eigentlich bin ich ja super zufrieden mit meinem Laptop, von der Leistug her.....
Allerdings besitzt er eine sehr nervenaufreibende Lüftersteuerung.
Da ich den Laptop oft abends zum leisen Musikhöhren nutze (nein nich t über die eingebauten Lautsprecher), stört mich die Steuerung um so mehr. Diese besitzt nämlich nur 5 Stufen. Anstatt also genau nach Temeratur die Lüfterdrehzahl nachzuregeln, schaltet die Steuerung je nach temperatur auf eine feste Drehzahl. Allerdings ist schon die niedrigste Stufe sehr störend. Eigentlich ist es ja die zweite Stufe, denn bei der ersten Stufe dreht der Lüfter garnicht. Das führt dazu, dass der Lüfter zwangsweise immer mal wieder anläuft auf die niedrigste Drehzahl (Stufe2), auch wenn der Laptop sich im Idle befindet. Das hat mich wahnsinnig genervt, daher habe ich die Lüftersteuerung hardwaremäßig so umgebaut, das der Lüfter dauerhaft, aber unhörbar läuft. Die daraus resultierende Kühlleistung reicht aus für Desktop-Betrieb und einfache (Internet-)Videos, bei mehr Beanspruchung schaltet der Lüfter wieder auf die Stufe 2, was aber aktzeptabel ist.
Es kann aber passieren, das der Nvidia-Treiber einfach mal vergisst die Grafikkarte bei Nichtverwendung Herunterzutakten. Dann muss der Lüfter auch im Idle immer wieder auf Stufe 2 hochfahren, oder bleibt sogar dauerhaft auf Stufe 2, jenachdem, bei welcher Taktstufe die Grafikkarte aufgehöhrt hat, sich weiter herunterzutakten (es gibt 4 Stufen). Also dachte ich mir, ich nehme das einfach selbst in die Hand, in dem ich mit einem Übertaktungsprogramm mehrere Leistungsprofile festlege, zb Desktopbetrieb, DVD, HD-Videos, Games. Für jedes Profil würde ich passende Taktraten festlegen und das Poblem wär aus der Welt, denn wenn ich Spiele, dann so laut, das ich den Lüfter eh nicht mehr höre
So jetzt habe ich schon ziemlich viel geschrieben, ohne das ich das eigentliche Problem genannt habe, das werde ich jetzt mal nachholen.
Das Hauptproblem ist, dass der Nvidia Treiber die von mir eingestellten Taktraten einfach durch die Automatische Taktanpassung immerwieder überschreibt. Je nach verwendetem Programm ist das ein bisschen anders:
Probleme mit EVGA:
- Der Takt lässt sich garnicht soweit herunterschrauben, wie ich das gerne hätte, bzw wie der Nvidia-Treiber das im Idle macht.
- Der eingestellte Takt wird vom Nvidia Treiber nach Lust und Laune überschrieben.
Probleme mit RivaTuner 2.24c:
Statt einem festen Profil kann man hier die vom Nvidia-Treiber angelegten Leistungsprofile ändern. Das Problem ist, dass ich nur 2 der 4 Profile ändern kann, und auch nicht verhindern kann, das der Nvidia-Treiber die anderen beiden Profile nutzt. Bei einem Profil sind die Regler grau hinterlegt und das letzte steht garnicht zur verfügung. Auch das Kästchen "Konstante Leistung erzwingen" ist grau hinterlegt.
Daher meine Frage:
Welches Tool kann ich nutzten, oder lässt sich das Problem sogar ganz anders lösen?
Vielen Dank im Vorraus, dafür das ihr euch die Zeit genommen habt das durchzulesen.

Hilfe
Neues Thema
Antworten