WinFuture-Forum.de: Neue Festplatte-aber Welche? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Festplatte-aber Welche?


#1 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 06. März 2010 - 21:33

Hallo,ich hoffe,ich bin jetzt im richtigen Unter-Forum gelandet.Wenn nicht bitte verschieben.
Also,ich möchte mir eine neue Festplatte zulegen.Sie soll dann als Systemplatte herhalten,und ich dachte so an eine 1TB -Platte. Ein Kumpel hat mir zu einer Samsung F1 geraten,also habe ich mir mal die Samsung-Platten näher betrachtet (F1+F3)Die Tests sind ja durchweg positiv,aber die Kundenmeinungen niederschmetternd,von wegen Ausfällen usw.Hat da jemand Erfahrung mit den Platten,oder eine bessere Empfehlung,so bis ca.90€.Wegen den Berichten über die Ausfälle der F3,wie auch der F1 bin ich ein bischen erschrocken.Wenn ich die als Systemplatte habeund dann einen Ausfall.... so viel Platz zur Datensicherung habe ich dann auch nicht.
Für Tips zum Kauf oder Erfahrungen bin ich offen.Danke im vorraus.
Ralf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2010 - 21:49

Ich habe mehrere Samsungplatten, keinen einzigen Ausfall, einschliesslich einer 'kritischen' 166er. Der Rest sind F1 von 250 GB bis 1TB, die 1TB und zwei 750er laufen im Server. Die erste 750er seit mittlerweile 2 Jahren.

In meinem Arbeitsrechner werkeln seit einigen Monaten 2 500er F3 im Raid0, auch völlig unauffällig.

Ich würde eine F3 uneingeschränkt empfehlen, ausserdem sind sie sauschnell. Die 500er sind hübsch leise, die 1TB ist etwas rumoriger aber noch einen Ticken schneller.

Bzgl. 'Systemplatte': das sys braucht ja nicht unbedingt ein Backup, es lässt ja jederzeit wieder installieren. (wenn es auch etwas Zeit braucht, aber es geht).
Daten solltest du anyway sichern: jede Festplatte kann ausfallen und tut es auch: heute, morgen, in einer Woche oder in 15 Jahren, aber sie wird ausfallen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. März 2010 - 21:50

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2010 - 21:52

Deswegen greift man zur Seagate 7200.12 oder zur ES2 Serie.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2010 - 21:57

Wenn ich 'samsung F3 Ausfall' google, kommen erst mal seitenweise Einträge die sinngemäss 'kein Ausfall' lauten. Ich war diesbezüglich auch etwas überrascht, weil man hier solche Tendenzen eigentlich schon mitbekommt...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. März 2010 - 21:57

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2010 - 22:00

Geb ich 7200.12 Ausfall ein finde ich keinen Ausfall. Seagate ist die 1. Wahl. WD ist auch nicht schlecht, doch etwas langsamer, wenn auch etwas leiser also meine 7200.12er.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2010 - 22:08

Bei der F3 ist der erste Eintrag ohne 'kein' vor Ausfall in Google der Eröffnungspost dieses Threads. Danach kommt ein Festnetzausfall in Bern...

Da du aber so entschieden geantwortet hast

Zitat

Deswegen greift man zur Seagate


was weisst du zu dem (mir unbekannten) Thema hoher Ausfallraten der F3-Platten?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. März 2010 - 22:09

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2010 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 06.03.2010, 22:08)

Bei der F3 ist der erste Eintrag ohne 'kein' vor Ausfall in Google der Eröffnungspost dieses Threads. Danach kommt ein Festnetzausfall in Bern......

Siehste mal wozu die Samsung Platten führen :).

Die Antwort richtete sich an obrsr's Unsicherheit, denn bis auf den Firmware-Bug der 7200.11er Reihe gab es an Seagate nie etwas zu bemängeln. Meine Samsung Platten sind auch nie ausgefallen, doch die letzte ist 3 Jahre her -> allerdings ist bei mir nie eine Platte, wenn nicht durch Eigenverschulden, kaputt gegangen.
0

#8 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 06. März 2010 - 22:12

Das ist es ja,ich habe nicht mal nach "Ausfall" gesucht,sondern nur nach den Preisen und habe dann die "Erfahrungsberichte" gelesen,Und da sind leider die Ausfallquoten sehr hoch.Von WD wurde mir abgeraten,warum auch immer,habe selber einige,momentan auch 500GB als Systemplatte.Wollte mit halt mal was "besseres" gönnen.Wenn die Wd etwas langsamer ist.... damit lebe ich zur Zeit auch.
Ralf
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2010 - 22:17

Also ich habe jetzt 4 WD Platten im Einsatz - 2 davon seit 1/2 Jahr und nix Auffälliges. Meine Notebook Seagate läuft auch normal, so wie die 4 Seagate Platten in meinen Rechnern sowie die 1TB Seagate Platte im NAS.

Bei Seagate kann man zu 100% nix falsch machen - bei Hitachi sieht das anders aus - da scheint es zZ eine 50/50 Sache zu sein. Mehr Hersteller gibt es ja nicht wirklich.
0

#10 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 06. März 2010 - 22:40

Danke für die Tips.Jetzt bin ich genauso am Grübeln wie vorher,nur dass jetzt noch die Seagate und evtl.WD mit an bord ist.Gibt´s bei Wd eine bestimmte(Ausser der Raptor,oder wie die heisst)die ist mir zu teuer).
Ich will ja nicht mit Gewalt den Haussegen schief hängen.
Ralf
0

#11 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. März 2010 - 22:41

Alle großen Hersteller fertigen auf hohen Niveau und es gibt nicht den Hersteller der die perfekten Platten baut.
Negative Kritik findet man zu jeder Platte. In dem ein Forum mehr, in dem andren weniger.
Es ist auch 'n ganzes Eck weit Glaubenssache.
Ich würde zB würde auch Samsungs F1 Serie vorschlagen.
Habe 2 500er und eine 1GB Platte von denen und bin sehr zufrieden.
Sind sehr leise und schön schnell. HD Tune zeigte auch bei sporadischen Test keine Fehler an.
Und Seagates zB würde ich mir nie wieder kaufen.
Die sind laut und es sind Hitzköpfe. -Auch wenn The GrimRipper gleich was anderes schreiben wird. :)
Mit 'nem früherem Lagerschaden als bei anderen ist also zu rechnen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 06. März 2010 - 22:50

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#12 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 06. März 2010 - 22:47

@Ler Khun,hallo,gerade bei der F1 sind die negativen recht hoch,zb:
http://www.amazon.de/product-reviews/B000X...howViewpoints=1
Ich dachte deswegen ,ich gehe auf die "neue" Version.
Ralf
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2010 - 22:48

Ich sehe das recht entspannt: Seagate hat in der tat einen unbestrittenen ruf. Samsung hatte mit den 166er Platten ne miese Serie, das ist aber lange schon Vergangenheit. Meine einzige abgerauchte Festplatte war nebenbei eine WD. trotzdem würde ich daraus im Leben keinen Rückschluss ziehen, ich kenn reichlich zufriedene WD-Besitzer.

Zu den zu lesenden Berichten: Userberichte sind imho zu 50-70% von ziemlichen Vollpfosten geschrieben. Das merkt man, wenn man Userberichte z.b. auf den Händlerseiten zu Produkten liesst, die man selber hat.

Beispiel: Nokia 5800Xpress musik: Massig Berichte, dass dieses XXX-Telefon permanent abstürzt.
Wenn man es aber das erste mal einschaltet, wird man direkt zum Update aufgefordert. Damit ist ein Fehler der Urversion zuverlässig abgeschaltet. Nur scheinen dass reichlich Dumpfbacken nicht zu schnallen, dass ein Update Sinn macht (probierens wohl auch nie) und motzen anschliessend das web voll.

Die anderen 30-50% sind User, die wirklich Pech haben. Leute, die zufrieden sind, schreiben viel seltener Userberichte.

Da macht es deutlich mehr Sinn, Foren zu durchforsten, den Produkttag um Begriffe wie Problem/Fehler/kaputt zu ergänzen und die dann erscheinenden Berichte auf Plausibilität zu durchsuchen.

Als nächstes lernt man, dass es zu jedem Thema bestimmte oft vertretene Meinungen gibt, egal wie haltlos sie sind.

Fazit?

ask winfuture :)

Ne, im Ernst: du hast es richtig gemacht. In einem Forum nachfragen, was an bestimmten Dingen dran ist. Ich habs eben nochg mal durchgezählt: ich habe 9 Stück F1, F2 und F3 im fehlerfreien Betrieb. bei hohen Ausfallraten hätte es mich wohl schon mal erwischen müssen, oder?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 06. März 2010 - 22:51

@Klawitter eigentlich schon. Zur F3 in den Tests wurde oft erwähnt,dass sie lauter wäre als andere.Wie ist dein Eindruck davon?
Ralf
0

#15 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2010 - 22:51

jede Platte fällt irgendwann aus.

Nur schein nach meinen Erfahrungen die Samsung F1 Serie mehr betroffen zu sein als andere, oder ich hatte Pech.

Gekauft hatte ich vor 1.5 Jahren 3 Stück. 1 davon geht heute noch. 2 sind fast gleichzeitig kaputt gegangenen. 3 Austauschplatten kamen von Werk schon defekt an, sodass erst der 4te und 5te Austausch wieder liefen.

Bin deswegen zu WD Ecogreen gewechselt..., die sind wenigstens schön leise und kühl. Fürs Backup reichts alle Fälle, da brauch man nicht so viel Performance (knapp 100 Mb/s)

Auf die Erfahrungen würde ich also nicht soviel geben, jeder macht mit irgendwas schlechte Erfahrungen, nur die die gute machen schreiben nie davon

Kauf also das was du denkst., bzw. die deren Eigenschaften ok erscheinen.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 06. März 2010 - 22:53

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0