WinFuture-Forum.de: Ich9r Controller Läuft Unter Win7 64bit Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ich9r Controller Läuft Unter Win7 64bit Nicht


#1 Mitglied ist offline   froesch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2010 - 13:45

ich habe ein asus rampage extreme mainboard. auf diesem befindet sich folgender controller:

Intel® ICH9R LPC Interface Controller - 2916

betriebssystem ist ein win7 64bit.
ich kriege den zum verrecken nicht zum laufen. nicht mal die treiber von der asus webseite gehen, obwohl sie sogar als win7 64 bit kompatibel eingetragen sind. auch von der intel webseite geht nix.
der installer von intel geht schonmal nicht weil es sicher ein älteres framework haben will (von denen außer 4.0 keine andere unter win7 laufen will)

auch manuelle auswahl der inf installiert das ding nicht. is zum haare raufen.

also falls noch irgendjemand ne idee hat - immer her damit.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. März 2010 - 14:01

moment moment....

du hast ein LAUFENDES Betriebssystem und willst den Treiber nachinstallieren? ist das Korrekt?

suche mal bei Intel nach "INF-Update" :cheers:
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. März 2010 - 14:42

Die Frage ist jetzt auch, was das eigentliche Problem ist. Der Text Intel® ICH9R LPC Interface Controller - 2916 stammt eigentlich vom Intel Treiber und deutet darauf hin, das bereits der richtige Treiber installiert wurde.

Erscheint das LPC Interface im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen?
Will es nicht starten? Oder irgend ein anderer Fehler in dem Zusammenhang?

Oder was läuft nicht wie erwartet?

Und was das .NET Framework angeht, Win7 kommt mit dem .NET Framwork 3.5 SP1 daher. Das lässt sich nur über Windows Features in der Systemsteuerung installieren bzw. deinstallieren (ein-/ausschalten). Wenn Du jetzt allerdings schon das 4.0 in einer Vorabversion installiert hast, funktioniert das so allerdings nicht mehr.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   froesch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2010 - 17:32

den intel inf updater habe ich bereits probiert. wirkungslos

gerätemanager meint folgendes:
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. März 2010 - 17:36

Was steht denn unter Details bei dem Gerät? Die Hardware IDs wären da interessant.
Momentan ist es schwer zu sagen, um welches Gerät es sich da handelt.

Problem ist, das es hier nicht um den LPC Interface Controller geht, sondern um ein Gerät, welches am LPC Interface Controller angeschlossen ist. Der LPC Interface Controller ist soweit betriebsbereit.

---

Bei mir hängen am LPC Interface mehrere Geräte dran, wovon aber nur das ATK0110 ACPI Utility einen externen Treiber benötigt. Die anderen Geräte (HPET, NDP, DMA Controller usw.) laufen mit den Windows 7 Standardtreibern.

Eventuel reicht es schon, Dir von ASUS folgenden Treiber zu ziehen:

ATK0110 driver for WindowsXP/Vista/Win7 32&64-bit

Findest Du unter Utilities im Downloadbereich für Dein Board.

Falls es das nicht ist, müsste man versuchen, über die Hardware ID das Gerät zu identifizieren. Aber glaube schon, dass es das ATK ACPI Dingens da ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. März 2010 - 18:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 31. März 2010 - 17:40

probier des ma : http://www.computerbase.de/downloads/treib...ge-technologie/
0

#7 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2010 - 06:50

Hier mal lesen > Intel R Ich9r Lpc Interface Controller 2916
0

#8 Mitglied ist offline   froesch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2010 - 07:27

Beitrag anzeigenZitat (Murmel: 01.04.2010, 08:50)



Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014 -> installation: ihr system erfüllt nicht die mindestanforderungen


Beitrag anzeigenZitat (Murmel: 01.04.2010, 08:50)



thread wurde vor erstellung meines threads bereits gelesen, durchgetestet und als leider nicht hilfreich befunden

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31.03.2010, 19:36)

Was steht denn unter Details bei dem Gerät? Die Hardware IDs wären da interessant.
Momentan ist es schwer zu sagen, um welches Gerät es sich da handelt.

Problem ist, das es hier nicht um den LPC Interface Controller geht, sondern um ein Gerät, welches am LPC Interface Controller angeschlossen ist. Der LPC Interface Controller ist soweit betriebsbereit.

---

Bei mir hängen am LPC Interface mehrere Geräte dran, wovon aber nur das ATK0110 ACPI Utility einen externen Treiber benötigt. Die anderen Geräte (HPET, NDP, DMA Controller usw.) laufen mit den Windows 7 Standardtreibern.

Eventuel reicht es schon, Dir von ASUS folgenden Treiber zu ziehen:

ATK0110 driver for WindowsXP/Vista/Win7 32&64-bit

Findest Du unter Utilities im Downloadbereich für Dein Board.

Falls es das nicht ist, müsste man versuchen, über die Hardware ID das Gerät zu identifizieren. Aber glaube schon, dass es das ATK ACPI Dingens da ist.


jepp genau das wars. THX an alle! hängt nur eine einzige sata platte am board weshalb ich eher in richtung raidtreiber gesucht habe aber nicht in richtung acpi. ;D

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 01. April 2010 - 08:27

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31.03.2010, 18:36)

ATK0110 driver for WindowsXP/Vista/Win7 32&64-bit


@DK2000:

Dieses ATK ACPI Dingens ist der Treiber für den "Asus AI Booster".
Der "Asus AI Booster" ist dieses Asus Übertakter Spielzeug.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. April 2010 - 09:13

@IKGJ:

Ja, genau. Den ATK Treiber findet man ja auch in diversen Paketen entsprechender ASUS Tools (AI Booster, EPU Engine etc.). Aber selbst wenn man diese Features nicht benötigt, muss man dennoch diesen Treiber installieren, da man ansonsten im Gerätemanager ein "Unbekanntes Gerät" rumschwirren hat, was nicht so schön aussieht. ASUS bietet den ja glücklicher Weise mittlerweile einzeln an. Bei meinem ASUS Board damals musste ich mir den immer manuell aus einem der Tool Pakete raus fummeln.

@froesch:

Wunderbar, dass es jetzt geklappt hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0