WinFuture-Forum.de: Kühler Für Hd4850 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Kühler Für Hd4850

#31 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Februar 2010 - 16:39

Das ist wie bei den Pulse Rifles im Film Alien - die Stunden, bis er den Geist aufgibt werden digital auf der Unterseite angezeigt :lol:

Eingefügtes Bild

Nein, sorry. Es gibt eine MTBF (Mean time between failure) - das Problem ist nur, dass dies ein statistischer Mittelwert ist - Du kannst durchaus ein Montags-NT erwischt haben, das bereits nach einer Woche ausfällt oder eines, das doppelt so lange wie die spezifizierte MTBF läuft...

Und nu?

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 17. Februar 2010 - 16:43

0

Anzeige



#32 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 17:41

Heute kam der Accelero L2 Pro an, leider klappt der Umtausch der Kühler nicht so leicht wie gedacht. Zwei der Schrauben, welche momentan noch den alten Lüfter halten, sind so fest gedreht, dass ich diese nicht los bekomme. Es sind Kreuzschrauben, zum lösen habe ich aber einen Schlitzschraubenzieher benutzt, da kein Kreuzschraubenzieher in der richtigen Größe vorhanden ist. Jedenfalls gingen 6 der Schrauben problemlos raus, aber die letzten beiden sitzen einfach fest. Ich habe schon den Schraubenzieher verbogen, beim Versuch, die Schrauben rauszuholen. Gibt es da einen Trick, womit man feste Schrauben trotzdem noch gelöst kriegt?

Edit:

Ich habe schon davon gelesen, dass man mit einem Hammer auf den Schraubenzieher draufhauen soll, aber bei einer Grafikkarte stell ich mir das problematisch vor.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Spray, o.ä. zu benutzen, aber da weiß ich auf die schnelle auf kein passendes, desweiteren bin ich mir auch nicht sicher, ob die Graka nicht von der Feuchtigkeit kaputt geht.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 25. Februar 2010 - 17:45

0

#33 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 18:05

Ich würde es mal mit einem Tropfen WD-40 versuchen. Gewalt ist sicher fehl am Platz...
0

#34 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 18:11

Was man nicht alles zu Hause haben muss, um seinen PC zu bauen. :P

Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach diesem ominösen WD-40 Kriechöl machen, da ich leider keins vorrätig habe.
0

#35 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 25. Februar 2010 - 18:13

Da sollte dir jeder Baumarkt weiterhelfen können...
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#36 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 18:15

Aldi (Nord) ab 4.3., 2,59€ / 300ml. In den Baumärkten haben sie das aber auch...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Februar 2010 - 18:18

0

#37 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 18:37

Ich habe leider überhaupt keine Idee, wo es in meiner Umgebung einen Baumarkt gibt. Da frage ich lieber in der Uni nach. Da könnte es das WD-40 sogar umsonst geben.
0

#38 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 18:42

Bei Conrad haben sie das auch...
0

#39 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 25. Februar 2010 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 25.02.2010, 18:37)

Ich habe leider überhaupt keine Idee, wo es in meiner Umgebung einen Baumarkt gibt. Da frage ich lieber in der Uni nach. Da könnte es das WD-40 sogar umsonst geben.


Internet?!? :P
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#40 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 19:00

@Paria

Ja, ich bin mir bewusst, dass es das Internet gibt. Amazon liefert das WD-40 auch, allerdings dauert das immer ein par Tage und außerdem brauche ich ja nicht gleich eine ganze Flasche von dem Kriechöl, da schaue ich lieber, ob ich so von jemandem ein par Tropfen kriegen kann.
0

#41 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 25. Februar 2010 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 25.02.2010, 19:00)

außerdem brauche ich ja nicht gleich eine ganze Flasche von dem Kriechöl, da schaue ich lieber, ob ich so von jemandem ein par Tropfen kriegen kann.

Dat sin aber Sprühdosen von daher wird das wohl nichts mit "ein paar Tropfen".
0

#42 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 19:37

Mit dem Röhrchen kannst du es sehr sparsam benutzen...
0

#43 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2010 - 19:44

@Levellord

Was für ein Erbsenzähler.

Ob es nun ein par Tropfen, oder ein bisschen Sprühen ist; der Grundgedanke, dass ich nicht eine ganze Flasche brauche, um zwei kleine Schrauben zu lösen, bleibt der gleiche. :P

@EDDP

Ich werde morgen einfach mal schauen, in welcher Form ich an das Kriechöl komme. Eventuell tut es ja sogar ein Kreuzschraubenzieher.
0

#44 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2010 - 13:18

Den alten Lüfter habe ich jetzt entfernt ein Kreuzschraubenzieher hat ausgereicht, um die Schrauben zu lockern.

Nun komme ich aber zum nächsten Problem. Laut Anleitung soll die GPU mit einem Papiertaschentuch gereinigt, die Speicherchips und Spannungswandler mit einem Radiergummi abgerieben werden.

Reicht es, wenn ich einmal kurz mit dem Radiergummi drauf rumreibe? Denn die Speicherchips sind nicht einheitlich schwarz, sondern da sind noch Spuren drauf erkennbar.

Desweiteren ist bei meiner GPU ein kleiner grauer Punkt an einer Ecke, ist der immer da?

Update:


Ist die Richtung der Kühlrippen wichtig? Laut Anleitung sind die 90° gedreht zu der längsseite des Spannungswandlers. Leider habe ich jetzt einen 90° zuweit gedreht. Muss ich den nochmal umstecken, oder kann der so bleiben?

Anbei ein Bild des Missgeschicks: Angehängtes Bild: IMG_6109.JPG

Update 2:


Die Position der falschgesetzten Kühlrippe wurde korrigiert.

Allerdings komme ich jetzt zum nächsten Problem und zwar, kriege ich die Abstandshalter nicht fest, sobald ich den Kühler umdrehe, fallen die wieder runter. Gibt es da einen Trick, wie ich die befestige? Mit Abstandshalter sind diese kleinen Ringe gemeint, welche zwischen die Graka und dem Halter des Kühlers kommen.

Update 3:
Der Lüfter ist jetzt fertig eingebaut und funktioniert auch so weit. Im RivaTuner 2D-Betrieb liegt die Temperatur bei ~36° C, ein ziemlicher Unterschied, zu den ehemaligen 80° C.

Kommt der alte Lüfter einfach in den Müll, oder sollte ich den für den Fall der Fälle aufbewahren?

Noch einmal vielen Dank an alle, die sich an der Problemlösung beteiligt haben.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 26. Februar 2010 - 17:27

0

#45 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2010 - 19:58

Gelöscht, da jetzt überflüssig.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 05. März 2010 - 18:06

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0