WinFuture-Forum.de: Hohe Speicherreservierung Durch Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Hohe Speicherreservierung Durch Hardware


#1 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2009 - 12:48

Ich bin nicht ganz sicher ob das hier das richtige Unterforum ist, weil ich nicht sicher weiß woran das Problem liegt.
Ich hab vor kurzem aufgerüstet und die Gelegenheit gleich genutzt Windows 7 zu installieren. Eingebaut habe ich einen Intel Core I5 auf einem ASUS P7P55D Deluxe Board mit 4 Gig DDR 3 Ram auf zwei Riegeln.
Als Grafikkarte ist weiterhin die Geforce 7800 GTX drinn und auch die restliche Konfiguration in meiner Signatur ist noch so.
Jetzt zum Problem. Bei den Computereigenschafften wird mir angezeigt, dass zwar 4 Gig Ram erkannt wurden, aber nur 1,99 verwendet werden können. Der Performancemonitor gibt etwas mehr Auskunft. Hier wird angezeigt, dass der nicht verwendbare Teil vom BIOS oder der Hardware reserviert wird. Ihr könnt ja in der Signatur sehn, was ich vorher für Hardware hatte. Damit ist das Problem nicht aufgetreten, auch nicht als ich testweise 7 installiert hatte.
Die Win7 Version ist natürlich 64 Bit.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 21. Oktober 2009 - 12:52

Im BIOS evtl. noch den "Memory Hole Remapper" aktivieren, so dass der Speicher auf Adressbereiche hinter der übrigen Hardware verlegt wird.
0

#3 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2009 - 11:33

Damit hatte ich eigentlich schon rumexperimentiert, ohne Erfolg. Das BIOS kann sich bei mir irgendwie nicht richtig entscheiden was es anzeigen soll. Mal zeigt es 2, mal 4 Gig. Das Problem ließ sich bis jetzt nur vorrübergehend dadurch beheben, dass ich die beiden Speicherriegel vertauscht habe. Nach einiger Zeit war dann wieder alles wie vorher mit den 2 Gig.
Mir ist aber noch eine andere Theorie eingefallen wo das Problem liegen könnte. Mein Netzteil ist recht klein für die Konfiguration mit nur 400 Watt. könnte das Problem daher kommen? Und könnte das auch für den gelegentlichen Ausfall meiner USB Anschlüsse verantwortlich sein? Es wundert mich halt etwas, weil es mit meiner alten Hardware funktioniert hat.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2009 - 12:09

hast du mal den Speicher mit memtest getestet?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2010 - 21:12

So, ich grab mal mein eigenes Thema wieder aus. Ich hab es mangels Zeit etwas aus den Augen verlohren.
Letztens hab ich ein BIOS Update gemacht und da es in der Beschreibung hieß "improved Memory compatibility" habe ich den zweiten Speicherriegel mal wieder eingebaut. Zu meiner Freude wurden tatsächlich die 4 Gig verwendet was sich gleich extrem in der Performance bemerkbar gemacht hat. Ich lasse gerne paralell GEarth und meine TV Software laufen. Mit zwei Gig ruckelt das gelegentlich stark, mit 4 war's kein Problem.
Aber ich hatte mich natürlich mal wieder zu früh gefreut, nach ein paar Neustarts war alles wieder beim alten und ca. 2 Gigabyte wurden durch Hardware reserviert. Anschließend habe ich Memtest fast eine Stunde laufen lassen ohne, dass es was gefunden hat.

Wie steht's mit meiner Theorie zum Netzteil? kann das jemand einschätzen? Laut diversen Powerrechnern sollte es eigentlich schon reichen.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2010 - 21:25

Der Maximalverbrauch des Systemes sollte bei knapp 300W liegen, die man allerdings eher selten erreicht. meiner liegt bei ca 350W und im normalen Leben komme ich meist nur auf 250 - 280W. Poste mal den Hersteller und die Leistungswerte die auf dem Aufkleber stehen bzw stelle mal einen Link ein. Wenn das Netzteil nicht völlig ausgenudelt ist sollte es reichen, das abkacken würde man bemerken wenn zb beim starten mal eine Komponente wie die Graka nicht erkannt wird
0

#7 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2010 - 21:30

Ne, am Netzteil sollte das nicht liegen, nur wenn Spannungen der unterschiedlichen Schienen nicht in der Toleranz liegen, ist die ganze Stabilität des Rechners gefährdet.

Gut, eine Stunde Memtest ist nicht viel, länger wäre schon besser. Wurden alle Steckplätze getestet?
Im BIOS werden sie mit der richtigen Spannung, Takt und Latenzen angesprochen?
0

#8 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2010 - 23:40

Also mit Memtest hab ich eben die beiden Speicherbausteine einmal getestet. Die Slots hab ich alle durch umstecken getestet, aber nicht mit Memtest.
BIOS sollte alles stimmen.
Der Speicher ist von Mushkin und hat 1,5 V. Die genaue Bezeichnung lautet 996585ES. Natürlich handelt es sich um ein Kit aus zwei gleichen Modulen.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0