WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe Bei Pc Aufrüstung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Brauche Hilfe Bei Pc Aufrüstung unter 200 Euro bis 250 Euro


#1 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

  geschrieben 22. Februar 2010 - 14:49

Hallo!

Da ich mich mit der Hardware eines PC´s im Detail nich so genau auskenne und auch nicht genau weiss welche Shops im Internet gut und auch faire Preise anbieten, bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich möchte gerne ein neues Mainboard, 2GB RAM und eine ATI Grafikkarte haben, wenn nötig auch noch ein neues Netzteil. Habe zurzeit als CPU "AMD Athlon™ 64 Processor 3400+" und würde am liebsten natürlich diese noch weiterbenutzen. Wie oben schon geschrieben mag ich dafür ungefähr 200-250 Euro ausgeben. Vorallem die Grafikkarte ist ja das wichtigste da ich hauptsächlich am PC spiele, wie Team Fortress 2 und auch gern Spiele wie Fallout, Bioshock 2 usw gerne spielen mag. Nicht auf allerhöchsten Details aber es sollte dennoch noch gut aussehen und ein wenig für die zukünftigen Spiele gerüstet sein.

Deswegen bräuchte ich eure Hilfe da sich hier wohl viele Leute mit den neusten Grafikkarten und passenden Mainboards am besten auskennen und mir da vom Preis wohl ein paar gute Vorschläge machen könnten. Höre mir auch gern an falls der Preis etwas höher geht ob sich der Leistungszuwachs das draufzahlen lohnen würde. Allerdings mag ich wenn nur bis zu 50 Euro draufbezahlen....also am besten wär natürlich wenns bei der Schmerzgrenze von 250 Euro bleiben würde.

Ich danke schonmal für eure Mühe da wenn mir wer helfen mag sicher bei einigen Shops nachschaut, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde von 0rrps bearbeitet: 22. Februar 2010 - 14:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2010 - 15:22

puh, das sieht schwer nach sockel 939 aus. da ist mit aufrüsten eigentlich ziemlich essig.

am besten du lädst dir mal HardwareInfo32 runter und postest einen screenshot des fensters <system summary>, dann bekommen wir einen überblick, was du hast.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2010 - 15:42

Also meine ganz ehrliche Meinung: lass es.

Ich hatte eine ähnliche Konfiguration, Athlon XP 64 3200+ mit 1GB DDR-Ram und ATI X850XT (AGP)... selbst wenn du für 250€ Aufrüstet wirst du effektiv nur sehr wenig mehr Leistung haben...

Und aktuelle Spiele mit einem Single-Core und einer "alten" oder beschnittenen AGP-GraKa (du hast deine ja nichtmal spezifiziert) wirst du nicht "annehmbar" spielen können.

Daher mein oben genannter Rat. Lieber nochwas sparen. Für 500-600€ was neues holen und die nächsten 2 Jahre relativ stressfrei leben :imao:

EDIT: Ich weiß damit ist dir wenig geholfen, aber ich habe mal vor zig Jahren für über 1000DM (ja damals noch DM ^^) aufgerüstet und es war die größte Geldverschwendung die ich jemals begehen konnte ^^

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 22. Februar 2010 - 15:44

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2010 - 16:17

Für ~300€ bekommst du ein 770er-AM3-Mobo, 'nen Athlon II X3 435 boxed, 'ne HD5770 mit 1GB & 2GB 1333er DDR3 CL8er RAM. Das bringt dir aber nur was, wenn du bereits 'ne (halbwegs aktuelle) SATA-Platte & ein ausreichend dimensioniertes Netzteil besitzt (--> Hersteller & Modell des NTs und der Festplatte posten). Ansonsten müsstest du mehr investieren. Mit was für einem Monitor gedenkst du zocken (Größe)? Bei 'nem kleineren Monitor (17'' oder 19'') könnte man sich auch Gedanken über 'ne HD5670 / 9800GT machen, die ca. 50€ günstiger als die o.g. Karte sind...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Februar 2010 - 16:42

0

#5 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 22. Februar 2010 - 17:15

Erstmal danke euch allen.

Das hab ich mir schon fast gedacht das es etwas zuwenig Geld ist...mhmm das ist Mist da werd ich wohl noch etwas sparen müssen.

Wobei mir das Angebot von EDDP doch schon zuspricht....300 Euro und paar zerquetschte könnte ich nächsten Monat wohl noch zusammenkratzen. Jedoch bräuchte ich da dennoch deine Hilfe. Habe über preisvergleich.de mal einige Sachen gesucht jedoch für mich sehr verwirrende Ergebnisse bekommen.

Gibts da bessere Seiten um die billigsten Preise angezeigt zubekommen?

Netzteil müsste ich mal nachschauen, Festplatte....gut, denke da wäre ne neue auch ma angebracht da diese ja immer noch von dem PC hier ist und der is ja nu auch etwas älter :imao:

Hab nen 21" Monitor aber bin nu nich derjenige der auf ganz hohen Auflösungen zocken muss, also da kann ich mit der Qualität schon leben, perfekt ist für mich schon 1280x1024

Also könnte mir jemand behiflich sein wo ich gute Preisevergleiche finden kann?

PS: Wirklich grossen Dank für die Hilfe, damit hätt ich den Umfang garnich gerechnet ^^
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2010 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 22.02.2010, 17:15)

1280x1024

Ist das die native Auflösung von deinem 21'' :imao:? Oder liegt die nicht bei 1440*irgendwas? Wie dem auch sei, wenn dir diese Auflösung reicht, brauchst du keine HD5770. Dann würde 'ne HD5670/4770/9800GT auf jeden Fall reichen und man könnte das eingesparte Geld in 'ne schnelle SATA-Platte investieren...

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 22.02.2010, 17:15)

Gibts da bessere Seiten um die billigsten Preise angezeigt zubekommen?

Geizhals/Heise (am günstigsten kommt man in der Regel bei CSV, Hardwareversand & Mindfactory), ansonsten kannst du mir vertrauen. Ich hab' die Preise so halbwegs im Kopf...:imao:

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 22.02.2010, 17:15)

Netzteil müsste ich mal nachschauen

Bevor du das nicht gemacht hast, solltest du auch nichts bestellen...:imao:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Februar 2010 - 17:45

0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2010 - 17:33

Auch ich kann Dir Geizhals wärmstens ans Herz legen. Das ist sehr übersichtlich und hat auch fast immer die günstigsten Angebote gelistet. Viele Preise gelten übrigens nur, wenn man den entsprechenden Shop über den Preisvergleich betritt! HardwareSchotte ist auch ganz nett. Nicht so benutzerfreundlich, aber hin und wieder kann es auch Geizhals unterbieten.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Februar 2010 - 17:37

0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 22. Februar 2010 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 22.02.2010, 17:15)

Gibts da bessere Seiten um die billigsten Preise angezeigt zubekommen?

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 22.02.2010, 17:29)

Geizhals/Heise (am günstigsten kommt man in der Regel bei CSV, Hardwareversand & Mindfactory),

geizhals.at bzw. geizhals.at/deutschland sind immer gute Startpunkte. And direkten Händlern kann ich aus eigener Erfahrung Mindfactory, K&M Elektronik & Alternate empfehlen. Mindfactory ist immer recht günstig und man spart bei Bestellungen zwischen 0 Uhr und 6 Uhr die Versandkosten. Alternate hat meiner Meinung nach die größte Auswahl der drei Shops und die meisten Produktbewertungen - ist aber in der Regel auch immer ein paar Euros teurer als die anderen beiden. K&M hat den Vorteil das die auch mehrere Shops in Deutschland, unter anderem ca. 20 Fahrminuten von mir aus, weswegen ich wenn es schnell gehen muss da einkaufe. Ausserdem haben die meisten an der Theke recht potente Beratung.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 22.02.2010, 17:29)

Ist das die native Auflösung von deinem 21'' :D? Oder liegt die nicht bei 1440*irgendwas?

Vielleicht CRT ?

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 22.02.2010, 17:29)

ansonsten kannst du mir vertrauen. Ich hab' die Preise Netzteile so halbwegs im Kopf...:D

0

#9 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. Februar 2010 - 08:11

So, konnte nun gestern nachsehen....und ganz ehrlich, am Netzteil steht garnichts dran...ist halt das was beim PC damals dabei war. Also denk ich ma, Netzteil muss auch n neues ran. Aber ich denke das soo teuer sollte es nicht sein oder? Ich konnte immerhin ein wenig Geld mehr zusammenkratzen und aus den 250 Euro maximal sinds nu 400 Euro, vielleicht auch noch n paar Kröten mehr. Das sollte doch noch fürn Netzteil und Festplatte reichen oder? Mich macht halt der Begriff "dimensioniertes Netzteil" ein wenig stutzig, könntest du mir da ma n Link posten damit ich weiss womit ich so zurechnen hab? Welche Festplattehersteller sind denn zuempfehlen?

Achja, ja der Monitor kann natürlich viel höhere Auflösungen darstellen nur konnt ich bisher die Spiele nur meist in 1024x768 spielen (dank ner schönen alten Radeon 9600XT). Deswegen sage ich für mich, es wäre schon ausreichen in 1280x1024 spielen zukönnen. WEnn höher, dann nehme ich das natürlich gerne mit :D
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2010 - 09:12

da ist der vorschlag von eddp schon die richtige basis.
ich würde allerdings für einen spielepc die 3GHZ voll machen und wenn preislich nötig, dafür eher auf 2 kerne runtergehen. L3-cache ist zum spielen auch nix falsches, ergo landen wir eigentlich bei einem phenomX2.

ich mach hier jetzt mal meinen vorschlag, alles über geizhals.at/de bei harwareversand ausgesucht, damit nur 1x versandkosten entstehen.


Mainboard: eigentlich würde ich dir gerne das MSI 770-G45 (<65.-€) empfehlen, leider führt es HWversand nicht. statt dessen dann das Gigabyte GA-MA770T-UD3 für 66,90€


CPU: AMD Phenom II X2 545 Box, 3,0Ghz, 70,70 €


Ram:

da wird es mit sinnvollem ram (in deinem fall 1333mhz mit 7er-timings) schon schwer, einen 2GB kit zu finden. deshalb gehe ich auf 4GB, da sich dort ein besseres P/L verhältnis finden lässt:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) für 92,90€

ist zwar mehr als unbedingt mindestens nötig, jedoch machen 1-GB-module heutzutage auch nicht mehr wirklich sind.

Grafikkarte: am liebsten:
Club 3D Radeon HD 5770 Club 3D-Design, 1024MB, 131,50€
(die findet sich interessanterweise direkt bei Hw-versand billiger, über geizhals soll sie 140,-€ kosten)

zum budget passend:
Club 3D Radeon HD 5750, 1024MB, 110,70€

Festplatte
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 42,80€

Netzteil
Corsair CX 400W 43,10€

Versand 7,00€

Summe 434,10€.

wenn das partout nicht geht, dann solltest du am ram sparen und doch einen 2*1GB-kit nehmen:
Crucial Ballistix DIMM 2GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333), 49,40

die summe reduziert sich dann auf 390,60 €.

falls du doch knapp über die 400,-€ gehen könntest, musst du zwischen ram und grafikkarte entscheiden. gehts im wesentlichen ums zocken, wähle die grössere grafikkarte. geht um die max. mögliche allround-performance, wähle die 4GB ram. darüber hinaus lässt sich ram später leichter/günstiger aufrüsten, als die grafikkarte zu wechseln.

bei den von mir aufgestellten bauteilen handelt es sich bei keinem um kompromissbehafteten murks. jeweils günstiger (ein versender und verfügbarkeit berücksichtigend) wären solche kompromisse vor allem in der qualität aber zwingend. insbesondere beim netzteil und beim mainboard ist weniger eigentlich nicht drin.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Februar 2010 - 11:02

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. Februar 2010 - 09:57

Hallo klawitter,

Erstmal großen Dank für deine Auflistung und die Mühe die du dir gemacht hast. Ich verzweifel da eher bei den Shops oder auch Geizhals meist das zufinden was gemeint ist, da gibts doch so so manche Unterschiede bei den Zahlen in den Produkten wo man als Laie doch ins zweifeln kommt. Deswegen ist deine Auflistung mit zugehörigen Links perfekt!

Passt genau in den Rahmen meines Budgets. Ist es denn von Nachteil erst 2x 1GB Riegel RAM zunehmen und ihn später auf 4GB RAM aufzurüsten oder nimmt sich das nichts? Ich weiss man sollte wenn dann den gleichen RAM vom gleichen Hersteller nochmals nehmen weils sonst zu Problemen kommen könnte aber 4x 1GB sollte doch genauso gut laufen wie einmal 4GB oder sprechen Erfahrungen dagegen? Auf dem Bild vom Gigabyte GA-MA770T-UD3 sehe ich für mich 4 Steckplätze fürn RAM. 2 blaue und 2 gelbe, sind das Unterschiedliche für unterschiedlichen RAM oder ist das nur Optik?

Danke auch für die beiden Grafikarten, ich werde wohl die 5770 wenn nehmen denn 20 Euro mehr macht dann auch keinen zugrossen Unterschied nehme ich an.

Also sogut wie ihr hier alle hätt ich das nie hinbekommen und ich denke ich werde mir wohl genau diese Hardware dann zulegen.
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2010 - 10:48

ich habe darauf geachtet, dir speicher mit sinnvollen (guten) timings (CL7) auszusuchen und dass er mit der standardspannung läuft. die farbigen ram-slots (Dimms) sind jeweil für ein 'dual-channel'-päärchen gedacht, sollten für beste performance also jeweils gemeinsam bestückt werden. ansonsten sind sie identisch.

und ja, du kannst später 2*1GB dazustecken, es muss nicht mal der gleiche hersteller sein. wichtig sind die spezifikationen, die sollten identisch sein, um sich gefrickel in den bios-einstellungen zu sparen: DDR3 1333 (PC3 10667), 7-7-7-24 @1,65V.

wenn ichs recht überlege, finde ich die entscheidung für 2GB ram und die HD 5770 auch am besten.

du solltest jetzt nur noch mal nachschauen, ob dein vorhandenes gehäuse auch ein ATX-board aufnehemen kann (7 erweiterungs-slots) oder nur µATX (4 erweiterungsslots).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2010 - 11:27

Netzteil Mushkin EP-400AP 400W ATX 2.2 32,35
CPU AMD Athlon II X3 435 BOX AM3 66,19
VGA SAPPHIRE Radeon HD 5670 512MB GDDR5 72,66
DDR3RAM 2GB DDR3-1333 takeMS 43,69
500 GB SAMSUNG SpinPoint F3 HD502HJ 46,53
MSI 770-C45 Sockel AM3 DDR3 57,98
CPU-Lüfter Scythe Katana 3 AMD 16,07
VK: 5,90 (CSV)
------------------------------------------------------------
341,37
------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------


@ Dude

Was willst du denn mit diesem überteuerten Zweikerner? Du weißt doch, dass er dem günstigeren Athlon II X3 in fast allen Anwendungen unterlegen ist...:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Februar 2010 - 15:56

0

#14 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. Februar 2010 - 11:35

Oke danke, das Gehäuse werde ich wohl mal fotografieren denn wie gesagt, der PC wurde so gekauft, ansonsten muss ich mir wohl noch ein neues Gehäuse zulegen o.O :rolleyes:

Auch dein Angebot EDDP passt genau in den Rahmen. Deine CPU hat soagr 3 Kerne und is preislich sogar ein klein wenig billiger als der 2 Kerne den klawitter vorgeschlagen hat. Auch ein sehr sehr gutes Angebot und ja, wegen der 3 Kerne für mich natürlich verführerisch :wink:

Aber genau wie ich es mir dachte, es wird schwer sich wirklich zuentscheiden, es gibt einfach zuvieles aufm Markt und ohne euch wär ich nichmal halb so weit...

Werde mich erstmal ranmachen nen Foto vom Gehäuse zumachen oder reichen da einfache Maße?
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2010 - 11:41

der ram ist ein 2GB einzelriegel und hat schlechtere timings... empfinde ich als recht suboptimal.
und bei der cpu gehe ich auch nicht mit. spielen = takt und L3 cache. bringt mehr als der dritte kern.

ansonsten wäre das eine gute alternative (wohl auch der händler).


Angehängtes Bild: L3.JPG

hier kannst du prima sehen, wie zuerst der takt, dann die L3-cache und erst dann mehr als 2 Kerne etwas bringen. der focus liegt eindeutig auf spielen. andere anwendungsszenarien spielen hier eine imho untergeordnete rolle.

wobei es letzlich um zu vernachlässigende unterschiede geht. ich würde nur, wenn es ums spielen geht, immer auf 3Ghz achten, da ja auch ältere spiel gut laufen sollen. was wäre z.b. mein leben ohne singlethread-klassiker wie GT-legends und testdrive unlimited... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Februar 2010 - 11:47

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0