WinFuture-Forum.de: Systematischer Kindesmissbrauch In Kirchlichen Einrichtungen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Systematischer Kindesmissbrauch In Kirchlichen Einrichtungen?

#16 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2010 - 16:13

Der Papst sollte sich endlich mal öffentlich zu Wort melden und ALLEN eine Entschuldigung und sein Bedauern aussprechen, sowie diese Taten verurteilen und klar machen, dass dies nicht sein darf.

Gleichzeitig sollte er aber auch das Zöllibat aufheben !!!

Aber selbst das wird nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wer als Mensch (egal ob Mann oder Frau) solche Neigungen hat, der sollte ihnen nicht nachgeben, sondern sich in fach-therapeutische Behandlung begeben!

Das Problem war und ist bestimmt nicht auf die kirchlichen Einrichtungen begrenzt. Es besteht (theoretisch) überall wo Kinder Erwachsenen anvertraut werden... und da haben wir es auch schon. Es geht hier um Vertrauen ! Natürlich ist ein Vertrauensmißbrauch nie generell auszuschließen, dennoch sollte man sehr gut überlegen, wem man seine Kinder anvertraut.

Solche Handlungen (die ich zutiefst verachte), können genauso gut bzw. schlecht in Kindergärten, Jugendvereinigungen, Zeltlagern, Sportvereinen, Schulen, etc. vorkommen. Wichtig wäre es, dass es in jeder Einrichtung (bzw. ausserhalb) einen Ansprechpartner für solches Fehlverhalten von "Aufsichtspersonen" gibt und dass das dann auch IMMER ernst genommen wird.

Desweiteren ist es natürlich auch wichtig, dass die Kinder zu Hause ein gesundes Verhältniss zu ihren Eltern haben - und auch von ihnen entsprechend aufgeklärt sind - denn dann wenden sich die Kinder auch an ihre Eltern und diese können/sollten dann die entsprechenden Schritte einleiten. (sprich: Gespräch suchen, anzeigen, etc.).

Letzendlich wird man solche Vorfälle nie ganz verhindern können. LEIDER ! , denn man kann den Menschen halt nun mal nur vor den Kopf gucken und nicht hinein.

Bliebe natürlich noch zu erwähnen, dass diese Vorfälle von (zugegebener Maßen in diesen Fällen vielen) "Schwarzen Schafen" verursacht wurden, wobei aber der Großteil der verantwortlichen Aufsichtsberechtigten ihre Verantwortung wirklich gut wahrnehmen und sich nichts zu schulden kommen lassen und dennoch großen Spaß an ihrer Arbeit haben und diese und ihre Verantwortung gegenüber den Schutzbefohlenen auch ernst nehmen.

Es sollte also hier nicht zu einer Generalverurteilung von Pfarrern, Lehrern, Trainern, Betreuern, etc. kommen.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 17. März 2010 - 16:14


Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2010 - 02:23

Leshrac sagte:

Der deckmantel der kirche/religion hat bislang ja gut funktioniert, selbst fuer welche die bereits in solche richtungen auffaellig wurden. Und bei dieser flut an faellen glaube (pun intended :wink:) ich hier nicht mehr an zufaelle, das ist ein regelrechtes system.

Solche Fälle wurden schon Anfang der Neunziger Jahre in den Medien berichtet, ich meine das die Frankfurter Rundschau 1999 schon einmal über eine solche (Elite-)Schule berichtet hat und es damals keinen solchen Aufschrei gab, weil eben alles totgeschwiegen wurde. Aber jetzt, urplötzlich reisen sich die Medien um dieses Thema. - Im Ernst, heuchlerischer geht es bald nicht mehr.

Ach ja, man sollte mal recherchieren wer dieser Thomas Pfister ist und bisher für die Kirche geleistet hat. Aber gut das wir transparente Medien haben und man nicht ständig mit Halbwahrheiten und/oder Fehlinformationen zu bombardiert wird.

Dieser Beitrag wurde von Twisty bearbeitet: 18. März 2010 - 02:24


#18 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. März 2010 - 10:29

Nun, ich weiss kaum bis gar nicht, was deutsche medien darueber berichten und zu wissen glauben, da sie sie praktisch nie nutze, ausser es werden hier in diesem forum entsprechende links eingefuegt.
Diese einzelfaelle an schulen etc. hat es mit sicherheit auch immer wieder gegeben, hier geht es aber um das system der christlichen einrichtungen, nur um noch einmal darauf hinzuweisen.
Dass das nicht erst seit ein paar jahren so ist kommt nun immer mehr ans licht, und uebrigens auch nicht nur in Deutschland, nur werden dort gerade besonders viele solcher faelle publik. Das ganze ist ein globales problem. In diesem blog fasst jemand die vorgaenge weltweit zusammen, da hat man erst einmal reichlich lesestoff.

#19 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 10:49

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 18.03.2010, 10:29)

...hier geht es aber um das system der christlichen einrichtungen, nur um noch einmal darauf hinzuweisen.

Sorry, aber hier muss ich mal was klarstellen. Das was die Katholiken lehren, nämlich Marienverehrung, Keuschheit/Zöllibat, Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden, Heiligenverehrung und sonstigen Schmuh hat NICHTS mit dem Christentum zu tun, was Jesus gelehrt hat, nämlich Freiheit und kein zwanghaftes Einhalten irgendwelcher Gesetze.

Deshalb würde ich die katholische Kirche nicht auf eine Stufe mit Christen oder christlichen Einrichtungen stellen, auch wenn sie das selbst immer wieder gerne tun.

Die katholische Kirche braucht dringend eine "Reformation", denn sie ist furchtbar inkompatibel zur heutigen Lebensweise.

Es ist Tatsache, dass die meisten Vorfälle in katholischen Einrichtungen passiert sind. Natürlich gibt es auch in anderen christlichen Einrichtungen, in öffentlichen Einrichtungen und in privaten Einrichtungen diese schrecklichen Vorfälle. Kranke Menschen gibt es leider überall. :wink:

#20 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. März 2010 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (radyr: 18.03.2010, 13:49)

Sorry, aber hier muss ich mal was klarstellen. Das was die Katholiken lehren, nämlich Marienverehrung, Keuschheit/Zöllibat, Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden, Heiligenverehrung und sonstigen Schmuh hat NICHTS mit dem Christentum zu tun, was Jesus gelehrt hat, nämlich Freiheit und kein zwanghaftes Einhalten irgendwelcher Gesetze.

Na gut, aber wer macht das denn ueberhaupt noch? Der ausgangspunkt mag ein guter gewesen sein, aber was schon seit jahrhunderten damit getrieben wird hat damit nicht mehr wirklich viel zu tun. Und das kann man gerne auf alle anderen religionen/sekten ausweiten. Dieser oben verlinkte blog da ist auch nicht wirklich neutral (die urheber sind wohl irgend eine merkwuerdige satanisten-gruppierung :wink:), aber wenn man den quellen folgt sind das alles unabhaengige medien wie times, reuters etc.

Zitat

Die katholische Kirche braucht dringend eine "Reformation", denn sie ist furchtbar inkompatibel zur heutigen Lebensweise.

Brauchen die nicht alle religionen? Bzw gleich die gaenzliche abschaffung?
Ist doch seit jahrhunderten alles nur noch mittel zum zweck, machterlangung und haltung. Die von dir genannte freiheit und zwangslosigkeit sehe ich da zumindest nirgends mehr.

Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Diese faelle sind womoeglich ein wirksamer denkanstoss auch fuer viele glaeubige, angeblich gibt es ja bereits jetzt austritte in grossen zahlen dadurch.

#21 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 18.03.2010, 11:05)

Brauchen die nicht alle religionen? Bzw gleich die gaenzliche abschaffung?
Ist doch seit jahrhunderten alles nur noch mittel zum zweck, machterlangung und haltung. Die von dir genannte freiheit und zwangslosigkeit sehe ich da zumindest nirgends mehr.

Sehe ich etwas anders.

Ich glaube an Jesus Christus, bin als erwachsener Mensch freiwillig getauft und bin frei zu tun und zu lassen, was ich will, so lange ich mich an die geltenden Gesetze der BRD halte. :woot:

Nach meiner Auffassung ist Jesus für mich am Kreuz gestorben und hat mir dadurch den Zugang zu Gott und zu ewigem Leben ermöglicht, ohne dass ich hierfür irgendwelche zwanghaften Rituale oder von Menschen vorgegebenen Keuschheitsgesetze und sonstigen Unfug befolgen muss. Kirche ist nicht gleich Religion ist nicht gleich Glaube ist nicht gleich Christentum.

Heute bezeichnet sich nahezu jeder Mensch der westlichen Welt als Christ, weil er in die Kirche dackelt oder seinen Kirchenbeitrag zahlt. Das, was unter dem Deckmantel der Kirchen getan wird, ist einfach traurig und abartig. Von daher kann ich nachvollziehen, dass du so schreibst und denkst.

Mir war nur wichtig klarzustellen, dass es einen feinen Unterschied zwischen "christlichen Einrichtungen" und "katholischen/kirchlichen Einrichtungen" gibt. :wink:

#22 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2010 - 11:25

Leshrac sagte:

Nun, ich weiss kaum bis gar nicht, was deutsche medien darueber berichten und zu wissen glauben, da sie sie praktisch nie nutze, ausser es werden hier in diesem forum entsprechende links eingefuegt.

Soll die Diskussion zur Linksammlung verkommen? Vieles findet man auch offen ohne größere Umstände im Web. Aber hier für dich, der Link von Anno 1999 zum Artikel.

Leshrac sagte:

Diese einzelfaelle an schulen etc. hat es mit sicherheit auch immer wieder gegeben, hier geht es aber um das system der christlichen einrichtungen, nur um noch einmal darauf hinzuweisen.

Ähm, was willst du mir jetzt damit sagen? Das ich um das Thema drumherum rede und kalten Kaffee serviere? Es geht hier um ein gesellschaftliches Problem des wegsehen und um die Tatsache, das eben nicht ausschließlich die christlichen Einrichtungen sind. Wenn du das natürlich anders bewertest, stellt sich mir die Frage wen oder was du ggf. verteidigen willst.

#23 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. März 2010 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 18.03.2010, 14:25)

Ähm, was willst du mir jetzt damit sagen? Dass ich um das Thema drumherum rede und kalten Kaffee serviere? Es geht hier um ein gesellschaftliches Problem des wegsehen und um die Tatsache, das eben nicht ausschließlich die christlichen Einrichtungen sind.

Genau das, aber eben mit einer massiven haeufung in solchen einrichtungen. Zufall?

@rosa, gut, das kann ich soweit auch alles nachvollziehen. Werde den threadtitel einmal dementsprechend anpassen, hier soll sich keiner persoenlich angegriffen fuehlen.
"Whatever floats your boat" wie wir so schoen sagen, solange dadurch niemand geschaedigt oder zu etwas gegen seinen willen gezwungen wird.

#24 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 18.03.2010, 14:15)

@rosa, gut, das kann ich soweit auch alles nachvollziehen. Werde den threadtitel einmal dementsprechend anpassen, hier soll sich keiner persoenlich angegriffen fuehlen.
"Whatever floats your boat" wie wir so schoen sagen, solange dadurch niemand geschaedigt oder zu etwas gegen seinen willen gezwungen wird.

Jau! :unsure:

#25 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2010 - 00:44

Leshrac sagte:

Genau das, aber eben mit einer massiven haeufung in solchen einrichtungen. Zufall?

Kalkuliertes Risiko. Die Kirchensekte war schon immer kreativ, wenn es darum geht ihre eigenen Greueltaten zu relativieren. Und solang diese Waserprediger Immunität besitzen, wird sich nichts daran ändern. Wir sind alle gleicher als gleich und somit ist diese Häufung ein kalkuliertes Risiko.

#26 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2010 - 10:03

Zitat

Geistliche sollen blinde Kinder missbraucht haben

Schwere neue Vorwürfe gegen die katholische Kirche: In den Niederlanden sollen Geistliche regelmäßig Kinder einer Blindenschule misshandelt und sexuell missbraucht haben. Demnach vergingen sich die Täter sogar im Klassenraum an ihren Opfern - in Anwesenheit anderer Schüler.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...00.html#ref=rss

Abartig! :wink:

#27 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 20. März 2010 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (radyr: 19.03.2010, 13:03)

Abartig! :D

Yup... Noch mehr globales.

Blast 'em!

#28 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 20. März 2010 - 14:22

Zitat

Gibt einen Grund warum ich mir die 65 Euro im Monat erspare und aus der Kirche ausgetreten bin...


Confirmed.

Finds eh lächerlich das man heutzutage, in einer Zeit in der immer alles wissenschaftlich zu 100% bewiesen sein muss, immer noch an so ein uraltes Märchen glaubt, ohne irgendwelche handfesten Beweise in der Hand zu haben.

:D

#29 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2010 - 14:46

Snake-deluxe sagte:

[...]

Und du meinst dein "Glaubensrassismus" erklärt die Welt?

#30 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2010 - 15:00

Mensch von dem Thread hier hab ich garnicht Wind bekommen. Aber ich werde mich auch nur kurz fassen. Die Fälle sind ja in den meisten Fällen schon recht lange her. Um derartiges so lange geheim zu halten, müssen auch die Führungsspitze, da es ja bekannt war, dies gedeckt haben.

Hier ganz klar - soetwas sollte weitreichend, langfristige Konsequenzen für die Kirche haben, sprich, keine christlichen Kinderheime und Co. mehr, denn da werden heute noch die Kinder zu genüge missbraucht. Jeder, der von solchen Einrichtungen Freunde hat, wird das bestätigen können.

Zum Thema an die Wand und tot - hm das hilft nicht, denn es ist uA. ein hormonelles Problem und weit verbreitet - heute, so wie damals. Man sollte lieber forschen, wie man es beseitigen kann.

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0