Achso... Ähm... ich hab solch eine Option bisher nicht im BIOS gesehen. Ist die in jedem BIOS vorhanden und heißt die immer "Speedstep"? Oder gibts dafür vllt. auch noch ne andere Bezeichnung?
Intel Pentium M 740 1,73ghz Schafft Nur 800mhz
Anzeige
#17 _Django2_
geschrieben 30. März 2010 - 17:11
Könnte auch EIST heissen (Enhanced Intel Speedstep)
Speedstep dient dazu die CPU Frequenz dynamisch hoch und runter zu fahren, schaltet man es im BIOS aus ist die CPU immer auf max.
Bei den meisten Centrino basierten Notebooks ist so eine Option im BIOS, bei Amilos weiss ich es nicht.
EDIT: falls die Amilos das nicht im BIOS haben so kannst du es auch nachträglich im OS mit einer Software wie z.B. rmclock einstellen
Speedstep dient dazu die CPU Frequenz dynamisch hoch und runter zu fahren, schaltet man es im BIOS aus ist die CPU immer auf max.
Bei den meisten Centrino basierten Notebooks ist so eine Option im BIOS, bei Amilos weiss ich es nicht.
EDIT: falls die Amilos das nicht im BIOS haben so kannst du es auch nachträglich im OS mit einer Software wie z.B. rmclock einstellen
Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 30. März 2010 - 17:31
geschrieben 31. März 2010 - 17:34
Ich habe jetzt mal mit RMClock nachgeschaut, was Speedstep bzw. EIST angeht. Das Feld ist leider ausgegraut, der Hacken ist aber gesetzt. Ich hab mal einen Screenshot gemacht.
Das mit Ubuntu konnte ich bisher noch nicht testen, da mein Brenner die ISO Datei irgendwie nicht brennen will (Nach dem Brennvorgang ist nichts auf der DVD). Es wär vermutlich zu viel verlangt gewesen, wenn wenigstens das mal geklappt hätte
Aber da der Laptop ja nach einem einem Klick auf "Neustart" plötzlich wieder 1733 Mhz hat, scheint der Prozessor an sich ja in Ordnung zu sein und der Fehler irgendwo im Windows zu liegen.
Mal schauen... vllt. formatier ich mal wieder. Vielleicht hilft das dann ja.
Edit: Ich hab nochmal ein Bild mit besserer Auflösung hochgeladen.
Das mit Ubuntu konnte ich bisher noch nicht testen, da mein Brenner die ISO Datei irgendwie nicht brennen will (Nach dem Brennvorgang ist nichts auf der DVD). Es wär vermutlich zu viel verlangt gewesen, wenn wenigstens das mal geklappt hätte
Aber da der Laptop ja nach einem einem Klick auf "Neustart" plötzlich wieder 1733 Mhz hat, scheint der Prozessor an sich ja in Ordnung zu sein und der Fehler irgendwo im Windows zu liegen.
Mal schauen... vllt. formatier ich mal wieder. Vielleicht hilft das dann ja.
Edit: Ich hab nochmal ein Bild mit besserer Auflösung hochgeladen.
Dieser Beitrag wurde von LogSeb bearbeitet: 31. März 2010 - 17:38
geschrieben 02. April 2010 - 11:04
So... Nachdem ich nun endlich meine Präzisionsschraubenzieher wiedergefunden habe, konnte ich meinen Laptop jetzt mal aufschrauben und meinen neuen Arbeitsspeicher gegen den alten, originalen tauschen. Und siehe da: Plötzlich hat mein Laptop wieder 1,73 GHz. Damit wäre mein Traum von 2,5 GB RAM wohl gestorben 
Ich danke euch nochmal für eure Geduld und Hilfe!!!
PS: Ich hätte zufällig 2GB DDR2 800 SO-DIMM Ram zu verkaufen
Ich danke euch nochmal für eure Geduld und Hilfe!!!
PS: Ich hätte zufällig 2GB DDR2 800 SO-DIMM Ram zu verkaufen
geschrieben 09. April 2010 - 20:50
kann es sein das du 1mal 512mb + 1 riegel á 2 gb verbaut hattest? kp warum dein system spinnt
aber teste doch einfach mal die großen riegel alleine laufen zu lassen. vllt klappt das ja und 2 gb sind immer noch besser wie 512 mb
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!

Hilfe
Neues Thema
Antworten