als ich für ihn jedoch zusammengetippt hatte, was ich dazu zu sagen habe, musste ich am ende zu meinem eigenen erstaunen den eben genannten spruch am anfang des textes wieder löschen bzw abmildern.
was sich bezüglich multi-gpu geändert hat, und warum ich dazu neige, meinen bisherigen kategorischen imperativ aufzugeben, will ich euch deshalb nicht vorenthalten:
mit einem multigpu-gespann hast du das thema mikroruckler, wenn du in die nähe von 30 fps kommst. ich selbst empfinde es als extrem störend. auf der anderen seite müssen die karten erst mal so weit in die knie gehen. die wahrscheinlichkeit, mit 2*5850 in diesen bereich zu kommen, ist entsprechend hypothetisch.
der andere grosse nachteil ist/waren die treiberporfile für (neue) spiele im multi-gpu-modus. da hat sich aber just etwas entscheidendes getan: ati hat die multi-gpu-profile aus dem treiber freigestellt, so dass jederzeit neue eingefügt werden können und man nich auf das nächste treiberrelease warten muss. ob das von den spieleherstellern gepflegt wird, wird sich zeigen. ich denke aber schon.
der dritte grosse nachteil ist/war der strombverbrauch mehrerer grafikkarten, vor allem im idle/office/surfen etc. dazu gibt es aber zwei weitere entscheidende entwicklungen:
bislang konnte die zweite karte im idle nicht heruntergetaktet werden. das ist jetzt mit dem neuen catalyst gelöst. weiterhin brauchen die ati 5xxx karten im idle und unter last nicht mehr so viel strom.
2*5770 liegen bei 36/140W, 2*5850 liegen bei 42/196W. eine 5870 liegt bei 19/119W, die 5970 bei 45/185W. das geht also durchaus i.o. (EDIT: nach messung der einzelkarten in c't 05/2010)
dazu soll der treiber ab dem catalyst 10.3 die zweite karte bei nichtgebrauch abschalten können. wäre abzuwarten, ati will das seit 2 jahren realisieren...
von der leistung her rechenen 2*5770 etwa auf niveau einer 5870, trotz des nur halben speicherinterface. zwei 5850 erreichen etwa das niveau einer 5970.
die skalierung stimmt also mittlerweile auch.
anfängliche ecken und kanten der treiber sind beseitigt, so funktioniert jetzt auch eyefinity (zwei und mehr monitore als ein zusammenhängendes display auch in spielen, 3 oder 6 max pro karte) unter cf völlig problemlos.
es bleiben also nur die mikroruckler, und das wird wohl auch so bleiben. eine wirkliche lösung ist da rein technisch unwahrscheinlich und auch nicht in sicht. davon betroffen ist imho aber nur ein 5770-gespann, dass man in extremen auflösungen (zb. eyefinity mit drei 22"-monitoren) und mit extrem(st)en einstellungen (in meinem fall DIRT2@ 5040*1050 mit 16*supersampling) in diesen bereich bringt. für zwei 5850@cf ist das imho nur ein theoretisches problem.
so gesehen, und zumal die cf-lösungen mit ati derzeit billiger sind als die jeweils gleichstarke einzelkarte, bleiben bei tageslicht betrachtet nicht mehr wirklich viele der 'klassischen' multigpu-probleme übrig. zumal die absolute leistungsspitze nur mit multigpu-lösungen möglich ist (5970(X2) oder 58xx@cf).
meine beiden 5770 waren eigentlich als experiment gedacht, denn sie sollen alte karten in zwei rechnern meiner kinder ersetzen. ich habe sie recht günstig bekommen, und wollte noch ein wenig warten, bis ich dann eine 5850 anschaffe. bis dahin sollten sie in meinem rechner laufen.
von der möglichkeit, mit eyefinity auf drei bis sogar 6 monitoren zu spielen bin ich mittlerweile jedoch so begeistert, dass es wohl 2*5850@cf werden werden.
du siehst, es ist nicht mehr viel übrig von meiner 'single-gpu' präferenz.
zu beachten ist nur, dass mehr als 2 monitore pro karte per displayport oder aktivem dp-adapter angeschlossen werden müssen.
(EDIT: NR 1+2 können immer VGA(D-sub), DVI oder HDMI sein)
spielst du nur mit einem monitor bis fullHD-auflösung, wäre eine HD5850 imho ausreichend.
eines will ich vielleicht noch in aller deutlichkeit anfügen: der gedanke an crossfire mit HD57xx/58xx-karten macht nur sinn, wenn man auf wenigstens 2*24" oder 3*22" monitoren spielen will. mit einem monitor wäre das natürlich völlig absurd.
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Februar 2010 - 12:15