WinFuture-Forum.de: Optimierungsprogramme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Optimierungsprogramme Was haltet ihr von den Optimierungsprogrammen

#46 Mitglied ist offline   Mampfy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 26. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Die Berge
  • Interessen:Alles was zum Spaß beiträgt!!!

geschrieben 14. März 2010 - 14:17

Hallo Zusammen!

Danke für die Antworten.
Ich werd die Finger von den sogenannten "Powertools" lassen.
Eure Meinungen waren sehr hilfreich!

Danke nochmals :)
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 15. März 2010 - 01:47

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 09.03.2010, 14:15)

Bei mir sieht die Batch-Datei so aus...

%SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

seh icha uch so des der vollständige befehl.. der andere fehlt ein teil
0

#48 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 15. März 2010 - 01:53

xD

Ist im Übrigen sehr nützlich, diese Batch...

Nach sehr intensiven Datenvorgängen habe ich da schon des öfteren jenseits der 10GB eliminieren können...

Also, neben Bordmitteln wohl der einfachste Weg, sein System sauber zu halten...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#49 Mitglied ist offline   brixmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 26. Juli 08
  • Reputation: 6

geschrieben 15. März 2010 - 21:36

Wenn man nicht in der Registry herumwedeln können die Dinger nützlich sein.

Ich empfehle diesbezüglich Twin 7 von Data Becker ( ab 30€)
oder SystemUp 2010 von Zonelink für 24,95 (als Betatester kann ich dieses
Programm besonders empfehlen was Ende März erscheinen soll )
0

#50 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2010 - 21:54

Und wieder eine der es nicht kapiert das man sich mit solchen Tools den Pc verlangsamt. Hast du wirklich messbare Ergebnise die sich auch im Sekundenbereich befinden? Ich denke eher nicht.

Zitat

Wenn man nicht in der Registry herumwedeln können die Dinger nützlich sein.

Was meinst du was deine tollen Programme machen?

Aber später dann rumschreien das Windows total verbuggt ist und man es jeden Monat formatieren muss weil es immer langsamer wird. Deine super Programme sind daran natürlich nicht schuld.

Viel Spass als billiger Betatester
0

#51 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2010 - 00:45

In vielen Bereichen kommt man wirklich ohne aus. Systemstart kann man im Bios durch abschalten ungenutzter Schnittstellen und angepaßter Biosreihenfolge anpassen. Auch das abschalten der suche nach Druckern und Netzwerkordnern bringt schon was. Genauso wie früher das Deaktivieren des POST wodurch der Speicher nur 1 x durchlief anstatt mehrfach. Gut letztlich muss es jeder User halt für sich selbst entscheiden ob er die Tools nutzt oder nicht, aber ich selbst hatte nie einen spürbaren Unterschied festgestellt. Die Gefahr das man das System durch unbedarfte Experimente abschießt sollte jedem klar sein wenn man nicht weiß was man tut
0

#52 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 03:55

Die meisten Tuning-Mythen stammen noch aus der Zeit von Win95-ME, da brachte es in der Tat etwas, den RAM zu defragmentieren oder die Registry zu säubern. Schon seit 2k sind viele - und spätestens bei XP so gut wie alle - "Optimierungstipps", die das System angeblich schneller machen, obsolet. Und Himmel, was bringen mir 2 Sekunden schnellerer Bootvorgang, wenn dafür die Gefahr besteht, dass das System nicht mehr startet? (Seitenhieb auf BootVis, das Microsoft nicht umsonst wieder von seinen Seiten entfernt hat)

Wenn man weiß was man tut, kann man mit den "Tuning"-Programmen einige nette Kleinigkeiten einstellen, etwa ein dauerhafter Kontextmenüeintrag für Ordner mit der Option "CMD öffnen"... Und für solche Zwecke installiere ich die 30 Tage TuneUp-Demo und stelle mein System einmal ein, danach wird das Zeug nie wieder angerührt und deinstalliert. Unter "Tuning" verstehe ich allerdings etwas anderes, nämlich eine fühlbare Performance-Steigerung...

Zitat

Systemstart kann man im Bios durch abschalten ungenutzter Schnittstellen und angepaßter Biosreihenfolge anpassen.
Bringt auf heutigen Maschinen nur noch selten was, und wenn, dann im Millisekundenbereich. Dafür raufst du dir nach einem halben Jahr die Haare aus, weil der alte Paralleldrucker partout nicht arbeiten will und dir erst nach Stunden wieder einfällt, dass du den Anschluss mal im BIOS deaktiviert hattest...


Warum viele ansich nützliche Tuning-Tools in Verruf geraten, hat oftmals mit der Userbasis zu tun. Beispiel: XP Antispy (welches übrigens auch unter Vista und Win7 einwandfrei funktioniert) kann in den Händen eines erfahrenen Anwenders einige sinnlose Mausklicks ersparen. Aber wer blind alle Häckchen einfach abnickt, braucht sich dann auch nicht zu wundern, wenn das System urplötzlich nichtmehr läuft...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 16. März 2010 - 03:57

0

#53 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 16. März 2010 - 08:00

Es sind alle zusätzlichen Systemtool super den damit haben die IT-Supporter immer Arbeit !!

Walter

:smokin:
0

#54 Mitglied ist offline   riker3011 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 06. Dezember 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Detuschland

geschrieben 17. März 2010 - 21:58

Wie ja nun schon oft geschrieben wurde sind solche Tools wie TuneUp ect. völlig überflüssig. Den Windows hat alles was man benötigt schon an board und das nicht erst seit XP oder Vista.

Man kann sein System auch kaputt Optimieren. Für erfahrene Anwender sind Tools wie der CCleaner vielleicht sinnvoll, für unerfahre können solche Tools dazu führen das Windows nicht mehr Startet. Jeder hat seine eigene methode Windows sauber zu halten. Welche für dich die beste musst du selber heraus finden.

Ich Persönlich mache es z.B. so, das ich ein Master Image besitze. Das kannst du z.B. mit Norton Ghost machen oder anderen Image Programmen. Dazu Installiere ich Windows mit allen Updates die bis zu diesem Zeitpunkt vorhanden sind und allen Persönlichen einstellungen (Pfade für die Eigenen Dateien ect, Outlook Postfächer ect.). Später kommen noch alle Programme soweit hinzu, das die Image große locker auf einen DVD-RW DL Rohling Passt.

Oder halt auf einer Externen Festplatte wo keine grenzen hinsichtlich des Speicherplatzes besteht (im gegansatz zu einem DVD-Rohling:-)). Spiele lasse ich aussen vor. So kannst du später bei einer neu Installation einfach das "Saubere" Image zurück spielen. Bringst das "Saubere" Windows und dein Virenprogramm wieder auf den Aktuellen stand und bevor du den rest Installierst, bringst du dein Image auf den Aktuellenstand und fertig.

So hast du immer ein Sauberes image und der aufwand für neu Installationen beträgt höchstens eine Stunde. Was sonst evtl. ein ganzes Wochenende wäre. Somit brauchst du auch keine Optimierungstools, wenn Windows nicht vernümpftig läuft einfach Image zurück spielen und gut ist.

Somit gehören neu installationen die ein ganzes Wochende dauern der vergangenheit an. Gott wie ich das gehaßt habe. ;.)

Dieser Beitrag wurde von riker3011 bearbeitet: 17. März 2010 - 22:00

0

#55 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 17. März 2010 - 22:08

Also Windows jedes Mal zurückzuspielen ist kaum zeitsparender als einfach nur ein bizze Pflege. Und Windows neu installieren ist auch kein WE, sondern ne Stunde, 2 wenn was schief geht.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#56 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2010 - 22:56

Weil ein frisch installiertes Windows ja auch gleich alles Nötige besitzt, um sofort weiterarbeiten und zocken zu können :wink: . Service Packs und Updates installieren, Virenscanner drauf, Office drauf, Daten von Sicherungsplatte zurückspielen, Spiele installieren u. aktivieren u. mit aktuellsten Patches versorgen, Spielstände zurückkopieren, Mailprogramm drauf, Grafikprogramm drauf, natürlich für jedes dritte Programm einen 25-stelligen Code eingeben, während der Installation eines Programms kann man keine zweite Installation starten u. dauernd 30 Minuten, "Wo habe ich nur diese verflixte Treiber-CD hingelegt?"... Nein, das erledigt man sicher nicht in 2 Stunden, zumindest wenn man einige kleinere Ansprüche hat^^. Spätestens, wenn irgendwas Probleme macht (ich hatte z.B. einmal den Fall, da konnte ich auf einem frisch installiertem Windows ums Verrecken kein Office 03 installieren, weil es mir jedesmal mit einem Bluescreen abbrach - das hatte ich nur einmal und seit einer erneuten Windows-Installation, die danach fällig war, nie wieder), sitzt man gut und gerne noch einige Zeit mehr ab als geplant^^...

Mist, ich wollte doch keine OT-Beiträge mehr schreiben^^.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0