WinFuture-Forum.de: Asus A8v-e - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus A8v-e und ein Problem


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. Dezember 2009 - 23:57

Hallo Leute,

ich habe hier einen etwas älteren Rechner stehen...

Hardware:
Mobo: Asus A8V-E Deluxe
Prozi: ein AMD Sockel 939, kann auf Nachfrage gerne nachschauen
Graka: ATI Radeon X600 Pro
Netzteil: Chieftec mit 340 Watt (und 17 Ampere auf der 12 Volt schiene)
512 MB no Name ram
(ne Seagate hdd, floppy und CDROM laufwerk, netzwerkkarte un bissel andere urige anschlüsse)

Meiner Meinung nach reicht das Netzteil vollkommen zu (ging ja auch)

Der Rechner ist nem guten Bekannten von mir, und er hat den seit knapp 2 Jahren irgendwo rumstehen gehabt und nicht gebraucht. Jetzt (vorige Woche oder so) wollt er den wieder in Betrieb nehmen, weil er wieder en Rechner brauch... (neue Wohnung, DSL etc.)

Er schließt es an und will starten, die Lüfter laufen an und es passiert nix.
Jedenfalls hat er keine Kohle für en neuen Rechner, und meinte ich solls mir ma anschaun...

so:
überprüfte Fehlerquellen:
Netzteil - hab mein Netzteil angeschlossen (FSP Group 400W 80+) und selber Fehler, das Netzteil kanns also nicht sein.
Ram: Einzelne Riegel verwendet, in verschiedenen Bänken, keine verbesserung
Grafikkarte: Funktioniert in meinem Rechner perfekt (getestet mit ner Ubuntu Live Disc)
CPU: bedingt getestet... Lüfter OK, Lamellen alle ok, nix angeschmort am CPU oder so...
Entladen hab ich den Rechner auch (ggf. Reststrom) also einfach Kabel raus und auf den Power schalter,
BIOS Reset mittels Batterie raus auch durchgeführt...

Bleiben noch CPU und Mobo übrig.

Nur wie teste ich (ohne entsprechendes Board für die CPU) ob der Prozessor oder das Board hin ist?

Meine Vermutung liegt stark bei dem board, die Kontrollampe wenn strom da is leuchtet zwar grün aber es macht einfach nix, kein BIOS Piep-Signal, nichts. (auch kein Bios start, nüscht)
(aso, handelt sich um nen früheren Komplett PC...)

Also, könnt ihr mir vllt helfen oder sagen, was ich da machen kann?
(kein board und kein CPU vorhanden zum test, aber der CPU Lüfter läuft auch mit an)

LG, ein leicht verzweifelter

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 30. Dezember 2009 - 23:59

0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:02

Hat die Bios batterie noch saft ?

mal kurz an die Zunge halten

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:04

Kribbelt leicht an der Zunge, würde also sagen ja, kann aber auch mal die aus meinem Rechner da einsetzen und gucken obs läuft (nur da sitz ich grad dran :blush:)

Edit: mal kurz am umbauen

lg

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 31. Dezember 2009 - 00:05

0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:09

da fällt mir ein hab das Mainbord auch noch da , ist etwas ekelig beim speicher
teste die mal einzeln .

mal raus machen ( Speicher ) und kurz die Kontakte abwischen mit Tempo kann nach der langen
stand zeit auch nicht schaden .

ist ein Speaker angeschlossen
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:25

Also,
ich habs mit der Batterie eben schon getestet, den Speicher hab ich grad gemacht, auch keine verbesserung =(
Speicher sauber: ja
Speicher einzeln getestet: ja in verschiedenen Slots.

Speaker ist angeschlossen ja... gibt es mit dem Teil probleme?

lg

Tommy
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:39

Steck mal eine andere Batterie rein ( Zungentest ist ja leider nicht sehr Aussagekräftig ). Wie sehen die Elkos auf dem Board aus und sind mal alle Steckverbindungen auf festen Sitz kontrolliert worden? Ist denn überhaupt ein Beeper drin ( habe schon etliche ohne gesehen ), direkt auf dem Board oder im Gehäuse?
0

#7 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:46

wieder mal übliche , zumindest CPU sollte nicht defekt sein die Aktuellen CPU gehen fast
nicht defekt , was bleibt Mainbord .

gerade auf nickles gefunden ( angeblich )

Kopfhörer an den Audio-Ausgang anschliesst und den PC bootet, hört man ein digitale Stimme
die einen den fehler verrät )

man kann ja probieren

http://www.nickles.d...3/537894086.htm
0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:47

Andere Batterie (die von mir, die is von vor 2 Monaten) getestet und läuft nicht.

Elkos haben einen TOP zustand, alles glatt silber, kein Rost, keine beulen, grader sitz...

Steckverbundungen:
alle sitzen Fest, (wurde schon komplett ausgebaut das Mobo heute, deswegen weiß ich das, richtig verkabelt ist es auch...)

Beeper ist drin (sollte zumindest, er meinte eben, dass das ding geräusche von sich gegeben hat...)
aber es geht ja nicht um den beepton, solange er starten würde :blush:
(ok, mein Mobo hat auch keinen beeper)

Woran erkenne ich einen beeper?

Edit: m-i-s-t-e-r-x werd ich gleich noch mal testen... :D
(die Frontausgänge mal abstecken wo speaker draufsteht?=

lg

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 31. Dezember 2009 - 00:48

0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2009 - 00:48

aber zumindest eine möglichkeit .

übrigens bei Auto Batterie sollte man das lassen :blush:


Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 31.12.2009, 00:39)

Steck mal eine andere Batterie rein ( Zungentest ist ja leider nicht sehr Aussagekräftig ). Wie sehen die Elkos auf dem Board aus und sind mal alle Steckverbindungen auf festen Sitz kontrolliert worden? Ist denn überhaupt ein Beeper drin ( habe schon etliche ohne gesehen ), direkt auf dem Board oder im Gehäuse?


du sollst den Kopfhörer hinten in den Audio-Ausgang stecken oder vorne
keine ahnung , nicht abstecken .

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: speaker.jpg

0

#10 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 31. Dezember 2009 - 01:18

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 31.12.2009, 00:46)

wieder mal übliche , zumindest CPU sollte nicht defekt sein die Aktuellen CPU gehen fast
nicht defekt , was bleibt Mainbord .

gerade auf nickles gefunden ( angeblich )

Kopfhörer an den Audio-Ausgang anschliesst und den PC bootet, hört man ein digitale Stimme
die einen den fehler verrät )

man kann ja probieren

http://www.nickles.d...3/537894086.htm


Alter... ich bekomm hier gleich nen absoluten totalanfall..
zu meiner eigenen überraschung muss ich sagen:
Das funktioniert wirklich, es sagt dir eine stimme, was faul ist!!!!
(wer denkt sich bitte so nen Blödsinn aus)

drauf gekommen das so zu machen sind wir nicht, weil er keine boxen hat/braucht wie auch immer und ja, eben Boxen angeschlossen:

System Failure CPUter (oder CPUTHER?) oder CPU-Test?

sagt mir die stimme, ich kann bei bedarf auch gerne eine audioaufnahme machen und die mal hochladen...

Edit: hab grad ma gegoogelt:
mit einem Ram gehts nicht, mit nem anderen Netzteil auch nicht...

Bleibt wie gehabt CPU und Board, ich hab auch keine Händler in der Nähe zum testen (nur knappe 40km entfernt und da auch nur en ProMarkt)
noch welche Ideen? außer neues Board und neuer CPU?

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 31. Dezember 2009 - 01:31

0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2009 - 09:07

Hallo

mir müssten eben wissen was das teil genau gsagt .

das mit der stimme die es sagt gibt es schon länger
nicht unbedingt mehr neu , das haben einige drin ( glaub sogar viele )

das wurde eingeführt da viele aus den Beep codes gar nicht schlau wurden

dürfte das sein was er sagt >> System Failed CPU Test

http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=200...SLanguage=en-us


dürfte das Mainbord hin sein ( wenn ein Bios Updatet nix bringt )

Asus anrufen ( Hotline ) wenn keine Rechnung mehr vorhanden ist können
die auch anhand der Serien nr ne RMA erstellen

Zur letzten not hab ich auch noch telefon nr von Höherer stelle bei Asus
wenn die RMA eventuel nicht weiter hilft oder kann - ist es durch aus ratsam mit
jemanden zu reden , der befugt ist entscheidungen auf höherer ebene zu treffen

die Telefon nr bekommst du aber nur per PM

in der regel zeigt sich Asus Kulant , wenn man ihnen zeigt das man
verärgert ist und wenn man etwas diplomatisch beim telefon gespräch ist
Im übrigen hat das teil 3 Jahre garantie

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 31. Dezember 2009 - 12:45

hey M-i-s-t-e-r-x,

also, da ich wie gesagt nicht einmal ins BIOS komme um es unter umständen zu flashen (auf de aktuelle Version zu bringen) glaube ich kaum, dass das geht...

und das Board ist laut aussage des eigentümers auch schon etwas älter... (2005 oder so)
da sind die drei jahre auch um...

System Fail CPU Test (habs grad noch ma angehört)
ist das, was die Stimme sagt...

werd bei Asus dennoch anrufen mal schauen, was die sagen... :blush:

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 31. Dezember 2009 - 12:45

0

#13 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2009 - 13:22

Hallo

ach so was kann auch passieren ab und an wenn sich unter der CPU Sockel
schmutz an sammelt , kräfig mit Druckluft aus blasen soll schon geholfen haben .

Bios update ist nicht mein thema sorry geht aber auch ohne das die kiste geht
wie das geht

http://www.nickles.de

dort rein setzen >> user alpha13 << kennt sich da bestens aus .

ansonsten Asus anrufen , die normale Hotline wird die da dann aber nicht helfen können

der nexte Vorgesetzte der es entscheiden kann , ist eigentlich recht verständnis voll
( und Asus hat ungern verärgerte kunden ) telefon nr wie gesagt kannste haben per pm

man muss sich halt verärgert gegen über den Herrn verhalten in aller regel wissen
die wo sie Bockmist verbaut haben , und regeln das auf die Kulanz basic .

schaden kann es kaum ( ich hab mal bei einigen Hotlines für PC teile gearbeitet
und weiß wie der Hase läuft ) hab aber nicht bei Asus gearbeitet .

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 31. Dezember 2009 - 13:29

0

#14 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 31. Dezember 2009 - 14:10

Danke =)
hast PM...

ich hoff mal dass der Asus angestellte mir da weiterhelfen kann :blush:

(BIos Flash ohne laufendes Board kaum ne chance, nur wenn man den BIOS Chip entfernt und auf nem anderen Board flasht geht es ggf...)

lg

Tommy
0

#15 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 05. Januar 2010 - 15:49

tsss ...

es ist nur eine Reparatur möglich, die obendrein in tschechien ist und ich selber porto zahlen solle...
plus 30€ wenn die Reparatur erfolgreich ist... *grummel*
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0