WinFuture-Forum.de: Redundante Netzwerkverbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Redundante Netzwerkverbindung


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Oktober 2013 - 21:54

Hi,

ich hab hier ein Problem. Wir nutzen hier einen Netzwerk Tuner fürs Fernsehen. Das läuft eigentlich über Dlan. Leider ist die Verbindung da recht schlecht, es kommt immer wieder zu längeren Aussetzern.

Benutze ich eine WLan Bridge, geht es zwar, aber sobald die iPads hier online gehen oder jemand telefoniert, bricht die Verbindung zusammen.

Die Idee wäre jetzt: ein redundantes Netzwerk. Hängt die eine Verbindung, springt die andere ein. Problem: würde das Funktionieren?

Momentan brückt das DLan bzw die Wlan Bridge die Strecke vom Tuner zum Router. Von da aus geht es mit einem Kabel weiter zum Receiver.

Meine Überlegung war es jetzt, ein managed Switch zu kaufen mit Loop-Erkennung. Dann würde ich hinter den Tuner das managed Switch hängen und eine Leitung über DLan zum Router führen und die andere über Wlan. "Im" Router kämen beide Leitungen zusammen und würden dann weiter zum Receiver gehen.

Die zwei Fragen sind:
1) Funzt das prinzipiell.
2) Wenn ja, reicht ein managed Switch hinter dem tuner ODER brauch ich noch ein zweites vor dem Router?

Danke im Vorraus,
LoD14
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Oktober 2013 - 22:28

Sollte gehen. Die Frage ist natürlich, wie das mit der Topologie aussieht... und insbesondere, wo es hängt.

Letztlich mußt Du da Hand anlegen, wo der Engpaß ist; wenn das nur hinterm Router ist, dann da; wenn nur vorm Router, dann dort; und wenn beide Seiten... dann halt beide.

Wenn Link Aggregation unterstützt wird, sollte das -zumindest theoretisch- schon passen. Allerdings bezeichnet das jeder irgendwie anders, bis auf die IEEE-Spec herunter.

NB: Das Betriebssystem bzw der Treiber muß auch mitspielen, wenn die Redundanz bis an den bzw die PCs rangehen soll.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Oktober 2013 - 22:37

Zitat

Wenn Link Aggregation unterstützt wird, sollte das -zumindest theoretisch- schon passen. Allerdings bezeichnet das jeder irgendwie anders, bis auf die IEEE-Spec herunter.

NB: Das Betriebssystem bzw der Treiber muß auch mitspielen, wenn die Redundanz bis an den bzw die PCs rangehen soll.


Ne, ich will eben keine Link Aggregation.

Ich hab das Problem das jede der zwei Leitungen Paketdrop hat. Daher möchte ich die Leitungen nicht Bündeln, das würde ja bedeuten, dass ich aus zwei Leitungen eine mache. Ich möchte, dass Pakete, die auf Leitung 1 verloren gehen, auf Leitung 2 ankommen.

Die Engeräte sind keine PCs, die sind nicht konfigurierbar.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Oktober 2013 - 22:58

Und eben das wird nicht gehen. Woher soll denn die eine Leitung wissen, was auf der anderen ankommt? Das müßte neu geschickt werden, so oder so... und dann gibt es natürlich wieder keine Garantie, über welche Leitung das geht.

Link Aggregation ist heutzutage der Oberbegriff geworden. Da fällt alles rein: Loadbalance, Failover, ...

Sehe da auch ein zumindest potentielles Problem, wenn die Endknoten das nicht beherrschen. In dem Fall müßtest Du IMO zumindest auf der letzten Meile Ethernet einsetzen. Also insbesondere ohne Redundanz und ohne das fehleranfällige DLAN.

... Eine andere Option wäre natürlich Port Mirroring. Aber keine Ahnung, ob man das dann an der Gegenstelle wieder zusammengesetzt kriegt oder nicht, denn das ist ja eigentlich gar nicht die Aufgabe von Port Mirroring.


Einfachster Weg wäre natürlich, auf DLAN ganz zu verzichten und nur Ethernet einzusetzen. :wink:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 10. Oktober 2013 - 22:59

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 11. Oktober 2013 - 06:09

ja, ethernet ziehen wäre was, aber dann müsste ich im flur den boden aufreißen, weil irgend ein schlauer mensch mal dachte, dass häuser keine hohlerohre brauchen...

die idee war einfach, dass die beiden leitungen die pakete übertragen, und am ziel quasi 2x das paket ankommt. die kopie müsste der empfänger ja eigentlich wegwerfen.

quasi dass das paket drop nicht durch neues senden behandelt wird, sondern dadurch, dass alle pakete 2x ankommen und wenn eins ausfällt, noch das zweite da ist...

war meine idee...
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Oktober 2013 - 06:26

Ja, von der Sache her klingt das nach Portmirror. Aber wie gesagt, keine Ahnung - und leider auch keine Zeit grad zu schauen --- ob es Wege gibt, die Pakete am Ziel in irgendeiner Form zusammenzufügen, um dann ggf. die kaputte Variante wegwerfen zu können.

Haken daran ist natürlich so oder so, daß es JEDE MENGE Overhead gibt. Gut möglich, daß das insgesamt so oder so nicht praktikabel ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 11. Oktober 2013 - 07:07

okay, die 4port managed switches von netgear kosten ja nicht die welt. ich glaub ich order mal eins bei amazon, probier es aus und schick es sonst zurück.
0

#8 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. Oktober 2013 - 07:39

Was ist denn mit einem Router/Switch/whatever (weil ich die Topologie gerade nicht ganz verstehe) mit QoS? Müsste man doch nur festlegen, dass der Netzwerk-Tuner gegenüber den iPads priorisiert wird bzw. xMbit/s fest für den Tuner vergeben werden und bei Schwankungen, die Datenrate für die iPads angepasst werden.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 11. Oktober 2013 - 07:40

0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Oktober 2013 - 07:48

Hast du nicht noch einen 2. WlanRouter, den du hinter den 1. hängst und somit dem TV sein eigenes Wlan zur Verfügung stellen kannst?
Dürfte meines Erachtens die einfachste Möglichkeit sein, vorausgesetzt die Hardware ist vorhanden?
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 11. Oktober 2013 - 09:37

ich hab schon 2 wlans eingerichtet. der fernseher hängt per kabel an einer fritzbox. das restliche system an einem linksys router. die router sind per kabel gelinkt. der linksys hat routerfunktionalität und stellt für alles einen DHCP server bereit.

die wlan brücke ist mit der fritzbox verbunden (g standard, kanal 3), das ipad mit dem linksys (n standard, kanal 10). komisch ist halt, dass wenn ich auf meinem pc, welcher auch am linksys hängt, soviel netzwerk nutzen kann wie ich will, das hat keine auswirkungen. aber halt beim aufruf von irgendwas im netz auf den ipads.

sobald das ipad etwas aufruft, scheint es den funk auf kanal 3 so zu stören, dass dort viele pakete verloren gehen und das bild artefakte bildet. bandbreite ist defintiv genug vorhanden, zumal die fritzbox NUR für die brücke da ist.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 11. Oktober 2013 - 09:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0