WinFuture-Forum.de: Systematischer Kindesmissbrauch In Kirchlichen Einrichtungen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Systematischer Kindesmissbrauch In Kirchlichen Einrichtungen?

#31 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2010 - 15:21

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 20.03.2010, 15:00)

sprich, keine christlichen Kinderheime und Co. mehr, denn da werden heute noch die Kinder zu genüge missbraucht.

Das klingt ja so, als ob das in christlichen Kinderheimen zur Tagesordnung gehören würde. Kannst du das denn beweisen? Und meinst du nicht, dass es Missbrausfälle nicht auch in staatlichen/privaten Kinderheimen (und Altersheimen) gibt? Die müsste man dann ja auch alle schließen, oder etwa nicht? In meinen Augen ist das ein gesamtgesellschaftliches Problem...

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 20.03.2010, 15:00)

Jeder, der von solchen Einrichtungen Freunde hat, wird das bestätigen können.

Du kennst ja auch jeden...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. März 2010 - 15:26


Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 20. März 2010 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 20.03.2010, 14:46)

Und du meinst dein "Glaubensrassismus" erklärt die Welt?



?

Nö, aber ich glaub wenigstens nicht an irgend ne Geschichte, die sich angeblich mal irgendwann eventuell so abgespielt haben könnte...

#33 Mitglied ist offline   jigsaw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SAARLAND

geschrieben 20. März 2010 - 15:45

Ich war auf einem katholischen Gymnasium.
Meine damaligen Erfahrungen dort in Bezug auf Weltfremdheit und scheinheiligem Getue veranlassten mich, direkt nach dem Abschluß aus der Kirche auszutreten.

Das Wichtigste im Leben -unabhängig von einer Religionszugehörigkeit- ist Anstand und Respekt anderen Menschen gegenüber.
Wie die katholische Kirche sich zur Zeit in Bezug auf die Mißbräuche verhält hat weder was mit Anstand noch mit Respekt zu tun.
Das ist einfach nur schäbig.

Die Kirche/Religion ist für viele Menschen eine Stütze im Leben und dessen sollte sie sich auch bewußt sein. Mit diesem Verhalten hat sie keinerlei Vertrauen verdient.

Ich persönlich benötige für meinen Glauben keine Kirche und niemanden der mir vorschreibt wie ich zu leben habe.

#34 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2010 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 20.03.2010, 15:21)

Das klingt ja so, als ob das in christlichen Kinderheimen zur Tagesordnung gehören würde. Kannst du das denn beweisen? Und meinst du nicht, dass es Missbrausfälle nicht auch in staatlichen/privaten Kinderheimen (und Altersheimen) gibt? Die müsste man dann ja auch alle schließen, oder etwa nicht? In meinen Augen ist das ein gesamtgesellschaftliches Problem...

Ja ich könnte es beweisen, sonst würde ich es hier nicht reinschreiben! Missbrauchfälle gibt es überall. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich alle Kinder zu mir nehmen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 20.03.2010, 15:21)

Du kennst ja auch jeden...

Das werde ich hier nicht weiter kommentieren, da es ausarten würde. Ich beschäftige mich mit der Problematik seit 6 Jahren und kann wohl meiner Meinung nach durch vielerlei Beziehungen diese Aussage für das allgemeine Geschehen an solchen Institutionen treffen.

#35 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 20. März 2010 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (jigsaw: 20.03.2010, 18:45)

Ich war auf einem katholischen Gymnasium.
Meine damaligen Erfahrungen dort in Bezug auf Weltfremdheit und scheinheiligem Getue veranlassten mich, direkt nach dem Abschluß aus der Kirche auszutreten.

Interessant hier etwas von jemandem der solch eine einrichtung besucht hat zu lesen, vielen dank fuer deinen beitrag!

TGR sagte:

Zum Thema an die Wand und tot - hm das hilft nicht, denn es ist uA. ein hormonelles Problem und weit verbreitet - heute, so wie damals. Man sollte lieber forschen, wie man es beseitigen kann.

Das ist richtig, nur deutet sich in der ganzen sache eben an, dass menschen mit solchen neigungen gezielt "kirchenmitarbeiter" (gibt es dafuer eigentlich ein wort wie e.g. clergyman? Finde nur "geistlicher", klingt irgendwie merkwuerdig) werden, wo sie ihrer neigung - bis jetzt - ungestoert und ungestraft befriedigen koennen.

Mit der wand hast du eigentlich recht, wozu gute munition verschwenden. Man sollte sich in diesen faellen doch vielleicht besser an die kirchlichen traditionen halten, wie zum beispiel ein schoenes feuerchen...

#36 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2010 - 22:18

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 20.03.2010, 22:04)

Das ist richtig, nur deutet sich in der ganzen sache eben an, dass menschen mit solchen neigungen gezielt "kirchenmitarbeiter" (gibt es dafuer eigentlich ein wort wie e.g. clergyman? Finde nur "geistlicher", klingt irgendwie merkwuerdig) werden, wo sie ihrer neigung - bis jetzt - ungestoert und ungestraft befriedigen koennen.

Und nun? Sind alle Kinderärzte, Kinderpfleger, Schwimmlehrer usw jetzt pedokriminell?

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 20.03.2010, 22:04)

Mit der wand hast du eigentlich recht, wozu gute munition verschwenden. Man sollte sich in diesen faellen doch vielleicht besser an die kirchlichen traditionen halten, wie zum beispiel ein schoenes feuerchen...

Lass uns doch mal bitte objektiv bleiben...

#37 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. März 2010 - 22:18

Ob gerade Menschen mit diesen Neigungen beruflich zur Kirche gehen ... dem möchte ich widersprechen. Auch wenn es auf den ersten Blick tatsächlich so scheint. Menschen als Kirchenmenschen haben besonders oft die reale Möglichkeiten ihre Phantasie auszuleben. Denn sie haben mit schwächeren Personen und Kindern besonders oft und in einer besonders intimen persönlichen Situation zu tun. Und Gelegenheit macht Täter und es macht es den Tätern bestimmt auch schwer diesen Trieb zu beherschen.
Das darf natürlich nicht als Rechtfertigung dienen.

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 20.03.2010, 22:04)

Mit der wand hast du eigentlich recht, wozu gute munition verschwenden. Man sollte sich in diesen faellen doch vielleicht besser an die kirchlichen traditionen halten, wie zum beispiel ein schoenes feuerchen...


Hm die verbrennen wir und den Dieben und Lügnern hauen wir aus Grünen des Gleichheitsgrundsatzes die Hände wie im Mittelalter ab. Welcher Poltiker würde dann noch mit Händen in der Welt rumlaufen?1 Und die Gesundheitskosten würden explodieren. Nein, seien wir froh, dass wir das Mittelalter hinter uns haben.

Was aber auch heißen soll, dass man Leute die nötigen und vergewaltigen streng bestrafen soll. Insbesondere dann, wenn Kinder die Opfer sind.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 20. März 2010 - 22:31


#38 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 20. März 2010 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 21.03.2010, 01:18)

Und nun? Sind alle Kinderärzte, Kinderpfleger, Schwimmlehrer usw jetzt pedokriminell?

Da gibt es sicherlich auch faelle, doch lies bitte genau.
In den kirchlichen einrichtungen geschah all dies immer "hinter verschlossenen tueren", niemand von aussen konnte die einrichtungen grossartig beobachten; die kinder wurden derart massiv eingeschuechtert, dass sie sich nicht trauten den eltern oder sonst jemandem von den vorgaengen zu berichten.
Bei den von dir genannten rufen ist all das praktisch nicht moeglich, da viel zu oeffentlich.
Computers "gelegenheit macht taeter" passt da sehr gut, denn nirgends sonst ist es so leicht wie in diesen kirchlichen einrichtungen.

#39 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2010 - 22:32

@ Leshrac

Es gibt/gab übrigens auch private/staatliche Einrichtungen, in denen all dies auch stattgefunden hat. Ich weiß ja, dass du mit der Kirche nichts am Hut hast. Trotzdem solltest du objektiv bleiben...

#40 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 20. März 2010 - 22:36

Natuerlich, das bestreitet ja auch keiner. Nur diese massive haeufung, mit diesem system...
Weiss nicht ob es etwas bringt, wenn ich das noch fuenf mal schreibe.

In internaten, in denen die kinder permanent unter der aufsicht der "lehrer" stehen und kaum externen kontakt haben, ist es natuerlich genau so einfach. Gleiches prinzip wie oben...

#41 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2010 - 22:40

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 20.03.2010, 22:27)

...Bei den von dir genannten rufen ist all das praktisch nicht moeglich, da viel zu oeffentlich.
Computers "gelegenheit macht taeter" passt da sehr gut, denn nirgends sonst ist es so leicht wie in diesen kirchlichen einrichtungen.

Naja die künftigen Täter planen in der Regel ihre Taten und warten nicht nur auf eine passende Gelegenheit. Kinderheime sind stark betroffen, da hier keine Eltern existieren. In kirchlichen Einrichtungen wird nicht eingeschüchtert, sondern mit Irrglauben die Richtigkeit der Handlung weisgemacht.

Alle Kinderheime müssten dauerhaften Kontrollen unterzogen werden.

#42 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2010 - 22:42

Nicht nur die Kinderheime, vor allem (endlich) auch die Pflegeheime...

#43 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 20. März 2010 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 21.03.2010, 01:40)

Alle Kinderheime müssten dauerhaften Kontrollen unterzogen werden.

Genau das. Idealerweise von einer internationalen und nichtglaeubigen unabhaengigen institution.

Zitat

Naja die künftigen Täter planen in der Regel ihre Taten und warten nicht nur auf eine passende Gelegenheit. Kinderheime sind stark betroffen, da hier keine Eltern existieren.
Ja, siehe oben...

Zitat

In kirchlichen Einrichtungen wird nicht eingeschüchtert, sondern mit Irrglauben die Richtigkeit der Handlung weisgemacht.

Unterschiedlich. In Irland war es groesstenteils einschuechterung durch androhung und anwendung massiver koerperlicher gewalt.
Das brainwashing der kinder in religioesen insitutionen von klein auf ist wieder eine ganz eine dose wuermer...

#44 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. März 2010 - 22:49

Ich habe mir genau überlegt ob und was ich jetzt schreibe. Aber es soll sein ... Und ich spreche eigentlich nicht gern über diese Zeit ... Nur soviel: Ich habe selber als Kind mit eigenen Augen von außen (ich bin selber kein Opfer geworden) gesehen, wie Betreungspersonal im heutigen Sachsen Anhalt (der genaue Ort geht keinen was an) im tagtäglichen Umgang Menschen ohne bzw. mit geistiger Behinderung verschiedenen Grades ganz offen sadistisch gequält, geschlagen, ohne erkennbaren Grund gefesselt und misshandelt haben. Auch wenn ich als Kind sicher manches nicht verstanden habe, und manche Sachen vielleicht auch medizinisch indiziert waren (Fesseln) und von einem Aiußenstehenden falsch verstanden werden konnten. Aber es waren einfach Sachen dabei, die ich mit dem Wissen von heute als Verstoss gegen sexuelle Selbstbestimmung bzw. als sexuell motivierte Übergriffe bis zur Nötigung bezeichnen würde. Sie haben mich bereits als Kind teilweise sehr erschüttert. Und ich weiß aus Gesprächen mit "Heimkindern" von mehreren Betroffenen allerdings nur vom hören sagen, das Übergriffe im staatlichen Kinderheimsystem offensichtlich Normalität war und in vielen Fällen einfach dazu gehörte.

Und das hatte nichts mit der Kirche zu tun. Es war eine staatliche Einrichtung. Und nur dumme Menschen werden behaupten, dass es das nur in der DDR gegeben hat. Für mich spielt daher die Gelegenheit und die Möglichkeit zum Missbrauch, der nicht immer nur sexuell sein muss, eine große Rolle.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 20. März 2010 - 23:13


#45 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2010 - 22:59

Es ist allgegenwärtig. Was regen sich also alle auf? In Indien, Russland, Thailand usw ist es sogar ein Geschäft. Da kann man Kinder "mieten" und es gehen dabei sogar welche bei drauf, weil sie noch so jung sind und derart schwer misshandelt werden.

Soviel Liebe es in der Welt gibt, soviel Leid gibt es auch.

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0