WinFuture-Forum.de: Fehler Im Vollbildmodus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Fehler Im Vollbildmodus


#1 Mitglied ist offline   Zing 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D-SH-FL

geschrieben 26. März 2010 - 22:42

Hallo!

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Seit einiger Zeit zeigen einige Programme im Vollbildmodus ihr Bild nur in der oberen linken Ecke des Monitors. Das Bild ist trotz korrekt eingestellter Auflösung nur halb so hoch und 1/4 so breit wie erwartet. Das ist ja schon inakzeptabel aber beim Anklicken von Schaltflächen o. ä. muss ich mit der Maus die Stelle suchen, an der sich der Punkt befände, wenn der Vollbildmodus korrekt angezeigt würde.

So kann ich natürlich nicht arbeiten und spielen. Bei einigen Programmen funktioniert es aber tadellos.

Ich habe schon viel versucht, angefangen bei Treibereinstellungen bis hin zur Installation älterer Treiber, alles ohne Erfolg.

System: Win 7 Ultimate x64, Grafikkarte: GeForce 7900GS, Monitor: Samsung SyncMaster 931BW (1440x900)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. März 2010 - 23:32

Handelt es sich bei den betreffenden Programmen zufällig um JAVA-Programme? Zum Beispiel würde mir da der JDownloader als Download-Manager einfallen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2010 - 23:47

Um welche Programme handelt es sich denn genau? Browser/Spiele?
0

#4 Mitglied ist offline   Zing 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D-SH-FL

geschrieben 27. März 2010 - 00:05

Nein, es sind keine Java-Programme.

Es tritt z. B. bei Zattoo (Online-TV), dem Spiel Majesty 2 und bei einigen 3D-Bildschirmschonern auf. Andere Spiele wie Doom 3 oder MS Flight Simulator funktionieren aber ohne Probleme.
0

#5 Mitglied ist offline   Suicide2oo8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 26. September 08
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2010 - 01:31

Doom ist soweit ich weiss ein OpenGL game, vieleicht ein Problem mit dem Dx? geb mal dxdiag ein und schau obs irgendwo probs gibt.
0

#6 Mitglied ist offline   Zing 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D-SH-FL

geschrieben 27. März 2010 - 13:31

Ja danke, aber dxdiag konnte keine Fehler finden. Und der Flight Simulator ist auch ein DirectX-Programm, an diesen Komponenten liegt es also nicht.

Seltsamerweise finde ich zu diesem Problem auch bei Google & Co. überhaupt nichts. Ich tu mich auch bei diesem Problem etwas schwer, geeignete Begriffe für die Suchmaschinen zu finden.

Ich vermute, dass es an der Art der Umschaltung in den Vollbildmodus liegt. Da muss sich irgendetwas bei einigen Programmen verändert haben. Möglicherweise kam das mit einem der letzten Windows-Updates. Ich habe gehofft, dass irgendjemand hier schon mal diese Erfahrung gemacht und das Problem gelöst hat.

Auf die Bildschirmschoner kann ich gut verzichten, Majesty 2 ist auch nicht unbedingt mein Lieblingsspiel. Ich möchte nur nicht beim nächsten Spiel, was ich mir kaufe, dieselbe böse Überraschung erleben.
0

#7 Mitglied ist offline   tintenkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 15. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2010 - 13:49

DirectX und Grakatreiber neu installiert?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Zing 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D-SH-FL

geschrieben 27. März 2010 - 14:18

Ich habe doch geschrieben, dass ich schon verschiedene Treiber versucht habe. Und eine Deinstallation von DirectX ist nicht vorgesehen, mit der derzeit aktuellsten Version habe ich es aber geupdatet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0