
ich habe nach einigen Stunden die Anlage so hinbekommen, dass sie nun mit meinem LAN und ISDN
verbunden ist und ich damit via Festnetz telefonieren kann und auch schon den
Janrufmonitor zu laufen bekommen habe(!)
Der janrufmonitor bezieht seine Daten bei der Fon-Box nicht direkt über ISDN, sondern verbindet sich
per IP und LAN mit der Box.

Die Fax-Software benötigt aber soweit wie ich weiß den Capi.
Ich habe hier mal ein paar Bilder dazu. Die Einstellungen, die Ihr da seht, habe ich schon alle
durchprobiert. Es besteht immer keine Verbindung zur Fon-Box.
Angehängtes Bild: fax111.jpg

Win7 hat anscheinend die Treiber schon installiert und startet sie auch nur leider
funktionieren sie nicht.
Angehängtes Bild: treiber1.jpg

Angehängtes Bild: chapi1.jpg

Angehängtes Bild: chapi2.jpg

Angehängtes Bild: modem1.jpg

In anderen Foren wird dies Thema auch oft besprochen, es wird auch immer das Thema Firewall angesprochen, ist bei mir aber nicht das Problem, denn habe da alles zugelassen was AVM wollte und habe es auch mit deaktivierter Firewall probiert.
Könnt Ihr mir eventuell helfen, dass ich zumindest wieder das Fax zum laufen bekomme?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 10. April 2010 - 13:32

Liebe Admins, ich bitte um Entschuldigung!
Das Thema hat sich erledigt, da mir folgende Anleitung:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_%...er_die_Fritzbox
zur Lösung verholfen hat.
Sorry :-)
Gruß, Frank
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2010 - 13:32

32bit oder 64bit Win7 installiert? Der AVM CAPI unterstützt nur 32bit Windows.

Hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob dort Fehler protokolliert wurden?

Ansonsten, falls Du 32bit Win7 installiert hast, gute Frage, da weiß ich im Moment auch nicht weiter.

EDIT: Oh, Du hast eine Lösung gefunden. :)

Funktioniert offensichtlich doch mit 64bit. Verstehe dann nicht, warum AVM da nicht gleich ein fertiges Paket anbietet. Dieses rumgefrickel finde ich da immer so ätzend, vor allem, wenn man sich die benötigten Dateien auch noch aus verschiedenen Paketen zusammensuchen muss. Aber gut, wenn es am Ende dann doch läuft. Besser als gar nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. April 2010 - 13:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Hombre27 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2010 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (frank1975: 10.04.2010, 14:32)

Liebe Admins, ich bitte um Entschuldigung!
Das Thema hat sich erledigt, da mir folgende Anleitung:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_%...er_die_Fritzbox
zur Lösung verholfen hat.
Sorry :-)
Gruß, Frank



Hallo Frank,

Super das es bei geklappt hat.

Kannst du mir bitte helfen?

Ich habe Win 7 32bit und eine Fritz!X PC box bei mir und versuche die ganze Zeit das WinFax Programm einrichten. Aber leider für mich klappt es nicht.

Hilfe erbeten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0