WinFuture-Forum.de: Hitachi Simple Drive Iii 1tb Externe Festplatte (8,9 Cm (3,5 Zoll), Us - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hitachi Simple Drive Iii 1tb Externe Festplatte (8,9 Cm (3,5 Zoll), Us Abschalten? - aber wann?


#1 Mitglied ist offline   robusoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 27. Februar 2010 - 17:59

Hallo,

lt. Betriebsanleitung soll sich obige FP beim Ausschalten des Rechners automatisch abschalten.

Das stimmt, aber wann?

Wenn ich den PC herunterfahre, erwacht die Platte nach bereits ausgeschaltetem PC erst richtig zum Leben..
Was das "Teil" da macht, ist mir unbekannt..
Das Ganze dauert ca. 1 - 2 Minuten und dann fällt die FP in den Suspend Modus - von Abschalten aber keine Spur.
Betrete ich mein Büro ca. eine halbe Stunde später, ist die Platte aus.
Da ich alle Geräte über eine Steckdosenleiste vom Netz nehme, bin ich mir unsicher, ob es richtig ist, trotz Aktivität, die Platte vom Netz zu trennen, da ich ungern mehrmals in mein Büro rennen möchte.

Hat da jemand Erfahrung, bzw. kann da etwas passieren, wenn ich die Platte vom Stromnetz nehme, solange noch "Aktivitäten" feststellbar sind?

Gruß
Rolf
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 07. März 2010 - 13:41

Wenn die Festplatte tatsächlich in Betrieb ist (also die Platter sich noch drehen) rate ich eher davon ab sie vom Strom zu trennen.
Der Schreib-/Lesekopf kann so nicht in seine optimale Parkposition fahren... soweit ich weiß...
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2010 - 13:56

Gute Frage - schließe mich dann mal mit meinen externen Platten an. Die kann ich ja auch nur aus dem System entfernen und sie laufen an sich weiter, doch vom PC her kann kein Zugriff mehr erfolgen. Ist ja dann gleich wie bei dir.

Die kann ich dann ja auch nur über den An/Ausschalter abschalten - kaann ja nicht sein, dass das nicht erlaubt ist. Wie sollen die Dinnger denn sonst abgeschaltet werden.
0

#4 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 07. März 2010 - 14:10

Auszug aus Wikipedia:

Zitat

Zum Schutz der Scheiben-Oberflächen vor dem Aufsetzen der Schreib-/Leseköpfe fahren diese, noch bevor sich beim Ausschalten der Festplatte die Umdrehungsgeschwindigkeit merklich verringert hat, in die Landezone (engl. „landing zone“), in der sie fixiert werden. Diese Parkposition kann sich außerhalb der Scheiben befinden oder im Innenbereich der Platten. Dabei setzt der Schreib-/Lesekopf auf einem vordefinierten Bereich der Festplatte auf, der keine Daten enthält. Die Oberfläche dieses Bereichs ist besonders vorbehandelt, um ein Festkleben des Kopfes zu vermeiden und so einen späteren Wiederanlauf der Festplatte zu ermöglichen. Die Fixierung geschieht z. B. über einen Magneten, der den Lesekopf festhält.
Parkposition des Lesekopfs außerhalb des Plattenstapels

Bei älteren Festplatten wurden die Schreib-/Leseköpfe bei fast allen Modellen aus dem Plattenstapel herausgefahren. Später (1990er, 2000er) wurde zunehmend die Parkposition im Innenbereich bevorzugt. 2008 kommen beide Varianten vor. Bei Notebook-Platten bietet die Parkposition außerhalb des Plattenstapels zusätzlichen Schutz vor Beschädigung der Oberfläche der Scheiben bei Transport (Erschütterung) der Festplatte.

Bei älteren Festplatten mussten die Köpfe explizit vor dem Ausschalten per Befehl vom Betriebssystem geparkt werden. Das Parken erhöht auch die Stoßfestigkeit der Festplatten für einen Transport oder Umbau. Doch auch moderne Festplatten müssen mitunter explizit geparkt werden, da der beschriebene automatische Parkmechanismus nach Wegfall der Versorgungsspannung zu einem erhöhten Verschleiß führen kann.[19] Der Parkbefehl wird heute automatisch beim Herunterfahren des Systems vom Gerätetreiber abgesetzt.

Bei modernen Laptops sorgt ein Beschleunigungssensor für das Parken des Festplattenfingers noch während eines eventuellen freien Falls, um so den Schaden beim Sturz eines Rechners zu begrenzen.


Wenn ich das richtig verstehe, wird bei vielen Festplatten die Parkposition initiiert, sobald man quasi "USB Massenspeichergerät entfernen" klickt. Wenn der PC sich abgeschaltet hat, drehen vielleicht die Platter noch, aber der Schreib-/Lesekopf ist geparkt.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2010 - 16:18

Tja und wie ist das bei meinen SATA Platten - die sind über eSATA in einem Gehäuse ohne extra Controller also nur Stromversorgung.

Windows bietet kein Ausbinden der Laufwerke beim 780G Chipsatz, somit mach ich das immer via HotSwap! ein Programmchen. Das sollte auch die Festplatte dann ausschalten, doch gibt dann die Platte, bevor sie sich ausschaltet, so böse Geräusche von sich, dass ich diese Funktion deaktiviert habe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0