WinFuture-Forum.de: Problem Mit Sata Brenner Und Xp Sp3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Mit Sata Brenner Und Xp Sp3 XP hängt sich auf


#1 _Roland 067_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2010 - 10:02

Hallo,

ich habe kaum Ahnung von PC Technik, und wegen meiner Behinderung wird dies auch nicht viel mehr werden.
Verzeiht bitte wenn ich nicht die richtigen Begriffe benutze.
Das/mein nachfolgendes Problem, ist schon oft hier und in anderen Foren aufgetreten, leider gab's für mich keine Lösungsmöglichkeit.
Mein System: MSI K9A2 Platinum V2, Grafik/ Asus Ati 4850 readon, Brenner/ LG SATA GH22NS30, HD/ Samsung SATA HD502IJBS: Windows XP Home SP3 +

Problem 1 : Brenner wird beim Hochfahren nicht erkannt, XP Läuft stabil (auch wenn ich den Brenner vorm starten abklemme)

Problem 2 : Brenner wird beim Hochfahren erkant, XP hängt sich (nach einiger Zeit) auf, läuft sehr instabil

Alle verbauten Geräte sind schon an anderen PCs getestet und laufen einwandfrei, soweit das möglich ist. Bios und Brenner haben die neuste Firmware.

Bisherige Problem Lösungs Versuche:

XP/SP3/Raidteriber unter allen 3 Biosvarianten (IDE / Raid / AHCE) installiert kein erfolg.

Installations CD mit SP3 und Riadtreibern gebastelt (xp-Iso-Builder 3), kein erfolg.

Alle SATA Steckplätze ausprobiert, kein erfolg.

HD mit Seagete Barracuda SATA (ausgeliehen) getauscht, kein erfolg.

Brenner gegen einen Samsung SATA Brenner (ausgeliehen) Getauscht, kein erfolg.

Der Computer ist vom November 2008, Hab also noch Garantie, die Bringt nur nicht weil alle Teile Technisch OK sind, Neukauf ist aus Finanziellen Gründen nur Schwer Möglich (auch bei Teilen).
Frage hat jemand einen Lösunsansatz, Oder gibst eine möglichkeit den Brenner an IDE zu koppeln?
Bitte nicht böse werden wenn ich etwas länger brauche um zu antworten.

Danke im voraus,
Gruß
Roland
0

Anzeige



#2 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2010 - 10:52

Ist das Bios v1.9 installiert? Falls nicht, update mal auf diese Version.

Wenn es nicht an dem BIOS liegt, würde ich von einem Defekt ausgehen.

Wurde das Datenkabel vom Brenner schon mal ausgetauscht?
Das Mainboard wurde erfolgreich in einem anderen PC getestet?

Welche Hardware ist sonst noch vorhanden (Netzteil/CPU)?

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 30. März 2010 - 10:59

0

#3 _Roland 067_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2010 - 11:01

Ja Bios ist auf versiom 1.9 Brenner Firmware ist version 2.0

Bordtreiber sin die neusten von MSI/ATI,

Datenkabel werde ich mir Besorgen,

Netzteil LC POWER lc8560 80+ 650 wat, getestet vom Ersteller, OK

Prozessor AMD Phenom 9950 Quad-Core, getestet vom Ersteller, OK

Bord, getestet vom Ersteller, OK

Ich habe mir den Computer zusammenbauen lassen, der Händler hat ihn zusammengebaut, und mir geliefert, das Problem gab es von anfang an, das die Geräte einwandfrei arbeiten wurden 2 reklamationen abgelehnt mit der begründung für Softwarekonflikt nicht zu können.

Unabhängig habe ich bei einen anderen die Teile nochmal testen lassen, ohne ergebnis, es müste eigentlich alles laufen.

An das Datenkabel hab ich nicht gedacht, sehrwarscheinlich auch keiner der anderen, mal sehn.

Ich hab jetzt ein neues SATA kabel mit abgewinkelten Kopf gekauft, leider das Selbe ergebniss.

Der Rechener lief biss vor 10 minuten durch ohne sich aufzuhängen, ohne Brenner anschluß.

In der startanzeige wird der Brenner erkant, bei Windows nicht.

Seit Biosupdate auf 1.9 bekomme ich eine neue Anzeige,
in der steht unter anderen bei der HD "32 Bit Mode off",
könte dass einen zusamenhang haben, da ich ein 32 Bit Win xp instaliere?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 30. März 2010 - 14:56

0

#4 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2010 - 14:33

Hast du XP schon mal sauber installiert und ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber, Programme etc. zu installieren geguckt, ob der Brenner erkannt wird und XP stabil läuft? Denn ein Brenner wird eigentlich immer erkannt, auch ohne zusätzliche Treiber und ein frisches XP dürfte keine Inkompatibilitäten mit einem Brenner haben.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2010 - 14:50

Wie sind denn die S ATA Anschlüße konfiguriert? AHCI oder native IDE Modus oder ähnlich. Im Native IDE Modus kommt man ohne Treiber aus.
0

#6 _Roland 067_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2010 - 16:27

Die Orginal CD ist ohne SP und erkennt die Festplatte nicht, nachher hab ich eine selbstgebaute XP + SP2 ohne Treiber benutzt, zur Zeit benutze ich eine XP +SP3 + Riadtreiber.
Momentan läuft mein System im IDE Modus und erkent beim Booten den Brenner meist, XP nicht immer.
Beim Raid- AHCI modus Läuft XP in einen Bluescreen wenn sie beim Booten das Laufwerk nicht erkennen.

Die Instalation läuft hingegen in allen 3 Modi ohne probleme erst nach der instalation fängt es an.

Es kann Minuten / Stunden / Tage vergehen bis sich die Symthome zeigen, XP braucht beim Booten 15-20 Minuten (real ca. 2),die Festplatte wird sehr langsam, am häufigsten hängt es sich auf geht weiter hängt sich wieder auf in immer kürzeren abständen bis zu endgültigen stilstand.
Die Symthome sind weg wenn ich den Brenner abklemme.

Denn ein Brenner wird eigentlich immer erkannt, auch ohne zusätzliche Treiber und ein frisches XP dürfte keine Inkompatibilitäten mit einem Brenner haben.
Mein ich auch, nur mein Computer stört das wenig?

Im Native IDE Modus kommt man ohne Treiber aus.
Ja aber dann kann der Controler noch weniger mit 2 SATA Geräten anfangen?
0

#7 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2010 - 16:33

Der Controller kann ruhig im IDE Modus laufen. Die S-ATA Geräte laufen trotzdem.
0

#8 Mitglied ist offline   Dwayne1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2010 - 17:44

Habe das selbe Problem mit den Laufwerk.
Es Functioniert unter Windows 7 und Linux in AHCI ohne Probleme. Mit Xp und Non-Raid(Sata und IDE Modus) Functioniert es hingegen nicht es wird weder vom Bios noch von Win XP erkannt.
Besitze ein Mainboard mit einen Nvidia Chipsatz auf AMD 780er Chipsatz Basis.
Meine Erfahrung nach setzt diese Laufwerk wohl anscheinend AHCI vorraus.
WIN XP mit Non-Raid(support IDE und Sata zugleich) Laufwerk wird nicht erkannt, weder vom Bios noch von Windows.
Win 7 und Linux mit AHCI Laufwerk wird erkannt und functioniert ohne Probleme, Motherboard und Beide Systeme erkennen das Laufwerk sowie auch das Bios.

Dieser Beitrag wurde von Dwayne1988 bearbeitet: 30. März 2010 - 17:45

0

#9 _Roland 067_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2010 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 30.03.2010, 17:33)

Der Controller kann ruhig im IDE Modus laufen. Die S-ATA Geräte laufen trotzdem.



Sorry aber genau das gegenteil ist bei mir der fall, im moment hab ich das SATA kabel vom Brenner getrennt, sonst könnte ich hier nicht schreiben.

Vieleicht mach ich einen Fehler oder übersehe etwas entscheidendes aber seit Monaten versuche ich das Problem zu lösen, 2 "ausgewiesenne Experten" (nicht ich) wusten bisher keine Lösung.
Wenn es ein Hardwaredefeckt ist muss ich das beweisen um die Garantie zu bekommen, bei einen Softwareknflickt bleibt nur ein guter Rat.

Übrigenz gab es ähnliche Probleme bei anderen Boards, ich hab bisher nach möglichkeiten Gegoogeld, alle vorschläge die ich gefunden habe sind ohne erfolg geblieben.
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2010 - 17:51

Wenn der S ATA Kontroller als Raid konfiguriert / eingestellt ist kann er mit Brennern und Co nix mehr anfangen, dann erkennt er eigendlich nur noch Festplatten. AHCI läßt sich nur sehr schwer nachträglich einrichten.
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2010 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (Roland 067: 30.03.2010, 17:27)

Beim Raid- AHCI modus

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 30.03.2010, 18:51)

Wenn der S ATA Kontroller als Raid konfiguriert / eingestellt ist kann er mit Brennern und Co nix mehr anfangen,


Darin wird die Lösung zu suchen sein. Wobei mich genau der Brenner unter XP im IDE Modus auch schon desöfteren zum Wahnsinn getrieben hat.

Entweder: Such’ Dir eine Sata-Controllerkarte (10€) und häng da den Brenner ran.

Allerdings erkennen dann viele Freewareprogramme den Brenner im AHCI_Modus auch nicht mehr. (BurnawareFree z.B)
Infrarecorder erkennt zwar den Brenner, brennt aber immer mit maximaler Geschwindigkeit, egal was man einstellt. Nero ab Version 8 brennt mit dem Brenner dann im SATA-Modus ohne Probleme.

Oder: Sag Deinem Expreten, daß er dir den SATA Brenner in einen IDE Brenner wandeln soll (Für mich ist ihm da nämlich ein Fehler unterlaufen mit dem RAID-Verbund+Sata Brenner.

Edit, bin grad nochmal drüber:

Beitrag anzeigenZitat (Roland 067: 30.03.2010, 11:02)

XP/SP3/Raidteriber unter allen 3 Biosvarianten (IDE / Raid / AHCE) installiert kein erfolg.

Installations CD mit SP3 und Riadtreibern gebastelt (xp-Iso-Builder 3), kein erfolg.

HD mit Seagete Barracuda SATA (ausgeliehen) getauscht, kein erfolg.

Ich lese daraus du hast gar kein RaidVerbund? Nur eine Festplatte?
Dann wäre der AHCI Modus NON RAID die richtige Einstellung. Wie bereits erwähnt, je nach Chipsatz dreht der Brenner im IDE Modus am rad.
Sollten PCI/Express Erweiterungskarten verbaut sein, alle rausreissen, um evtl einen IRQ Konflikt auszuschliessen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. März 2010 - 18:16

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 _Roland 067_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 30. März 2010 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 30.03.2010, 19:03)

Oder: Sag Deinem Expreten, daß er dir den SATA Brenner in einen IDE Brenner wandeln soll

Ich lese daraus du hast gar kein RaidVerbund? Nur eine Festplatte?
Dann wäre der AHCI Modus NON RAID die richtige Einstellung. Wie bereits erwähnt, je nach Chipsatz dreht der Brenner im IDE Modus am rad.
Sollten PCI/Express Erweiterungskarten verbaut sein, alle rausreissen, um evtl einen IRQ Konflikt auszuschliessen.


Danke für die Hinweise,
Also nochmal XP im AHCI Modus mit Riadtreiber instalieren, und danach den Rest Verdampfen :-)

Wass Menst du mit Brenner wandeln, Umtauch oder gibt es einen kabel von SATA auf IDE?
Was ist ein IRQ Konflikt wie finde ich ihn, PCI/Express Erweiterungskarten sind nicht verbaut?
Funktioniert Nero 7 im AHCI Modus?
Kann ich das Problem Umgehen wenn ich einen IDE Brenner Kaufe und anschließe?

Edit: Die " " solten meine Meinung über die Experten kuntun, in manscher nacht kommt ein Grinsen im Schlaf beim Traum vom Bewaffnetten Amoklauf.
0

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. März 2010 - 18:51

Der Brenner hat im RAID nichts verloren deshalb "NON-RAID". RAID ist nur für Festplatten da. Ein IDE Brenner würde das Problem vermutlich beheben.

greets
around the world
0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2010 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (Roland 067: 30.03.2010, 19:38)

Wass Menst du mit Brenner wandeln, Umtauch oder gibt es einen kabel von SATA auf IDE?

Wandeln -> SATA Brenner gegen IDE Brenner kostenlos umtauschen lassen.

Beitrag anzeigenZitat (Roland 067: 30.03.2010, 19:38)

Was ist ein IRQ

Da gibts ne menge Lesestoff

Beitrag anzeigenZitat (Roland 067: 30.03.2010, 19:38)

Konflikt wie finde ich ihn

Start -> Ausführen -> msinfo32.exe

Beitrag anzeigenZitat (Roland 067: 30.03.2010, 19:38)

, PCI/Express Erweiterungskarten sind nicht verbaut?

Das weiß ich nicht, ist Dein Rechner :imao:

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 30.03.2010, 19:51)

Funktioniert Nero 7 im AHCI Modus?

Theoretisch müßte auch die letzte 7er den Brenner unterstüzen. Kann ich aber nicht mit Sicherheit beantworten.

Beitrag anzeigenZitat (Roland 067: 30.03.2010, 19:38)

Kann ich das Problem Umgehen wenn ich einen IDE Brenner Kaufe und anschließe?


Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 30.03.2010, 19:51)

Der Brenner hat im RAID nichts verloren deshalb "NON-RAID". RAID ist nur für Festplatten da. Ein IDE Brenner würde das Problem vermutlich beheben.

greets

Dem ist nichts hinzuzufügen. :imao:
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2010 - 19:09

Es gibt wohl Adapter für S ATA to IDE, nur sind die eher für IDE Geräte gedacht. Im umgekehrten Falle würde man eher zu einer Steckkarte greifen. Interruptprobleme würde man im Gerätemanger unter Hardware sehen können. Auf Ansicht gehen und Resscourcen nach Verbindung wählen, und ganz unten auf Interruptanforderung. Nero ist es egal, und ja man könnte IDE Brenner nehmen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0