Colorful 9800gt-1g Ddr M25 Lüfter defekt
geschrieben 26. Januar 2010 - 23:58
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Colorful 9800GT gekauft. Beim Spielen von GT4 wurde die Grafik
immer schlechter. Nachdem ich die Karte ausgebaut habe, stellte ich fest, das ein Lüfterarm des Lüfters abgebrochen war.
Nun zu meiner Frage:
1. Kann man den Lüfter der Grafikkarte austauschen und welchen Lüfter würdet Ihr mir empfehlen?
2. Können die Grafikfehler davon kommen, dass neben der Graka eine Terratec TV Karte steckt, die war nämlich auch ziemlich warm.
Da ich hier neu bin, bitte ich Euch, ein bisschen nachsichtig zu sein, da ich mich mit Grafikkarten nicht so gut auskenne.
DANKE
Anzeige
#2 _Dr Bakterius_
geschrieben 27. Januar 2010 - 00:07
Ideal wäre es natürlich wenn zwischen den Karten etwas Platz wäre, ich meine die TV Karte erzeugt selbst ja auch Abwärme ( hab schon seit Ewigkeiten keine mehr und von daher auch nicht mehr im Langzeitgedächtnis ). Sicher könnte man den Kühler tauschen, nur wenn Grantie drauf ist würde ich die erstmal zum Händler tragen. Durch zu heiße Bauteile kann es zu Bildfehlern kommen und auch das die Karte runtertaktet
geschrieben 27. Januar 2010 - 00:16
Für die Terratec habe ich leider keinen anderen Steckplatz mehr.
Die Graka mit Ihrem Lüfter belegt auf dem Mainboard schon zwei Steckplätze.
Von was kann so ein Lüfterarm abbrechen? Die Graka war richtig eingesteckt und eingebaut!
Kannst du, sollte der Umtausch nicht klappen, einen Lüfter empfehlen?
#4 _Dr Bakterius_
geschrieben 27. Januar 2010 - 00:26
Zitat
Materialfehler, Montagefehler, alles möglich. Ich hatte sogar mal in einem verschweißten Karton eine Karte bekommen die glatt durchgebrochen war. Was meinste mit Lüfterarm? Bild? Ich schau mal was ich finde -> VGA Kühler
Dieser Kühler würde schon mal passen -> Arctic Cooling Accelero Twin Turbo
Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 27. Januar 2010 - 00:31
geschrieben 27. Januar 2010 - 00:46
#6 _Dr Bakterius_
geschrieben 27. Januar 2010 - 00:59
Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 27. Januar 2010 - 00:59
geschrieben 27. Januar 2010 - 01:07
Die Rechnung hab ich eben gefunden.
Wie verhält es sich mit den Kühlern?
Der muss ja ziemlich flach sein, oder? Ist echt nicht viel platz dazwischen! Ich kann es jetzt zwar nicht nachmessen, aber es ist nicht mehr als 5 mm.
Wie kann ich das Kühlproblem beheben, ausser die TV Karte auszubauen?
Gehäuselüfter zusätzlich?
#8 _Dr Bakterius_
geschrieben 27. Januar 2010 - 01:36
geschrieben 27. Januar 2010 - 02:09
Werd mal zum Händler gehen und versuchen die Graka zu tauschen.
Sollte ich keinen Erfolg haben würde ich mich gerne nochmal an Dich
wenden, wegen dem Lüfter.
Danke nochmal
PS.: Ich könnte direkt an der Gehäuseseite noch einen Lüfter anbringen. Oberhalb der beiden Karten ist schon einer. Müsste doch den Luftstrom verbessern.
CU
#10 _Dr Bakterius_
geschrieben 27. Januar 2010 - 02:16
geschrieben 28. Januar 2010 - 03:17
Wollte dir nur mitteilen, dass ich Spätschicht habe.
Komme deswegen erst am Freitag zum Händler.
Melde mich spätestens am Samstag, wies gelaufen ist.
Hab nochmal Fragen an dich, wo ich grad jemanden hab der Ahnung hat.
Was ist eine Passive / Aktive GraKa?
Dualslotlösung? Ist das die die ich grad nutze?
Bei dem Seitenlüfter müsste doch ansaugen besser sein, da ja die Wärme von der GraKa und Terratec
weggenommen wird, oder?
Danke
#12 _Dr Bakterius_
geschrieben 28. Januar 2010 - 13:36
Zitat
Was du hast ist eine aktiv gekühlte Karte, bei einer passiven befindet sich kein Lüfter drauf. D.h. die Karte wird durch den Luftstrom im Gehäuse gekühlt .
Zitat
Das 1 GB Modell ist DualSlot, auf deinem Bild kann man wenig sehen. Wenn die Karte quasi 2 Steckplätze verdeckt ist es die Dualslot Lösung. Sieht aber so aus das deine Karte gleich ist ( direktes Herstellerbild ist fast nicht zu finden ).
Zitat
weggenommen wird, oder?
Da streiten sich die Geister, bei war es besser reinblasend bei einem Spezie von mir eher raussaugend. Hängt wohl auch mit der gesamten Belüftung zusammen.
geschrieben 28. Januar 2010 - 13:47
Melde mich dann wieder, wenn ich beim Händler war!
Danke für deine Hilfe!
geschrieben 29. Januar 2010 - 19:44
Folgendes ist beim Händler heute rausgekommen:
Der Großhändler meint, das es Selbstverschulden ist und übernimmt keine Garantie bei mechanischen Defekten.
Mein Händler hat schon damit Erfahrung gesammelt. - Wie ich finde ist das Kundenverblödung -
Der Großhändler ist einfach der Meinung, dass man in den Lüfter gegriffen hat. - Was ich übrigens nicht habe, da bei mir ja garkein Platz zum reingreifen ist. Und der Rechner beim Ein- und Ausbau der GraKa vom Netz war, also der Lüfter ja auch garnicht laufen konnte.
Mein Händler von dem ich die Karte vor zwei Monaten gekauft habe, hat mich als Kunden verdient.
Er wird mir, auf seine Kosten einen neuen Lüfter bestellen und ihn dann auch austauschen.
Er ist nämlich der Meinung, dass man so seine Kunden behandelt. (Es gibt doch noch DER KUNDE IST KÖNIG in Deutschland)
Hat sich mittlerweile von dem alten Großhändler getrennt.
Bleibt dann nur noch das Problem mit dem Belüften der beiden Karten!
Ich habe noch Gehäuselüfter da und werd mal Deinen Vorschlag Raussaugen/Reinblasen von der Seite ausprobieren und mich dann wieder melden.
Danke für Deine Hilfe
MFG
MAMPFY
#15 _Dr Bakterius_
geschrieben 30. Januar 2010 - 00:40
Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 30. Januar 2010 - 00:44