WinFuture-Forum.de: Optimierungsprogramme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Optimierungsprogramme Was haltet ihr von den Optimierungsprogrammen

#31 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. März 2010 - 22:16

In fast allen Antwort die hier stehen, wird immer nur die Registry genannt.
Der TO hat nach dem allgemeinen Nutzen gefragt und nicht ob eine bestimmte der vielen
Funktionen die diese sog. Tuningtools besitzen, was taugt oder nicht.
Eine /die vielen Antwort/en wie (wie sie leider nur gegeben werden wenn ein Thread in dieser Richtung eröffnet wird): Taugt nichts, macht alles kaputt sind ohne seriöse Quellenangaben einfach nur armseliges Geflame.
Und das leider von Leuten die eigentlich ein überdurchschnittliches Wissen haben. :-(
Wenn eine "Begründung" mitgeliefert wird, wird immer nur immer der der Reg Cleaner
genannt. Siehe dazu 2. Satz
Meine Meinung zu diesen Tools ist: Sie sind hilfreich solange man nicht alles planlos anklickt.
Denn letztendlich machen diese Tools auch nichts anderes als man per Hand machen könnte.
Man hat halt nur eine hübsche GUI und es erspart eine Menge Zeit.
Warum soll man es sich nicht etwas einfach machen, hm?
Erlesen der Funktionen ist natürlich Voraussetzung. Genauso wie wenn man händisch tunen will.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 03. März 2010 - 22:20

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#32 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2010 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 03.03.2010, 22:16)

Eine /die vielen Antwort/en wie (wie sie leider nur gegeben werden wenn ein Thread in dieser Richtung eröffnet wird): Taugt nichts, macht alles kaputt sind ohne seriöse Quellenangaben einfach nur armseliges Geflame.


Nun ja, da ich leider derzeit weder die Zeit noch die Mittel zur Hand habe, um eine aussagekräftige Feldstudie aufzuziehen, müssen wohl die allgemeinen Fakten herhalten.

Tuning-Tools versprechen, den Computer von Fehlern zu befreien, Windows zu beschleunigen und so weiter.
Meistens steht dabei die Registrierungsdatenbank im zentralen Fokus. Dem System ist es aber per se total egal wie groß die Registry ist. Die Zeiten in der alle Hives beim Booten erst einmal komplett geladen wurden, sind längst vorbei. Das Gerücht, man könne durch eine kleine Registrydatenbank Performance gewinnen hält sich aber trotzdem hartnäckig.
Genauso verhält es sich mit angeblich fehlerhaften Einträgen in der Registrierungsdatenbank. Der Performancegewinn durch das Entfernen verwaister Einträge ist gleich NULL. Wenn diese von einem Programm hinterlassen wurden, welches deinstalliert wurde, dann wird mit höchster Warscheinlichkeit nicht mehr auf diesen Eintrag zugegriffen. Und was schaden die paar zusätzlichen Bytes? Genau. Garnichts.
Anders sieht es aus, wenn durch einen fehlerhaft gesetzten Registryeintrag eine Fehlfunktion auftritt. Dann würde ich allerdings kein Tuningtool ranlassen, sondern selbst suchen. Es gibt genügend Mittel und Wege den Fehler einzugrenzen. Wenn ich mich nicht damit auskenne, lasse ich jemanden ran, der sich auskennt, aber kein Tuning-Tool, welches mir nicht garantieren kann, dass es funktioniert und nicht noch größeren Schaden anrichtet.

Bei Speicheroptimierung sieht es ähnlich aus. Das Speichermanagement seit Vista ist sehr gut, was sich unter anderem darin äußert, dass verfügbarer Speicher auch genutzt wird, und sei es als Cache, sofern grade keine Programme da sind um ihn zu belegen. Sehr zum Leidwesen einiger vermeintlicher Profis, die dem Betriebssystem abnormen Speicherhunger attestieren wollen.
Einige Tuningtools bieten nun an, Arbeitsspeicher freizuräumen. Das geht meist so, dass sie selbst viel Speicher anfordern, den sie hinterher wieder freigeben. Für den User sieht es so aus, als wäre wieder RAM frei, aber genau genommen wird das Betriebssystem zum Auslagern gezwungen. Man schneidet sich mit solchen Maßnahmen mehr ins eigene Fleisch. Nützt nichts.

Defragmentierung kann Windows auch selbst, und macht es seit Vista auch regelmäßig ohne Zutun des Nutzers. Zur Startoptimierung empfehle ich den sehr guten Artikel im Forum von MagicAndre1981, da ist definitiv mehr Fleisch dran als an diesen Tuningtools.

Wozu sind die dann eigentlich noch gut?
Den ganzen Optimierungskram mal aussen vorgelassen bieten einige eine Sammlung von eher schwer zugänglichen Windows-Einstellungen. Viele dieser Einstellungen erreicht man auch über kostenlose Tools, oder als versierter Nutzer über die Registry. Am Ende bezahlt man also 45 Euro für eine Einstellungssammlung, die eigentlich verspricht ein Tuningwerkzeug zu sein. Ob jemand für dieses Preis-Leistungs-Verhältnis bezahlen möchte, sei jedem selbst überlassen. Ich würde es nicht tun.
0

#33 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2010 - 13:02

Habe nun auch Jahrelang diverse Registry Cleaner und Tuning Tools unter XP, Vista im Einsatz gehabt. Einen Geschwindigkeitszuwachs fand ich nach Einsatz dieser Tools leider überhaupt nicht. (höchstens in meiner Einbildung)
Zuletzt hatte ich unter Vista noch die TuneUp Utilities 2010 im Einsatz. Das Programm suggerierte einem zwar das alles sauber und schneller, also optimierter ist. Mein Gefühl sagte mir aber eher das Gegenteil. Zumindest was den Punkt "optimiert" angeht.
Nachdem ich nun die letzten Tage 3 mal Windows 7 installierte überlegte ich mir ob ich diese Programme wieder installiere. Habe es bis heute allerdings unterlassen.
Das Einzige was halbwegs sinnvoll ist, ist Ccleaner der ab und an mal die Registry entrümpelt, und hin und wieder mal Defragmentieren mit Bordmitteln oder entsprechenden Tools.
Eine Computerzeitschrift bestätigte in einem Test inzwischen meinen Verdacht.
z.B.: Unter Windows 7 optimiert mit TuneUp Util. ist der einzige Wert der sich nach der Optimierung verbessert hat der Wert beim Kopieren großer Dateien. Und selbst dieser Wert war kaum der Rede Wert. Dafür verschlechterte sich der Boot Wert erheblich und auch sonst wurde alles nur schlechter anstatt besser.
Zumal die 2010 Version von TuneUp auch noch im Tray sitzt, Speicher verbraucht, und ständig im Hintergrund werkelt (ähh so tut als ob es putzt und tuned) was dann wiederum Leistung verbraucht.
Man kann zwar dies und das abschalten, nur irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo man sich fragt: Warum habe ich es denn eigentlich installiert.
So, und nachdem wir nun von dem mageren Ergebnis eines viel gelobten Produktes sprachen, macht es kaum noch Sinn über alternative Produkte zu reden. Kann ja dann wohl kaum noch besser werden.
Lange Rede kurzer Sinn.
CCleaner und Defragmentieren und dann ist das Optimum schon fast erreicht.
Für Frickelfreaks lässt sich an den Eingeweden noch etwas schrauben dann ist aber wirklich gut.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 04. März 2010 - 13:04

Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   jigsaw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SAARLAND

geschrieben 04. März 2010 - 19:30

Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben.
Seit Windows 2000 habe ich außer Ccleaner nichts benutzt und hatte nie Performance-Probleme.
Meiner Meinung nach kann ein falsch angewandtes Optimierungsprog mehr kaputtmachen als nützen und Geld würde ich schon garnicht für sowas ausgeben.
0

#35 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 04. März 2010 - 20:14

Yep, Ccleaner nutze ich ebenfalls auf dem laptop. Ab und zu eine feine sache, um den ganzen tmp muell der sich mit der zeit immer so ansammelt los zu werden.
Auf dem hauptsystem aber noch nicht einmal mehr das, alle temps gehen direkt auf eine ramdisk, die sich sowieso bei jedem neustart selbst loescht.

Von diesen ganzen registry-tweak programmen kann man nur die finger lassen. Wenn man schon nicht einmal weiss, was die dort ueberhaupt herumpfuschen - ouch...
0

#36 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. März 2010 - 13:55

Als ich noch jung und dumm war und jeden Quark glaubte, den die Redakteure der Chip aus ihren geisteskranken Gehirnwindungen ziehen, dachte ich auch, dass man diese Tools braucht. Insbesondere XPAntiSpy denn sonst kann Microsoft ja alles über mich ausspionieren...

Inzwischen habe ich NICHTS drauf. Absolut nichts. CCLeaner war zwar praktisch, aber es geht auch simpler. Als Reinigung habe ich eine einzige Batchdatei, die mir temporäre Dateien löscht.

Dafür gab es so viele Fälle, wo die vermeintlichen Tuner einen Mist gebaut haben. Das beste ware immer noch TuneUp. Lahme Kiste und die Vollidioten, die das gebaut haben, lassen IM AUTOSTART irgendeine "Systempflege" laufen, sodass es natürlich deutlich länger dauert, bis der Rechner ansprechbar ist. Also genau das Gegenteil vom Tunen.

PS: Zu Chip fällt mir noch was cooles ein. Die haben ja ab und zu mal einen halbwegs sinnvollen Artikel und es gab mal einen, in dem die den Sinn oder Unsinn dieser Tuningtools ausgelotet haben. Die kamen zum Schluss, dass diese Tools mehr Augenwischerei als Nutzen sind und dass man alle Funktionen auch ohne erreicht, entweder mit ein wenig Grips oder mit Windowswerkzeugen. Dennoch hinderte es die nicht daran, ein paar Seiten später die besagten Tools wieder als die Lösung aller Weltprobleme anzupreisen.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 07. März 2010 - 13:59

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#37 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 07. März 2010 - 14:16

@ Kirill:

Das bringt's praktisch auf den Punkt...

Ich habe auch bei mir auf dem System eine Batch-File rumliegen, die eine erweiterte Datenträgerbereinigung durchführt...

Die regelmäßig anwerfen, reicht vollkommen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#38 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 07. März 2010 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 03.03.2010, 15:06)

@Phoenix0870:
Wie kommst du zu dem Schluß, dass die von dir aufgezählten Programme "sehr gut" sind? Bist du lediglich der Meinung, dein System liefe dadurch in irgendeiner Art und Weise besser, oder kannst du das Messen/belegen? Oder sind sie deswegen "sehr gut", weil sie dein System nicht geschrottet haben? Ich bezweifle nämlich, dass das auch nur den geringsten spürbaren Unterschied ausmacht. :rolleyes:


Wie komme ich zu dieser Meinung?
Habe diese Programme bei mir installiert und habe auch mehrere Prüfungen gemacht, ob diese Programme etwas taugen.
Habe mir als Test 2 Partitionen gemacht, wo ich alles gleich installiert habe.
Einmal ohne Regcleaner und einmal mit.
Den Messtest merkt man deutlich an der Ausführung von Programmen, Boot Zeit.
Und das auch alles danach noch funktioniert, wenn man die Registry gereinigt hat.
Viele Leser schreiben, es schrottet das System?!
Klar gibt Registry Cleaner, die einem das System komplett verhauen.
Eines stelle ich mal vor: Registry Easy 5.0-5.2.
Als das mal getestet hatte und Neustart machte, wollte mein System nicht mehr starten.
Schrieb schon einige Mails dort hin, das mein System nicht mehr starten wollte und geändert hatte die einfach nichts.
Die von mir aufgeführten Programme habe ich an mehreren PC´s ausprobiert.
Windows XP und Windows Vista 32 Bit Systeme.
Liefen einwandfrei und nur darum kann ich auch behaupten, das die das System nicht kaputt machen.

Dieser Beitrag wurde von Phoenix0870 bearbeitet: 07. März 2010 - 14:34

Hardware+Software News...
0

#39 Mitglied ist offline   Ule 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2010 - 08:32

Also unter XP war im CCCleaner das Menü zum Deinstallieren von Programmen gut weil es die zu deinstallierenden Programme viel schneller geladen hat als XP mit Bordmitteln, ist aber unter Win 7 auch eher nutzlos.
Dabei noch eine Frage (Ja ich gebe zu auch Optimierungsprogramme benutzt zu haben), Tweak 7 hat eine Optimierungsfunktion vom L3 Cache beim Phenom, nach dessen Aktivierung hatte ich zwar keinen meßbaren Performancegewinn aber die Temperaturen im Idle Betrieb gingen ein paar Grad herunter, kann man das auch händisch in der Registry erledigen?

Gruß Uli

Dieser Beitrag wurde von Ule bearbeitet: 09. März 2010 - 08:33

0

#40 Mitglied ist offline   scy_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 08:46

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 07.03.2010, 13:55)

Als Reinigung habe ich eine einzige Batchdatei, die mir temporäre Dateien löscht.


Wenn man fragen darf, wie sieht die Batch datei aus? Leerst du einfach jeden Tmp Ordner?
Mfg scy
Eingefügtes Bild
0

#41 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 09:13

Beitrag anzeigenZitat (scy_: 09.03.2010, 08:46)

Wenn man fragen darf, wie sieht die Batch datei aus? Leerst du einfach jeden Tmp Ordner?


einfach eine reg-Datei mit in etwa folgenden Inhalten ausführen:
http://ss64.com/nt/cleanmgr.txt

und dann mit cleanmgr /sagerun:64 ausführen


wer andere Werte haben will, kann ja mit cleanmgr /sageset:x (x zwischen 0 und 65535) den Dialog starten und die passenden Werte auswählen. Das Ergebnis wird in die Registry unter "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches" abgelegt und kann mit cleanmgr /sagerun:x (selbe Zahl wie bei sageset) gestartet werden
Raise your glass if you are wrong
0

#42 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 09. März 2010 - 14:15

Bei mir sieht die Batch-Datei so aus...

%SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#43 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 16:44

Was bewirkt der Befehl?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#44 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 10. März 2010 - 06:12

Ein kluger Mann hat mal gesagt: Wenn man ein Windows-System wirklich optimieren kann, dann gäbe es bestimmt ein Tuningprogramm von Microsoft.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#45 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 10. März 2010 - 10:40

Nein, es wäre dann vielmehr auch ohne das Tool optimiert. Apropos, es gibt im Prinzip Tuningtools von Microsoft, aber es ist weniger Tuning als Reparatur verhunzter Einstellungen. Und zwar gab es einen System Advisor als Beta, der dann in das Wartungscenter von 7 eingeflossen ist und für ältere Systeme gibt es noch die Fixit-Webseite.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0