WinFuture-Forum.de: Core2 Oder Core2 Duo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Core2 Oder Core2 Duo


#1 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2010 - 11:22

Moin moin,

ich hab da wieder - für mich - unerklärliche Dinge.

Ich hab einen E6400 2.13Ghz. Das Board und auch Windows identifizieren diesen als Core 2.
Laut dem Procezzortestprogramm von Intel handelt es sich aber um einen Core2 DUO. Wer hat nun recht?

Was unterscheidet den E6400 Core2 (soweit es diesen denn gibt und es sich hier nicht doch um einen Core2 DUO handelt) vom Exxxx Core2 DUO? In diesem Fall vom E8400 Core2 DUO? Also, abgesehen vom größeren Cache und der höheren Geschwindigkeit.



Weiterhin sagt das Programm, dass der gar nicht mit 2.13Ghz arbeitet sondern tatsächlich mit einem Takt von 2.48Ghz. wird zwar darauf hingewiesen dass leichte Abweichungen normal seien... aber 2.13 vs 2.48 - ist das 'normal'?
Das Selbe gilt für den Systembus (ich nehme mal an der FSB ist hier gemeint). Erwartet wurden 1066Mhz, tatsächlich arbeitet er aber wohn mit 1240Mhz.

Muss ich mir wegen dieser zwei Abweichungen Sorgen machen?



joar... wie immer sehr dankbar für Hilfe und hilfreiche Antworten.


greetz
Joey
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 09. März 2010 - 12:30

E6400: http://www.pcwelt.de/start/computer/prozes...re_2_duo_e6400/
E8400: http://www.pcwelt.de/start/computer/prozes...re_2_duo_e8400/
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 09. März 2010 - 13:40

1) Die technischen unterschiede erfaehrst du detailliert in Bullayers links, dein E6400 ist natuerlich auch ein dual-core.

2) Nein, das ist nicht normal, da wurde ueber den FSB uebertaktet. Hast du selbst das nicht gemacht?
Einmal im BIOS nachsehen was da genau alles eingestellt ist, manche boards bieten auch solch komische automatische uebertaktung an. Davon rate ich aber ab, das ist selten wirklich stabil.
Zweite moeglichkeit waere, dass du irgend eine software installiert hast, die dir auf den PLL zugreift und den FSB so uebertaktet. Auch hier liefern mache boardhersteller software mit, die das kann. Aber wie oben schon ist auch davon abzuraten.
0

#4 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2010 - 14:46

Joar...

Dank für die Links und den Erklärungen zu den Frequenzen und wie das kommen könnte.
Sowas in der Art hatte ich erwartet. Liegt wohl am Board/Windows, dass der nur als Core2 erkannt wird.


Was die Frequenzen angeht: DynamicEnergySaver heisst hier die Lösung.
Dieses Programm, von Gigabyte auf der Motherboard-CD mitgeliefert, läuft bei mir im Hintergrund. Wenn ich das abschalte stimmts auch wieder mit dem Procezzorprogramm von Intel und die erwarteten Frequenzen entsprechen den tatsächlichen.

<hier wird nix übertaktet(!)>
<grml>

Komisch find ich das aber schon...



greetz
Joey

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 09. März 2010 - 14:49

0

#5 Mitglied ist offline   -#Pinky#- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2010 - 16:28

Es kann sein, dass die Software von Gigabyte nur die Taktmessung eines anderen Programmes beeinflusst bzw. verfälscht. Es muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass dein Prozessor tatsächlich übertaktet wird dadurch! Habe soetwas auch schon in anderen Zusammenhängen gelesen.

Grüße
0

#6 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2010 - 19:49

Huhu nochmal,

also das die Software nicht mit den Frequenzen rumspielt war mir schon klar - so arrogant das jetzt auch klingen mag. Steht ja auch nichts in der Beschreibung/Anleitung von der Software.
Zumal, wie gesagt, Windows den ja auch korrekt mit 2.13Ghz erkennt - ebenso wie andere Benchmark/Diagnoseprogramme.

Aber ich dachte, wenn das Programm des Hersteller (Intel) was anderes anzeigt/ausgiebt, dann fragste mal besser nach.

Bekannt ist mir dieses Phänomen noch aus einer Zeit von vor 15 Jahren. Es gab da in der PC-Welt (ja, sowas habe ich mal gelesen :-) ) eine Anleitung wie man sich sein eigenes DOS 7 zusammenschneidern konnte.
Da wurden dann irgendwelche VxD-Dateien und andere Geräte und/oder Speicher/CPU etc. blabla - Treiber geladen. Sowas wie ne Windows Eingabeaufforderung - nur ohne Windows. Und dieses 'DOS' konnte man sogar, wenn ich mich recht erinnere, per 'EXIT' auch wieder verlassen und war dann wieder bei seinem gewohnten DOS 6.2 / 6.22
Na jedenfalls, wenn man dieses 'DOS 7' dann am laufen hatte haben die Benchmarks auch immer atemberaubende Werte ermittelt.



OK. Zurück zum eigentlichen Thema. Welches ja, zumindest für mich, geklärt ist.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.



greetz
Joey



...eines würde mich noch interessieren...
wie kann ich die Seriennummer einer Intel-CPU auslesen und sicherstellen das diese dann auch die echte ist. Ich kann bei mir im BIOS (Gigabyte board) irgend 'nen ID-Patch aktivieren...
0

#7 Mitglied ist offline   X-Fi-Fidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 24. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn
  • Interessen:2. Rechner<br /><br />E5200 @ 3333 Mhz<br />Gigabyte P35 DS3P rev. 1<br />2 GB (2x1GB) Patriot 800er<br />Nvidia Geforce 7950GT<br />Pioneer DVD brenner Sata<br /><br />Meine interessen sind<br /><br />Autos mit dicken motoren,<br />Mädchen, <br />PC´s overclocken ;-)

geschrieben 10. März 2010 - 00:51

nunja manche programme zeigen aber auch einfach nur quatsch an
würde andere programme wie everest oder coretemp mal begutachten ...

gruß X-Fi


anlagen: bild mit quatsch

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: quatsch.PNG

Mein PC
[CPU]: Q6600 @ 3700Mhz @1,39Vcore 1850Mhz FSB @ Scythe Mugen *Love it*
[GPU]: Nvidia XFX GTX 260 XT 702/1457/2200@ 24 zoll moni*Love it*
Mainboard: ASUS P5QD TURBO P45 Socket 775
Ram OCZ Platinum XTC DDR2 1066Mhz@ 1110Mhz 2x2GB=4096MB*Love it*
Laufwerke PIONEER DVD brenner SATA.
Soundblaster X-Fi Extreme Music @Pioneer A-616 Mark II*Love it*
NT: HX520W Corsair*Love it*
Gehäuse: Antec 902 *Love it*
Hard drive: WD6400AAKS, WD3200AAJS
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0