WinFuture-Forum.de: Xp Installation Nach Win7 Klappt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Installation Nach Win7 Klappt Nicht


#1 Mitglied ist offline   Mig369 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 18. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2010 - 20:02

Hi!

Der Laptop meiner Schwester hatte Windows7 installiert , jetzt soll XP drauf. Erster Schritt war, den PC mit der WinXP DVD zu starten und eben die alte Partition (gab nur eine Partition) zu löschen, neue erstellen, XP dort installieren lassen. So hat bisher jede Neuinstallation geklappt.
Diesmal bricht die XP-Installation aber ab, sobald die Treiberdateien ganz am Anfang von der DVD geladen wurde. Es kommt dann die Fehlermeldung, es wurde ein Problem festgestellt und man solle die Festplatte mit FDisk überprüfen.
Formatiert ist die Festplatte bereits, auch über Tools außerhalb der XP-Installation, d.h. Win7 ist weg, die Platte ist leer.
FDisk über ne CD ausgeführt brachte kein brauchbares Ergebnis.

Ich habe spaßeshalber auf meinem Win7 Rechner die XP-Installation auf ne externe Festplatte versucht, es kommt der gleiche Fehler. Auf der ext. Festplatte war danach bereits ein "Windows" Ordner angelegt. Außerdem wurde bei der Aktion die Win7-Installation angeschossen und ließ sich nicht mehr booten. (Konnte problemlos repariert werden)

Das bringt mich auf den Gedanken, dass Win7 sich nicht richtig mit XP verträgt. Die Festplatte des Laptops ist zwar formatiert, ich hab aber ein bisschen das Gefühl, dass vielleicht die System-reservierte 100MB-Partition von Win7 doch noch drauf ist oder eben sonst noch irgendwelche Reste.
Allerdings findet sich nichts mehr auf der Festplatte.
Ich hab sie mal mit Knoppix angeschaut, 230Gb mit nichts drin zeigt das an (250Gb-Platte). Sie lässt sich auch problemlos unter Knoppix formatieren und verwenden, defekt ist die Platte also nicht.

Hat wer nen heißen Tipp, was da los ist?

Gruß,
Mig369
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 11. März 2010 - 20:06

XP DVD? Original ist XP auf CD! Ist das ein bearbeitetes Quellmedium? SATA Treiber eingebunden?

greeta
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Mig369 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 18. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2010 - 20:20

Ah, dann halt CD^^ Wusste jetzt nicht, was das ist, hab nur mal so geraten... Das XP ist auf einer Original-CD.
Es zeigt beim Treiber laden irgendwas von Festplattentreibern an, genau hab ich das aber noch nicht alles durchgelesen.
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 11. März 2010 - 20:25

Was hast Du für ein Board bzw wie ist die Platte daran angeschlossen? Du musst bei XP SATA Treiber einbinden wenn die Platte über SATA angeschlossen ist! Siehe HIER oder mit USB wenn Du dazu aufgefodert wirst (F6).

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 11. März 2010 - 21:11

Hallo ,es geht,ich habe es auch geschafft.Du musst entweder den Modus im BIOs auf "IDE" setzen,oder den Raid Treiber mit einbinden,wenn du kein Diskettenlaufwerk hast (so ging´s mir) erstelle dir eine neue CD mit Treiber.Ein bischen Lesestoff :http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=176574
Gruss Ralf
0

#6 Mitglied ist offline   Mig369 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 18. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2010 - 21:15

Fragt mich nicht warum, aber meine Sis hat beschlossen, jetzt doch bei Win7 zu bleiben :wink:

Aber danke für die Hilfe jedenfalls!
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 13. März 2010 - 18:37

Achtung - Bei Win7 funktioniert der Bootprozeß anders als bei NT / XP: anstelle von NTLDR & BOOT.INI gibt es nun BOOTMBR im root der Startpartition sowie eine Binärdatei, welche mit easyBCD editiert werden kann.
Vielleicht kommt da waws durcheinander...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0