WinFuture-Forum.de: Kontrastverhältnis Lcd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kontrastverhältnis Lcd Vorteile? Kompatibel?


#1 Mitglied ist offline   Gringo89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 24. Februar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2010 - 12:22

Mahlzeit,

momentan bin ich kurz davor mir mein ersten LCD Monitor anzuschaffen und weiß auch schon von welcher Firma ("iiyama"), aber meine Frage wäre jetzt, ob es Sinn macht das neue Model mit einem Kontrastverhältnis von 60000:1 zu kaufen?
Sind die Farben dann schöner und überhaupt...
Meine Grafikkarte ist leider der schon in die Jahre gekommen und war auch noch nie eine der wirklich Guten:
ATI Radeon x1300 Series

Ich bin ein Filmliebhaber und spiele auch ab und zu mal, aber das eher mit alten Spielen.
Meint ihr das es mir überhaupt Freude bereitet mit diesen Umständen?
Also meine Grafikkarte unterstützt schon DVI und ich möchte mir in nähester Zeit auch keine neue zulegen, aber mein röhren Bildschirm will ich unbedingt unter die Erde bringen - zumidest in den Keller.

Danke im Voraus für Euren Rat

Gruß

Gringo

Dieser Beitrag wurde von Gringo89 bearbeitet: 24. Februar 2010 - 12:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2010 - 12:43

Willkommen im Forum!

Zitat

momentan bin ich kurz davor mir mein ersten LCD Monitor anzuschaffen und weiß auch schon von welcher Firma ("iiyama"), aber meine Frage wäre jetzt, ob es Sinn macht das neue Model mit einem Kontrastverhältnis von 60000:1 zu kaufen?

Warum gerade dieser Monitor (welcher genau)? Ein Kontrast von 60000:1 scheint mir doch etwas hoch. Da hat der Hersteller sicher wieder den dynamischen Kontrast gemessen und der sagt nichts aus. Heutzutage kann man eigentlich alle TFTs kaufen. Schnell genug für Spiele und Videos sind sie durchweg. Vorm Kauf nochmal zur Sicherheit nach Problemen und Testberichten googlen. Ein Besuch bei prad.de kann auch nicht schaden. Hilfreich sind auch Bewertungen bei Preisvergleichen oder Online-Shops, wobei sich da oft nur die Leute mit Montagsgeräten zu Wort melden.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 24. Februar 2010 - 12:45

0

#3 Mitglied ist offline   Gringo89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 24. Februar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2010 - 13:42

Hi Mr.Floppy,

die Firma "iiyama" hat sich nach meinen Recherechen in Sachen Monitore wirklich einen guten Namen gemacht. Selbst ein Freund von mir hat längere Zeit so einen und ist sehr zufrieden.
Wichtig war mir in erster Linie die Kontrastfrage und ob meine alte besch.....eidene Grafikkarte etc. einen 22" HD Monitor überhaupt vernünftig darstellen kann.

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2010 - 14:02

Also erstmal zu iiyama. Iiyama ist eine ganz normale Marke und kann zu den großen Marken wie Sony, Samsung, Acer, etc gezählt werden. Ich hatte einen der ersten 22"er von Iiyama und der war für die damalige Zeit Top und Preisgünstig. Also spricht generell nichts gegen diese Firma.

Wie Mr.Floppy schon sagte ist der dynamische Kontrast kein wirklicher Messwert, die Reaktionszeiten sind von allen aktuellen Monitoren ok fürs Zocken und Filme schauen, bei intensiverem Filmgenuss wäre natürlich LED-Backlight noch eine empfehlung, allerdings weiß ich nicht im welchem Verhälltnis dort die Kosten sind.

Mit deiner Grafikkarte wirst du, zumindest auf der nativen Auflösung von 1680x1050 bzw 1920x1080, Probleme bekommen. Bin ich mir aber nicht ganz sicher, hatte damals ne x850XT aber damals gabs noch kein HD ;D
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Gringo89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 24. Februar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2010 - 14:21

Ok.
Danke Euch erstmal und werde es jetzt einfach mal ausprobierenmit dem Screen und im Zweifelsfall eine GraKa nachrüsten,
wobei mein Mainboard ist ein ASRock AM2 und mein Kollege sagte mir, dass es sich nicht mehr lohnt da eine neue KraKa einzubauen, obwohl ich ja wirklich nur ne halbwegs anständige Grafikkarte brauch...?
Hat da jemand noch nen Rat auf Lager..?
Die GraKa sollte max. 60 Euro kosten.
Macht das Sinn?

Gringo
0

#6 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 14:36

Ich würde mir wegen der Graka erstmal keine Gedanken machen. Wenn du nur Filme in DVD Qualität guckst und alte Spiele, wie WC3 spielst, sollte es keine Problem mit einem neuen TFT geben.
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 14:38

Mit welcher Auflösung zockst du? Die 1300er wird rapide in den Keller gehen mit den Frames bei nativer Auflösung, von daher wäre es ev. wichtig das der monitor niedrigere Auflösungen gut interpolieren kann. Ein hoher Kontrast ist schon wichtig wie etwa 1000 : 1, aber der dynamische Kontrast ist eher eine Schaltungsspielerei. Hier kannst du mal was darüber lesen -> Kontrast
0

#8 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 14:59

So wie ich das erkennen konnte, hat eine X1300 ähnlich viele Punkte bei 3D Mark 05, wie eine 8400M GS. Und mit der können Videos problemlos bei 1920*1080 wiedergeben werden.

Von daher stellt sich dann die Frage, was mit "älteren Spielen" gemeint ist. Ich bin da einfach mal von WC3, CS, etc. ausgegangen.
0

#9 Mitglied ist offline   Gringo89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 24. Februar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2010 - 15:42

Jo Stürmische Tage,

dank Dir für die beruhigenden Worte^^.
Ältere Spiele heißt Command and Conquer Generäle und ab und zu auch was anderes.
Sonst ist es mir erstmal nicht so wichtig, dass ich in HD Filme schauen kann und ganz neue Spiele.
Will halt nur, dass es anständig aussieht das sind gerade meine einzigen Ansprüche...
Mein Pc Aufrüsten kann und will ich mir einfach dieses Jahr noch nicht leisten und nächstes Jahr werde ich dann wohl Mainboard und alles was da draufsteckt komplett neu zusammenstellen, aber sein viertes Jahr muss mein Rechner noch ausreichen.^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0