WinFuture-Forum.de: Bootvis & Sp2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bootvis & Sp2 hats jemmand getestet?

#1 Mitglied ist offline   solitsnake 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 03

geschrieben 09. August 2004 - 09:16

Hi!

wollte mal fragen ob jemmand BootVis mit dem Sp2 getestet hat.

und mit welchen folgen?
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

Anzeige

#2 _shelby_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2004 - 10:56

Ich rate jedem davon ab Bootvis zu benutzen. Microsoft hat das wieder aus dem Verkehr gezogen, mit gutem Grund.

Das Programm richtet mehr Schaden an, als das es nützt.
0

#3 Mitglied ist offline   The Knight 

• Beigetreten: 07. September 03

geschrieben 09. August 2004 - 14:38

Kennt dann wr einen hervorragenden Bootoptimizer als Freeware?
0

#4 _shelby_

geschrieben 09. August 2004 - 14:54

Ja, kenn ich : NTRegopt 1.1e

Der schreibt die Registry neu und defragmentiert sie. Das ist völlig unproblematisch.

Ich benutze die RegistryDefrag-Funktion von TuneUp Utilities, aber du hast ja nach Freeware gefragt. Vor TuneUp habe ich dieses Tool benutzt.
0

#5 Mitglied ist offline   cpu 

• Beigetreten: 09. Dezember 02

geschrieben 09. August 2004 - 15:04

Ich hab bootvis schon immer benutzt und nie problmeme damit gehabt! auch mit dem SP2 funtzt es super!!!
0

#6 Mitglied ist offline   Crool 

• Beigetreten: 13. Mai 02

geschrieben 09. August 2004 - 18:55

hatte mit bootvis auch noch keine Probleme.

@Shelby: danke,dass du mich an ntregopt erinnert hast,dachte,da gäbe es keine neuen Versionen mehr davon.

Das Tool ist ein Musthave wie ich finde.

Dieser Beitrag wurde von Crool bearbeitet: 09. August 2004 - 19:01

0

#7 _Novacat_52_

geschrieben 09. August 2004 - 20:04

Ich finds ebenfalls ein sehr nützliches und gutes Tool.
0

#8 _shelby_

geschrieben 09. August 2004 - 21:17

Also, von BootVis kenne ich 2 Versionen: 1.3.35.0 und 1.3.37.0.

Mit der ersten hatte ich keine Probleme, mit der letzten schon. Ich war anfangs auch recht begeistert von BootVis und konnte nicht verstehen, warum MS dieses Tool von ihren Servern genommen hat. Ich habe es ein paar Mal angewendet und hatte tatsächlich das Gefühl das XP 2-3 Sekunden schneller bootet.

Was macht BootVis denn? Es analysiert den Startvorgang und optimiert die zum Start des Betriebssystems notwendigen Dateien so, dass sie so schnell wie möglich eingelesen werden können. Die Dateien werden dabei auch defragmentiert.

Nachdem ich BootVis angewendet habe (die Funktion: Trace/Optimize Systems) fand ich es erstmal toll, das XP so flott startet, aber nach mehreren Neustarts kamen die Probleme: Unerklärliche Bluescreens kurz nach dem XP-Start, ständige Fehlermeldungen, dass diverse Treiber nicht geladen werden konnten oder sogar nicht gefunden wurden etc. Nach einer BootVis-Optimierung lief XP bei mir maximal 4 Wochen, dann war ne Neuinstallation fällig.

Ich konnte das nicht rekonstruieren, warum das so war. Aber seitdem ich dieses Tool nicht mehr verwende, habe ich die Probleme beim XP-Start nicht.

Wer es unbedingt benutzen will, soll es natürlich tun, aber vielleicht eine ältere Version und nicht die 1.3.37.0.

BootVis ist sehr mächtig und greift tief in den hochsensiblen Startvorgang ein. Um vielleicht max 4 Sek schneller zu starten?

Ich weiss nicht! Soll jeder selber ausprobieren, aber ich denke ein Tool, das MS schon seit Mai letzten Jahres nicht mehr unterstützt wird sich wohl kaum mit SP 2 vertragen.

Dieser Beitrag wurde von shelby bearbeitet: 09. August 2004 - 21:18

0

#9 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 09. August 2004 - 21:23

Verwendet doch lieber den Ruhezustand. Der ist gesünder und von Microsoft auch noch supportet <_<

Ich verwende bei Notebooks sowieso nur noch den Hibarnation Mode - bei meinem Desktop auch meistens. Hat sich sehr viel getan seit Windows 2000 mit der verbuggten Ruhezustandsunterstützung :P
0

#10 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 27. März 02

geschrieben 09. August 2004 - 21:27

Zitat (wiz: 09.08.2004, 22:23)

Verwendet doch lieber den Ruhezustand. Der ist gesünder und von Microsoft auch noch supportet <_<

Ich verwende bei Notebooks sowieso nur noch den Hibarnation Mode - bei meinem Desktop auch meistens. Hat sich sehr viel getan seit Windows 2000 mit der verbuggten Ruhezustandsunterstützung :P

Dem kann ich nur zustimmen. Nen Neustart ist eigentlich nur noch nach nem Absturz oder nach gewissen Installationen nötig.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#11 Mitglied ist offline   The Knight 

• Beigetreten: 07. September 03

geschrieben 09. August 2004 - 23:10

Ach und mit diesem Tool NTRegOpt kann man das Booten ebschleunigen? Ich meine, das Tool ist an sich toll, aber verschnellert es das Booten wirklich?
0

#12 _shelby_

geschrieben 10. August 2004 - 01:26

Das kommt auf den Zustand deiner Registry an. NTRegopt. beseitigt Fehler in der Registry, defragmentiert sie und erstellt sie wenn es sein muss auch neu.

Wenn du viele veraltetete oder verwaiste Einträge hast oder die Registry zu stark fragmentiert ist, kann der Einsatz durchaus einen Performance-Schub beim Booten bringen.

Es gibt noch ein kleines, feines Freeware-Tool :SmartSystemCleaner 2.2 von Madstorm. Das Programm hat auch eine Option "Bootvorgang beschleunigen" , die ich aber noch nie ausprobiert habe, aufgrund meiner negativen BootVis-Erfahrungen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0