WinFuture-Forum.de: Kostenlose Antivirenlösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kostenlose Antivirenlösung

Umfrage: Kostenlose Antivirenlösung (65 Mitglieder haben abgestimmt)

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2010 - 12:43

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Kostenlosen Antivirenlösung, die sich gut für den Einsatz unter Windows XP, Vista und 7 eignet.

Ich schwanke derzeit zwischen Avira, AVG und avast.
Welches könnt ihr mir empfehlen?
Oder vielleicht ein ganz anderes? Wenn ja, welches und warum?

Tragt das auch bitte in die Umfrage ein, damit ich dann einen kleinen Üerblick habe ;)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Gruß Birgy :imao:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 31. März 2010 - 12:47

Suchfunktion. Das Forum ist voll mit genau diesem Thema...
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 31. März 2010 - 12:47

Avira läuft absolut zuverlässig auf allen Systemen. Die beiden anderen hatte ich bisher noch nicht getestet.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2010 - 12:57

Antivir hat den Nachteil, dass es bei einem Update immer Werbung anzeigt und dabei Vollbildanwendungen minimiert - ganz toll, wenn man zwischendurch zockt und wegen Antivir-Werbung das Spiel minimiert wird (das man über die Gruppenrichtlinien unterbinden kann), außerdem fehlt die Verhaltenserkennung in der kostenlosen Version. Dafür ist deren bootbare Rescue-CD gut zu gebrauchen, wenn der Rechner mal mit Viren vollgestopft ist. Früher hatte Antivir vergleichsweise viele Falschmeldungen zu beklagen, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht... Immerhin frisst Antivir nicht besonders viele Ressourcen. Es fehlen allerdings Funktionen, die es erst in den kostenpflichtigen Ausgaben gibt. (Zitat von deren Homepage: "Anti-Spyware, AntiAdware, AntiPhising, MailGuard (POP3, SMTP und IMAP), WebGuard für sicheres Surfen" gibts wohl erst, wenn man Kohle blecht)

AVG habe ich nie probiert, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Mein persönlicher Favorit ist avast. Es hat neben Web- und Mailblocker auch Verhaltenserkennung an Bord. Nachteil ist, dass man sich jährlich registrieren muss - was man aber neuerdings auch direkt im Programm selbst machen kann.

Dann gibt es von Microsoft noch "Microsoft Security Essentials" (MSE), was wohl besonders für PC-Anfänger geeignet sein soll und wenig Ressourcen verbraucht. Dazu kann ich aber nix sagen, weil ich MSE noch nicht ausprobiert habe...

---

Generell ist es - egal bei welchem Virenscanner - immer eine gute Idee, auch noch "Spybot Search & Destroy" herunterzuladen, upzudaten und dann die "Immunisieren"-Funktion zu benutzen. Damit werden gleich ein Haufen Seiten geblockt, die bekannt dafür sind, Schadsoftware unterzujubeln... Das Programm sollte meiner Meinung nach bei keinem Rechner fehlen, der im Internet hängt und auch mal nicht vertrauenswürdige Seiten besucht^^.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 31. März 2010 - 13:20

Ich persönlich kann den MSE gut empfehlen. Habe Avira, Avast, AVG und MSE durchprobiert (AFAIK die einzigen kostenlosen) und MSE hat die wenigsten Fehlalarme, die wenigsten Beeinträchtigungen des täglichen Betriebs und diverse schlaue Funktionen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2010 - 13:21

Super vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
Ich warte jetzt einfach mal bis heute Abend ab und schaue mir mal das Ergebnis an ;)
0

#7 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2010 - 13:24

 Zitat (Astorek: 31.03.2010, 13:57)

Dann gibt es von Microsoft noch "Microsoft Security Essentials" (MSE), was wohl besonders für PC-Anfänger geeignet sein soll und wenig Ressourcen verbraucht. Dazu kann ich aber nix sagen, weil ich MSE noch nicht ausprobiert habe...


ich hab es auf einigen von mir betreuten Rechnern installiert. Schlicht und einfach, weil das Ding seine Klappe hält und einen soliden Basisschutz bietet. Kann zwar mit Kostenpflichtigen lange nicht mithalten, aber unter den kostenlosen Scannern soll es angeblich nicht schlecht abschneiden
Raise your glass if you are wrong
0

#8 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 31. März 2010 - 13:39

Irgendwie habe ich das gefühl,das diese Frage hier schon mehrmals gestellt wurde.
Warum also wird nicht einfach die Suchfunktion genutzt ?
Und außerdem halte ich es für irrelevant,eine Antivirenlösung zu installieren,nur weil eine vielzahl der User es auch haben,nach dem Motto,was die anderen haben,wiel ich auch haben,bzw.kann für mich ja auch nicht schlecht sein.
Es glauben auch nicht 2,26 Milliarden Christen an Gott.
Wenn man sich nicht für eine kostenlose Antivirenlösung entscheiden kann,kann man sie immerhin testen,und dann entscheiden,welche Antivirenlösung für mich in betracht kommt.
Man kann sich auch die Testergebnisse der einzelnen kostenlosen Antivirenlösungen der User,PC Zeitschriften,etc.durchlesen,und sich dann ein Bild machen,welches in Betracht kommt,so mache ich es immer.

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 31. März 2010 - 13:42

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   mike1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2010 - 13:42

Ich kann MSE nur empfehlen!
0

#10 Mitglied ist offline   tintenkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 15. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2010 - 13:55

Also ich benutze Comodo hat ne eingebaute Firewall, Man kann sich alle verbindungen anschauen die man zum internet hat (wie bei CMD netstat nur übersichtlicher) und es hat noch ein Defense+ System. Ich finde das Programm ideal, kein anderes Schutprogramm ist Kostenlos und hat so viele Funktionen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2010 - 14:01

 Zitat (Fat Tony: 31.03.2010, 14:39)

Irgendwie habe ich das gefühl,das diese Frage hier schon mehrmals gestellt wurde.


Das ist eine vollkommen natürliche Frage, die ich gestellt habe.
Du wirst es auch nicht aufhalten können, dass diese weiterhin gestellt wird.
Foren sind schließlich da um über Sachen zu diskutieren oder um sich auch die Meinung oder Ideen von anderen einzuholen!
Wenn dir also das Thema auf den Senkel geht, dann versuch doch einfach nciht darauf zu reagieren :)
0

#12 Mitglied ist offline   saleappeal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 09. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2010 - 14:06

 Zitat (Birgy: 31.03.2010, 14:01)

Das ist eine vollkommen natürliche Frage, die ich gestellt habe.
Du wirst es auch nicht aufhalten können, dass diese weiterhin gestellt wird.
Foren sind schließlich da um über Sachen zu diskutieren oder um sich auch die Meinung oder Ideen von anderen einzuholen!
Wenn dir also das Thema auf den Senkel geht, dann versuch doch einfach nciht darauf zu reagieren :)

0

#13 Mitglied ist offline   Mandharb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 15. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2010 - 14:10

Ich schliesse mich da mal Astorek an. Avast+Spybot läuft bei mir schon seit geraumer Zeit ohne Probleme und ohne Virenbefall. Natürlich sollte die zusätzliche "brain.exe" aber auch immer aktuell gehalten werden!

MfG
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2010 - 14:16

Empfehlenswert wären MSE oder Avast, letzterer in Version 5 hat den Vorteil das man dort einen Silent Mode hat der nervige Einblendungen oder Ansagen in Spielen oder Vollbildanwendungen unterbindet
0

#15 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 31. März 2010 - 14:21

wen du nen 64bit pc hast.. was ich nicht weiß.. würde ich MSE empfehlen.. da es wirklich alle dateien x64 hat.. nicht wie andere scanner
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0