WinFuture-Forum.de: Spiele Pc Max 1500€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Spiele Pc Max 1500€

#16 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2010 - 18:52

"Widerspruch", wenn ich darf...:rolleyes:

CPU:

signed, als Kühler würde ich gleich 'nen leisen, leistungstarken und imho preiswerten EKL Alpenföhn
Groß Clockner nehmen

Mobo:

signed

GPU:

Von dem Gedanken mit den zwei HD58xx würde ich mich verabschieden. Du müsstest auch erstmal 'nen Shop ausfindig machen, wo diese Karten lieferbar wären. Wenn schon CF, dann lieber zwei HD5770 1GB mit dem leisen AC Accelero L2 Pro GPU-Kühler. Damit landest du leistungsmäßig zwischen 'ner HD5850 & 'ner HD5870 und sparst 'ne Menge Geld. Mal ehrlich, wer braucht denn mehr Leistung?

RAM:

Das geht günstiger, 2 * 4GB GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7er RAM (mit Heatspreadern) gibt's für ~180€, wobei mir nicht ganz klar ist, was du mit 8GB RAM anfangen willst..

Gehäuse:

Xigmatek Midgard & 120er 800rpm Scythe Slipstream Lüfter (2-4 sollten langen, brauchen nicht geregelt zu werden)

DVD-Laufwerk:

Sony AD7240: günstig, leise, brennt fast alles. Wenn man auf Lightscribe verzichten kann, sollte man zugreifen...

Festplatte/SSD

Bei der Platte würde ich zwei leise & schnelle Samsung HD502HJ präferieren. Was die SSD angeht, da halte ich mich mal raus...

NT:

Wenn du schon so viel in's NT investieren willst, dann nimm lieber das Enermax Modu87+ 500W. Das langt für deine Komponenten vollkommen, ist höchst effizient (80-Plus-Gold-Zertifizierung), verdammt leise (Lüfter dreht mit 330-900rpm) & 5 Jahre (Hersteller)garantie gibt's oben drauf. Ansonsten würde es ein 550er von Corsair oder Cougar sicherlich auch tun...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. März 2010 - 19:43

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Cyderic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2010 - 21:38

Du meinst 8GB sind eher überflüssig? Wahrscheinlich macht es mehr Sinn später nachzurüsten wenn 8Gb wichtig werden? Was würdest du dann als 4Gb Kit empfehlen? Soweit ich das sehe gibt es da nichts von GEIL

Deine anderen Tips sind wirklich genial. Hier allerdings noch eine Frage da ich mich in dem bereich überhaupt nicht auskenne.

Reicht dein empfohlenes 500 Watt Netzteil auch für die 2 5770er ATI-Karten?
0

#18 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2010 - 21:55

Hier ist das 4GB-Kit. Und was das Netzteil angeht, das langt locker. Ich würde dem Midgard gleich 4 von den günstigen Scythe-Lüftern gönnen. Dafür bräuchtest du nach meiner Rechnung ein 3pin-Y-Kabel und zwei 3pin-Verlängerungskabel...

Beitrag anzeigenZitat (Cyderic: 04.03.2010, 21:38)

Wahrscheinlich macht es mehr Sinn später nachzurüsten wenn 8Gb wichtig werden?

So sehe ich das auch...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. März 2010 - 21:56

0

#19 Mitglied ist offline   Hakku 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2010 - 22:06

Angehängtes Bild: Hardwareversand.png
Dazu noch irgendeine SSD und ein Tower deiner Wahl. Sollte dann locker für dich reichen.

RAM ist zwar von GEIL, aber den habe ich auch und bin vollstens zufrieden. (Habe selber 8GB)

Dieser Beitrag wurde von Hakku bearbeitet: 04. März 2010 - 22:07

Eingefügtes Bild
Powered by Windows XP
0

#20 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2010 - 23:22

Zum Preis einer HD5870 bekomme ich drei HD5770. Und die sind dann auch tatsächlich lieferbar. Der Leistungsunterschied zwischen einer HD5870 und einem HD5770-CF-Gespann ist die Mehrausgabe nicht mal ansatzweise wert, vgl. auch cb-Test...
0

#21 Mitglied ist offline   Hakku 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2010 - 07:09

Das ist mir auch klar, aber die alleine zwei 5770 im CF verbrauchen mehr Strom und Abwärme die eigentlich unnötig ist. Das ist meine Meinung.
Ich würde auf jedenfall die 5870 holen, auch wenn man dafür "drei 5770" kaufen kann.
Eingefügtes Bild
Powered by Windows XP
0

#22 Mitglied ist offline   Cyderic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2010 - 08:17

Da ich noch nie selbst einen kompletten PC zusammengebaut habe, interessiert mich mal, wie oft ihr da Probleme hattet mit Bluescreens oder ähnlichem.

Ich weiß wie PCs innen aussehen, kenne die Hardwareteile auch. Ich habe auch schon einen Prozessorkühler ausgetauscht und so weiter, frage mich aber trotzdem ob ich den wirklich selbst komplett zusammenbauen sollte.

Kann man den Hardwareversand-Zusammenbau empfehlen, oder lieber doch selber zusammen bauen?
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2010 - 08:29

Der Unterschied im Stromverbrauch ist marginal. Preislich ist 5770@CF unschlagbar. Solange es bei einem Monitor, auch 24" oder 30" mit 2500er Auflösung bleibt, fällt es schwer, Gegenargumente zu finden. Ati hat bei CF schwer nachgelegt, der letzte Treiber und der kommende 10.3 (beta wurde schon getestet) bringen in CF rasante Zuwächse, teilweise von 30%. Powermanagement und CF-Profile sind erheblich weiterentwickelt.

Aber lest einfach mal hier.

Gestern habe ich Eyefinity auf sechs Monitoren mit einer(!) HD 5870 gesehen (DIRT II). Allerdings war nicht herauszufinden, mit welchen Einstellungen das lief, zu viele 'ich will auch mal fahren' haben den Stand belagert.

Rein leistungstechnisch finde ich aber 2 5850@ CF am interessantesten. Immer noch billiger als eine gleichstarke 5970 und mit 2*5770 gehen die Frameraten bei Multimonitorbetrieb und höheren Qualitätseinstellungen teilweise doch in die Knie. Ich denke, das liegt einerseits am kleineren Speicherinterface (die Texturgrössen sind entsprechend gross) und natürlich an den für AA/AF zuständigen 16 statt 32 ROPs.

Wer Leistung satt für Eyefinity mit 3 Monitoren sucht, sollte imho zu einem Gespann aus 5850er greifen.

Beitrag anzeigenZitat (Cyderic: 05.03.2010, 08:17)

Da ich noch nie selbst einen kompletten PC zusammengebaut habe, interessiert mich mal, wie oft ihr da Probleme hattet mit Bluescreens oder ähnlichem.



Das kommt sicher vor, aber dann hat man auch zu 98% eine Fehler gemacht. gilt in gleichem MAsse auch für Fertig-PCs, solang sie nicht von Dell, Acer oder HP kommen. Wenn, dann ist es meist eine falsch gesetzte Einstellung im Bios - eigentlich völlig harmlos und fix zu beheben.

Was Du wie konfigurieren musst, können wir dir hier auch genau sagen, wenn deine Wunschzusammenstellung feststeht.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. März 2010 - 08:29

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#24 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2010 - 10:35

Ich habe gerade 'ne PN von ihm bekommen. Er möchte in 'ner 1920er Auflösung zocken. Dann sollte ihm mit einem 5770er-CF-Gespann für sehr lange Zeit geholfen sein...:wink:
0

#25 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2010 - 10:47

yepp. das wird ne weile rocken.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#26 Mitglied ist offline   Cyderic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2010 - 22:15

Mein PC sieht also letztendlich so aus:

Zitat

Gehäuse:
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)

Lüfter:
4xScythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

Netzteil:
Enermax Modu87+ 500W

Motherboard:
Gigabyte GA-790XT-USB3, AMD 790X, AM3 ATX

Prozessor:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

Prozessor-Kühler:
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

RAM:
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Grafikkarte:
2x Club3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition, PCI-eExpress

Sound:
Onboard

Festplatte:
Intel X25-M Postville 80GB, 6,4 cm (2,5"), SATA II
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Laufwerk:
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk (DVD-Brenner)

Sonstiges:
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Rechner-Zusammenbau
Kabel


Endpreis: 1.173,05€


Es wird allerdings noch etwas dauern bis ich bestellen kann, da ich noch auf die Rücküberweisung einer abgebrochenen Bestellung warten muss :)

Dieser Beitrag wurde von Cyderic bearbeitet: 07. März 2010 - 11:29

0

#27 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2010 - 10:57

Hattest du wegen der Grafikkarte mal nachgefragt? Der Aufpreis für die "Overclocked Edition" lohnt sich nämlich imho nicht, weil die Karte nur minimal übertaktet wurde. Zusammenbauen würde ich selber, da sie das sowieso nicht komplett machen werden. Und wieso steht beim RAM 4*2GB? Du wolltest dich doch erstmal mit 4GB zufrieden geben...
0

#28 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 07. März 2010 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 07.03.2010, 10:57)

Zusammenbauen würde ich selber, da sie das sowieso nicht komplett machen werden.

Wieso werden die den nicht komplett zusammenbauen?
0

#29 Mitglied ist offline   Cyderic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2010 - 11:24

Ehrlich gesagt habe ich die GraKa nur genommen, weil man bei der sieht dass es der besagte Kühler ist, habe aber vergessen nachzufragen was ich aber soeben noch gemacht habe.

Das mit dem RAM war mein Fehler, ich habe nur 4GB genommen (hatte zuvor noch 8GB drin und habe es rein geschrieben, dann allerdings nur 4 GB genommen).

Wenn du mir sagst dass man den Zusammenbau lieber selbst macht, dann werde ich es selbst machen.

Nochmal eine Frage zur Sicherheit:
Die folgenden Kabel sollten reichen für die Lüfter, oder?

http://www3.hardwareversand.de/articledeta...63&agid=157
http://www3.hardwareversand.de/articledeta...64&agid=157


Zu guter letzt noch eine Interessensfrage. Woher weiss ich dass das gewählte Netzteil für mein System reicht? Ich meine, bei den Grafikkarten steht teilweise 600 Watt drin, und beim CPU ja auch 125 Watt.
Ich habe auch gelesen dass ein Netzteil nie mehr als 80% Auslastung haben sollte, um die Lebensdauer und Effektivität zu gewährleisten. Deswegen hätte ich wahrscheinlich ein 750 Watt genommen.
0

#30 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2010 - 12:47

Was die Lüfter angeht, das kannst du nehmen. Wir bräuchten dann aber noch ein 3pin Y-Kabel, weil wir nur 3 Lüfteranschlüsse für 4 Lüfter haben. Solch ein Kabel bekommt man aber auch in jedem PC-Laden. Was das Netzteil angeht, das könnte man in der Tat ein klein wenig großzügiger dimensionieren. Man muss es aber auch nicht. Da so'n 965er P2X4 früher oder später übertaktet wird, machen wir das mal :rolleyes:. Ich würde dann dieses vorschlagen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. März 2010 - 13:36

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0