Neue Festplatte-aber Welche?
geschrieben 06. März 2010 - 22:56
Ralf
Anzeige
geschrieben 06. März 2010 - 23:02
Zitat (obrsr: 06.03.2010, 22:51)
Ralf
Hier ein Test, der dem entspricht was auch meiner Erfahrungen sind. Die grossen Platten mit mehreren Plattern sind lauter - und schneller, wegen der mehreren Platter.
Eine Multi-Platter-Platte sollte man schwingungsgedämpft aufhängen, dann ist alles in Butter. Mit dem Sirren von 10.000rpm-Platten haben die Geräusche dieser Platten nichts zu tun. Die F3 500GB ist auf jeden Fall sehr leise, die F1 750GB und F1 1TB hört man ungedämpft hingegen deutlich. Wobei sie an sich eher recht lautlos vibirieren, das Gehäuse dann aber als Resonanzkörper zu brummen anfängt.
PS:
Was du suchst ist die Platte, die dir die Datensicherung erspart, und die gibt es nicht.
nuff said
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. März 2010 - 23:07
geschrieben 06. März 2010 - 23:14
Ralf
Nee die Datensicherung spare ich mir nicht,aber wenn ich eine Platte einbaue,und darauf "viele ,grosse"Daten habe,ist das mit dem Sichern immer so ne Sache,zumal ich mir meistens selber nicht traue,und lieber ein Backup zusätzlich mache(es könnte ja was schief gelaufen sein).
Ralf
Dieser Beitrag wurde von obrsr bearbeitet: 06. März 2010 - 23:18
geschrieben 06. März 2010 - 23:26
Dort wird geschrieben dass die 1GB Version der F1 "dank" der 3 Plattern recht laut (Zitat: kaum wegzudiskutierende Vibrationen, die nur über gezielte Entkoppelungen respektive Dämmungen zu kompensieren waren) sein soll.
Kann ich gar nicht behaupten. Selbst bei offenem Gehäuse und dem kopieren großer Datenmengen, ist sie quasi unhörbar. Und dass trotz dass sie fest montiert ist 3,5'' Schacht da woanders kein Platz mehr ist.
Entweder haben die alle einfach >Pech gehabt, oder ich einfach nur Glück dass ich ein tollers Modell erwischt habe.
@klavitter: Da du ja beide hast.. Welche 1 GB Version ist deines Empfindens nach leiser? Die F1 oder die F3?
Ich brauche nämlich demnächst auch noch 'ne weitere Platte und wollte eigentlich wieder eine F1 kaufen da ich gar nicht wusste dass es schon 2 Nachfolge Serien gibt.
Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 06. März 2010 - 23:29
geschrieben 07. März 2010 - 00:37
Die beiden F1-Modelle (mit mehreren Plattern) erzeugen deutliche Vibrationen, die F3 ist hingegen angenehm zurückhaltend. Die F3 1TB wird 'lauter' als die 1-Platter 500GB getestet, was imho plausibel ist, weil erstere 2 Platter hat.
Das bedeutet aber keineswegs, dass die 1TB laut ist. Denn a)wenn es hörbare Geräusche gibt, werden sie durch die stärkeren Vibrationen erst durchs Gehäuse verursacht und b) ist 'lauter als' natürlich immer relativ.
Diese Relation von mehreren Plattern zu einzelnen hat sich nicht geändert und gilt prinzipbedingt für alle Hersteller gleichermassen.
Die F1-teile die ich habe, lassen sich mit Schwingungsdämpfung lautlos machen. In meinem Fall habe ich einen Festplattenkäfig mit Doppelklebeband und 1cm Schaumstoff auf dem Gehäuseboden befestigt. Ohne diese Mssnahme herrscht immer ein leise Brummen. Allerdings habe ich die Platten auch im Server, der im Schlafzimmer steht, ergo zu absolutem Schweigen verdammt ist.
Bei Tageslicht betrachtet sind die Platten nicht wirklich laut, auch unter Zugriff ist kein steigendes Geräusch wahrzunehmen. Die F3 mit einem Platter ist dennoch leiser.
#21 _The Grim Reaper_
geschrieben 07. März 2010 - 10:13
Ein Backup und somit eine 2. Platte für Daten ist sowieso Pflicht.
geschrieben 07. März 2010 - 10:56
Ralf
geschrieben 07. März 2010 - 11:40
Die laufen im Server im RAID1 und sind meines Empfindens ordentlich schnell, so um die 90-100 Mb/s.
Es läuft darauf ein Server 2008R2 und noch 5 virtuelle Maschinen. Kann mich also nicht beklagen. Und sie sind leiser als die F1 640er Modelle.
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
geschrieben 07. März 2010 - 11:48
Da arbeitet sie doch eigentlich mehr,oder liege ich da falsch?Habe zwar ein wenig Ahnung,aber wer weiss schon alles,Ich bestimmt nicht.
Ralf
#25 _The Grim Reaper_
geschrieben 07. März 2010 - 11:53
Zitat (obrsr: 07.03.2010, 10:56)
Ralf
Siehe mein Profil - die hab ich 2x und ja sie sind etwas langsamer als normale 7200er, auch wenn die Platte ja zwischen 5400 und 7200 RPM wechselt - je nach Last.
Ich hab auch 2x die EARS, welche wirklich nur 5400 RPM macht und die ist recht langsam mit gerade mal ~85MB/sec. Da ist die EADS besdeutend schneller, doch nicht so schnell wie meine 7200.12 mit ~110MB/sec.
Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 07. März 2010 - 11:59
- ← Pc Zusammenstellung Office Pc
- Peripherie & Komplett-PCs
- Hitachi Simple Drive Iii 1tb Externe Festplatte (8,9 Cm (3,5 Zoll), Us →

Hilfe
Neues Thema
Antworten