Seite 1 von 1
Links Und Frames
geschrieben 03. März 2010 - 01:37
Heyho,
Ich muss derzeit für die Schule eine HTML Homepage aufbauen und habe das Thema Narichten Webseite.
Bisher sieht der Versuch folgender Maßen aus:
http://img121.images...04/95601117.jpg
Nun habe ich das Problem, das ich in dem linken Frame den Link "Schlagzeilen" stehen habe und oben im Frame soll später die Überschrift stehen, diese beiden Sachen sollen allerdings statisch sein.
Also wenn ich auf Schlagzeilen klicke derzeit, öffnet er die verlinkte Seite im linken Frame, aber ich würde die verlinkte Seite gerne in dem mittleren Frame öffnen lassen, nur weiß ich leider nicht wie das geht.
Ich bitte um Rat.
Ich muss derzeit für die Schule eine HTML Homepage aufbauen und habe das Thema Narichten Webseite.
Bisher sieht der Versuch folgender Maßen aus:
http://img121.images...04/95601117.jpg
Nun habe ich das Problem, das ich in dem linken Frame den Link "Schlagzeilen" stehen habe und oben im Frame soll später die Überschrift stehen, diese beiden Sachen sollen allerdings statisch sein.
Also wenn ich auf Schlagzeilen klicke derzeit, öffnet er die verlinkte Seite im linken Frame, aber ich würde die verlinkte Seite gerne in dem mittleren Frame öffnen lassen, nur weiß ich leider nicht wie das geht.
Ich bitte um Rat.
Anzeige
geschrieben 03. März 2010 - 01:44
In den Link muss: target="haupt"
http://de.selfhtml.o...eren.htm#frames
Aber warum lernt man heute noch mit Frames?
http://de.selfhtml.o...eren.htm#frames
geschrieben 03. März 2010 - 07:43
Zitat (Rodriguez: 03.03.2010, 01:44)
Schule... zukunftsorientiertes Arbeiten ist nicht deren Stärke
Und bevor der Lehrer jedem erklärt, was div- oder Tabellenlayouts sind, klatscht er ihnen eben ein Frameset hin. Vor allem erklär dem 08/15-Schüler mal, warum er auf jeder Seite sein Menü neu hinschreiben darf
Gerade zu Lernzwecken kann man Framesets durchaus nutzen, sind ja nicht per se zu vermeiden (nur oft vermeidbar).
Solange der Lehrer sonst auf standardkonformität achtet und nicht irgendwelche deprecated Sachen lehrt
Raise your glass if you are wrong
geschrieben 03. März 2010 - 08:10
[leicht-ot]
Tja, dafür wurden mir vor einiger Zeit so interessante Sachen "gelehrt" (eine etwas höhere Institution als eine Schule
), dass man doch bitte XHTML 1.1 verwenden, den Quellcode als text/html rausschicken, script- und style-Tags in HTML-Kommentare (<!-- ... -->) einbetten und document.write in JavaScript verwenden soll.
Man versucht zwar standardkonform zu sein, hält sich aber trotzdem nicht an die Vorgaben der W3C.
[/leicht-ot]
Tja, dafür wurden mir vor einiger Zeit so interessante Sachen "gelehrt" (eine etwas höhere Institution als eine Schule
Man versucht zwar standardkonform zu sein, hält sich aber trotzdem nicht an die Vorgaben der W3C.
[/leicht-ot]
geschrieben 03. März 2010 - 10:27
Zitat (Rodriguez: 03.03.2010, 02:44)
Gute Frage. Naja, Phase 5 als Editor... HRM. Ich würde dafür Notepad++ oder PsPad nehmen...
Oder gleich einen wirklich "modernen", aber die sind teuer (TopStyle).
Dazu Firebug & Webdev-Toolbar in Firefox, und du kannst deinen Lehrer voll überzeugen.
Und: Auch professionelle Webdesigner gucken mal gerne ab.
geschrieben 03. März 2010 - 22:57
Danke für die Hilfe klappt alles super.
Frames lernen wir nicht direkt, wir sollten nur ein paar Seiten mit einfachen Sachen machen (wir fangen gerade erst an mit HTML), trotzdem möchte man ja eine gute Note haben und da ich mich schon ein wenig mit HTML auseinander gesetzt habe, dachte ich Frames wären etwas schönes, da wir nur HTML nutzen dürfen.
Ich wüsste dazu keine Alternative.
Frames lernen wir nicht direkt, wir sollten nur ein paar Seiten mit einfachen Sachen machen (wir fangen gerade erst an mit HTML), trotzdem möchte man ja eine gute Note haben und da ich mich schon ein wenig mit HTML auseinander gesetzt habe, dachte ich Frames wären etwas schönes, da wir nur HTML nutzen dürfen.
Ich wüsste dazu keine Alternative.
geschrieben 03. März 2010 - 23:40
geschrieben 04. März 2010 - 08:44
Zitat (Rodriguez: 03.03.2010, 23:40)
DIVs (oder andere Container) und CSS.
Ganz ohne Frames und Tabellen.
Ganz ohne Frames und Tabellen.
das macht ohne serverseitige Scriptsprache keinen Sinn, oder willst du dein Grundgerüst inkl. Menü und Layout auf jeder Seite wiederholen müssen? Das wäre weit schlimmer als Frames zu verwenden.
Lasst doch den Anfängern die Frames. Irgendwie muss man ja anfangen.
Raise your glass if you are wrong
geschrieben 04. März 2010 - 12:49
Ganz allgemein wäre es nicht vorteilhaft jedesmal und jede Datei dein Menu samt Struktur neu zu erstellen. Da Frames aber die einzige Lösung sind, ohne PHP oÄ finde ich es nicht sonderlich schlimm wenn er es verwendet.
Vor allem sollte man Frames auch lernen. Bloß weil sie nicht optimal sind, heißt das nicht das man sich nicht kennen sollte. Und ich wetter jeder von uns hat schon mit Frames Websiten erstellt.
Sowas nennt sich dann Entwicklung und ich finde es eigentlich gut das mit Frames angefangen wird.
Vor allem sollte man Frames auch lernen. Bloß weil sie nicht optimal sind, heißt das nicht das man sich nicht kennen sollte. Und ich wetter jeder von uns hat schon mit Frames Websiten erstellt.
Sowas nennt sich dann Entwicklung und ich finde es eigentlich gut das mit Frames angefangen wird.
Mfg scy
- ← Homepage Zur Selbstpräsentation
- Skript/Web-Programmierung
- Excel-tabelle Aus Dokument In Html-seite Einfügen →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten